Ich habe mir gerade gedacht, dass es ganz schick wäre in die InstantVisu vorgefertigte Designs zu integrieren.
Wie aufwändig die Umsetzung ist/wäre kann ich zwar überhaupt nicht einschätzen, doch hier erstmal mein Gedanke:
Vor Erstellung der Visu wird dem Nutzer ein Fenster eingeblendet mit 2-3 verschiedenen Designs (ähnlich wie die verschiedenen Themen in Android).
Diese werden weder die Größe, noch andere Eigenschaften der (wie ich verstanden habe) frei plazierbaren Widgets beeinflussen, sondern rein die Optik.
Eine Importfunktion von Designs für eine spätere Version würde dann auch eine schnelle Möglichkeit mit sich bringen ein Design nach dem eigenen Geschmack zu finden.
Hier wurde die Community ins Spiel kommen:
Der Gedanke hierbei ist, eine Datei zu bereitzustellen, welche die Details zu allen Visu Bausteinen enthält, von der aus die Optik der Visu geladen wird. Diese Datei kann dann hier und da von unseren technikaffineren Nutzern im Design angepasst werden und im eingeblendeten Fenster importiert werden (und hoffentlich im Forum geteilt werden
Damit man mich nicht falsch versteht:
Ich rede nicht von der Möglichkeit in der Visu Designänderungen zu ermöglichen, da dies dem Gedanken von "Instant" entgegen steht, sondern davon eine schnelle Auswahlmöglichkeit zum Beginn der Visu-Erstellung zu ermöglichen, von denen vllt 2-3 von Elabnet vorgegeben sind, mit der Option durch Dateiimport andere Designs hineinzuladen.
Einzig die Option einer Farbanpassung wäre in diesem Zusammenhang innerhalb der Visu wünschenswert.
Natürlich alles in Ruhe und im Laufe der nächsten Versionen.
Dieser Post dient hauptsächlich dem Zweck diese oder eine ähnliche Möglichkeit zu berücksichtigen, damit man es im Nachhinein einfach integrieren kann (falls dieser Vorschlag gefallen findet)
Ich hoffe mit dem Vorschlag einen anregenden Ideenaustausch hervorzurufen
Lg
Philipp
Ps: ich hoffe, dass ich nicht irgendwo eine Ähnliche Diskussion überlesen habe; in die Umfrage, wie die generierte Visu aussehen soll finde ich passt dieser Beitrag nicht ganz, da es nicht um die Optik selbst geht sondern die Möglichkeit der Individualisierung ohne die Visu mit Einstellungsoptionen zu überladen