KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [4.0-IP3] Modbus Profile: Fehlende Einheiten

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

[4.0-IP3] Modbus Profile: Fehlende Einheiten

Beitrag von starwarsfan »

Hallo @StefanW,

beim Import der Modbus-Datenpunkte aus der SMA-Modbus-Dokumentation sind mir wieder einige Einheiten über den Weg gelaufen, welche der Wolf noch nicht unterstützt:
  • VAr - Bspw. als "Reactive power" oder "Dependent reference reactive power setpoint"
  • %/s und %/min - Bspw. als "P(f), active power change rate after fault end" oder "Soft start-up rate P" oder "Reconnect gradient after grid fault"
  • p.u. - Bspw. als "P(V), voltage value" oder "Q(V), voltage value"

Hat jemand eine Idee, was genau "VAr" bedeutet? "VAR" gibt es in der Liste aber ich gehe schwer davon aus, dass VAr etwas anderes ist!? Und die konkrete Bedeutung von "p.u." hat sich mir auch noch nicht erschlossen. "Per Unit"? :confusion-scratchheadyellow:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Do Mai 11, 2023 12:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

Mibr85
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von Mibr85 »

p.u. = per unit also auf 0 bis 1 skalierte Werte
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Sunshinemaker
Reactions:
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Sunshinemaker »

starwarsfan hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 12:33 am
Hat jemand eine Idee, was genau "VAr" bedeutet? "VAR" gibt es in der Liste aber ich gehe schwer davon aus, dass VAr etwas anderes ist!?

Voltampere Reaktiv ist die elektrische Blindleistung, die Einheit wird mit var bezeichnet
Voltampere ist die elektrische Scheinleistung, die Einheit wird mir VA bezeichnet
Watt ist die elektrische Wirkleistung, die Einheit wird mir W bezeichnet

Es gibt leider immer wieder unterschieldiche schreibweisen (var,VAR,Var,VAr) aber am ende meinen sie alle das Selbe. Die Elektrische Bildleistung.
Zuletzt geändert von Sunshinemaker am Do Mai 11, 2023 8:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

cybersmart
Reactions:
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von cybersmart »

Hallo zusammen,

auch per MQTT kommen ja oft Werte mit etwas ungewöhnlicheren Einheiten.

Mir fehlen aktuell folgende Einheiten - es wäre ja super wenn man das selbst irgendwo definieren könnte.
- km (Restreichweite und Laufleistung Kfz - Daten hole ich über API vom Fahrzeug)
- dBm (RSSI Werte von WiFi Clients die manchmal stark schwanken)

Alles keine "must have" aber wenn es eine Wunschliste gibt würde ich mir diese beiden Einheiten schonmal wünschen.

VG

Uwe
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
Antworten

Zurück zu „Modbus“