KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] [3.5.1] Ideen zur Performanceverbesserung der ETS bei vielen GA pro Gerät gesucht
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 94 Mal
[3.5.1] Ideen zur Performanceverbesserung der ETS bei vielen GA pro Gerät gesucht
Hi,
in freudiger Erwartung der neuen Visu habe ich mal angefangen und mir überlegt, welche GA ich denn im TW benötige, damit ich allen möglichen Blödsinn mit der neuen Visu anstellen kann. Dass die ETS ab einer gewissen Anzahl GA pro Gerät lahmt, ist ja leider nichts neues (nutze die 6.1, die ich tatsächlich als ein wenig performanter als die 5.7.7 empfinde).
Nun habe ich verschiedene CSV-Exportfiles erstellt, jeweils mit 500, 1000, 1500 und 2000 GA und diese jeweils in der ETS in den TW importiert. Import ist nie ein Problem, aber schon bei 500 GA im Gerät wird die ETS sehr langsam, ab 1.000 kann man produktives Arbeiten vergessen. Leider habe ich sehr viele GA die in irgendeiner Form in der Visu (oder Regeln) enden werden, daher sind schon bei 500 viel zu viele GA nicht drin.
Wie geht ihr das an, speziell im Vorgriff auf die Visu?
Bin dankbar für Ideen zur Optimierung...
Danke und Gruss
Frank
in freudiger Erwartung der neuen Visu habe ich mal angefangen und mir überlegt, welche GA ich denn im TW benötige, damit ich allen möglichen Blödsinn mit der neuen Visu anstellen kann. Dass die ETS ab einer gewissen Anzahl GA pro Gerät lahmt, ist ja leider nichts neues (nutze die 6.1, die ich tatsächlich als ein wenig performanter als die 5.7.7 empfinde).
Nun habe ich verschiedene CSV-Exportfiles erstellt, jeweils mit 500, 1000, 1500 und 2000 GA und diese jeweils in der ETS in den TW importiert. Import ist nie ein Problem, aber schon bei 500 GA im Gerät wird die ETS sehr langsam, ab 1.000 kann man produktives Arbeiten vergessen. Leider habe ich sehr viele GA die in irgendeiner Form in der Visu (oder Regeln) enden werden, daher sind schon bei 500 viel zu viele GA nicht drin.
Wie geht ihr das an, speziell im Vorgriff auf die Visu?
Bin dankbar für Ideen zur Optimierung...
Danke und Gruss
Frank
Zuletzt geändert von zaphood am Mi Jun 21, 2023 7:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 787 Mal
Hallo Frank,
dir ist schon klar, dass beim Konzept der neuen Visu nicht mehr alle Objekte explizit über den KNX-Bus geführen werden müssen?
Du kannst dann nativ die Objekte des TWS nutzen.
Beste Grüße
Jens
dir ist schon klar, dass beim Konzept der neuen Visu nicht mehr alle Objekte explizit über den KNX-Bus geführen werden müssen?
Du kannst dann nativ die Objekte des TWS nutzen.
Beste Grüße
Jens
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |
-
- Reactions:
Mh, ja, das habe ich verstanden (dachte ich...). Aber die "Objekte des TWS" sind ja dennoch die, welche in der ETS dem TW zugewiesen wurden, oder bin ich da jetzt mental falsch abgebogen?
Dass der TW das dann nicht mehr alles auf den Bus geben muss, wenn Taster A den Aktor B schaltet, das ist klar. Aber damit der TW überhaupt alles kennt und die GA zu DPT zuordnen kann, da braucht es doch die Zuweisung der GA in der TW Applikation, oder ?
Dass der TW das dann nicht mehr alles auf den Bus geben muss, wenn Taster A den Aktor B schaltet, das ist klar. Aber damit der TW überhaupt alles kennt und die GA zu DPT zuordnen kann, da braucht es doch die Zuweisung der GA in der TW Applikation, oder ?
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
womöglich redet Ihr aneinander vorbei.
Wenn jemand NUR KNX hat, also kein Modbus, kein MQTT, kein 1-WIRE usw. dann hat er eine Situation, in der alle GAs - die Informationen tragen, die in der Timberwolf VISU angezeigt oder von dort manipuliert werden sollen - über KNX Objekte mit dem Timberwolf Server verbunden werden müssen, damit sie dann mit den Widgets der VISU verbunden werden müssen.
Viele Nutzer haben aber eben auch Daten vom Wechselrichter per Modbus, Daten von Shellys per MQTT (oder Rest), manche auch zur Zimmepflanzenüberwachung per HTTP-API und dann noch 340 Temperatur- und Feuchtesensoren per 1-Wire. Diese ganzen Objekte kann man direkt mit der VISU verbinden und muss diese nicht erst auf den KNX Bus führen, damit es die KNX-zentrischen-VISUs (wie CometVISU* und Edomi) entsprechend mitbekommen.
lg
Stefan
*Die CometVisu kann nicht nur KNX, sondern auch MQTT und weitere direkte Kommunikationsprotokolle, wird aber als TWS APP "KNX-zentrisch" konfiguriert.
womöglich redet Ihr aneinander vorbei.
Wenn jemand NUR KNX hat, also kein Modbus, kein MQTT, kein 1-WIRE usw. dann hat er eine Situation, in der alle GAs - die Informationen tragen, die in der Timberwolf VISU angezeigt oder von dort manipuliert werden sollen - über KNX Objekte mit dem Timberwolf Server verbunden werden müssen, damit sie dann mit den Widgets der VISU verbunden werden müssen.
Viele Nutzer haben aber eben auch Daten vom Wechselrichter per Modbus, Daten von Shellys per MQTT (oder Rest), manche auch zur Zimmepflanzenüberwachung per HTTP-API und dann noch 340 Temperatur- und Feuchtesensoren per 1-Wire. Diese ganzen Objekte kann man direkt mit der VISU verbinden und muss diese nicht erst auf den KNX Bus führen, damit es die KNX-zentrischen-VISUs (wie CometVISU* und Edomi) entsprechend mitbekommen.
lg
Stefan
*Die CometVisu kann nicht nur KNX, sondern auch MQTT und weitere direkte Kommunikationsprotokolle, wird aber als TWS APP "KNX-zentrisch" konfiguriert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
Wir haben mit der KNXA zusammen ein Projekt, das zu verbessern. DIe KNXA ist sehr daran interessiert dies zu lösen, der für die ETS zuständige Manager hat auch einen Timberwolf Server in seinem Haus, damit man das auch entsprechend sinnvoll testen kann.
Wir sind hier dran, aber da so viele andere Dinge auch wichtig sind, haben wir hier noch keine entscheidenden Fortschritte gemacht, aber das Bewusstsein für das Problem ist da, alle Beteiligten wissen Bescheid und suchen nach einer Lösung in der ETS.
lg
Stefan
Wir haben mit der KNXA zusammen ein Projekt, das zu verbessern. DIe KNXA ist sehr daran interessiert dies zu lösen, der für die ETS zuständige Manager hat auch einen Timberwolf Server in seinem Haus, damit man das auch entsprechend sinnvoll testen kann.
Wir sind hier dran, aber da so viele andere Dinge auch wichtig sind, haben wir hier noch keine entscheidenden Fortschritte gemacht, aber das Bewusstsein für das Problem ist da, alle Beteiligten wissen Bescheid und suchen nach einer Lösung in der ETS.
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jun 21, 2023 8:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
-
- Reactions:
Hallo Frank,
korrekt, der TWS ist auch ein KNX Gerät mit jeder Menge Universalobjekten. Diese werden über die ETS konfiguriert und entsprechende GAs assoziert.
Aber Objekte des MQTT-Subsystems, oder des MODBUS-Subsystems oder oder oder sind ja nicht zwingend mit dem KNX-Subsystem verbunden. Diese Objekte können trotzdem nativ unter völliger Ausserachtlassung des KNX-Subsystems in der Visu zur Nutzung kommen.
Im Zweifel kannst du den TWS ja auch völlig ohne Nutzung des KNX-Subsystems einsetzen und kannst die neue Visu trotzdem zum Einsatz bringen.
Beste Grüße
Jens
PS: Stefan war schneller
korrekt, der TWS ist auch ein KNX Gerät mit jeder Menge Universalobjekten. Diese werden über die ETS konfiguriert und entsprechende GAs assoziert.
Aber Objekte des MQTT-Subsystems, oder des MODBUS-Subsystems oder oder oder sind ja nicht zwingend mit dem KNX-Subsystem verbunden. Diese Objekte können trotzdem nativ unter völliger Ausserachtlassung des KNX-Subsystems in der Visu zur Nutzung kommen.
Im Zweifel kannst du den TWS ja auch völlig ohne Nutzung des KNX-Subsystems einsetzen und kannst die neue Visu trotzdem zum Einsatz bringen.
Beste Grüße
Jens
PS: Stefan war schneller

wiregate1250 |
-
- Reactions:

Aber gut zu wissen, dass da jemand bei der Konnext "mitleidet"... also warte ich mal mit dem Import, vlt geschehen da ja noch Wunder bis zum Release 4.0 des TW und es kommt eine mega schnelle ETS 6.11

Zuletzt geändert von zaphood am Mi Jun 21, 2023 9:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Reactions:
Ich glaube wir reden echt aneinander vorbei hierblaubaerli hat geschrieben: ↑Mi Jun 21, 2023 8:44 pm

Ich habe hier überwiegend KNX, daher müssen auch (fast) alle GA in den TW via ETS. Daher rührt ja mein Problem. Dass ich auch MQTT, Modbus und die Wasserleitung angeschlossen bekomme ist mir klar, da besteht auch kein Problem mit dem TW (wobei, ab 14 bar am S0 brummt der TW so komisch

Mir ging es rein darum, wie ETS / KNX User mit der Lage umgehen, dass die ETS so lahmarschig ist, wenn man den TW mit vielen GAs belegt.
Aus Stefans Post lese ich, dass da erst mal nichts zu machen ist aber wir alle auf die Konnex hoffen können, weil die einen Leidensgenossen in ihren Reihen haben. Also wie so oft, ceep calm and get yourself annother tea...
Cu
Frank
-
- Reactions:
Hallo Frank,
Beste Grüße
Jens
dann hast du sicher den "Aufwand" und den Zeitbedarf in der ETS. Aber wie du ja angedeutet hast "Wunder gibt es immer wieder". Also lasset uns hoffen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 |