KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V3.0 RC5.1] Wert senden über Modbus

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

[V3.0 RC5.1] Wert senden über Modbus

Beitrag von Mibr85 »

Hallo zusammen
Habe seit fast einem Jahr meine Pluggit KWL über Modbus angebunden und das lesen der Werte funktioniert super.
Jetzt würde ich gern über Modbus auch meine Lüfterstufe in der KWL verstellen, leider komme ich da nicht so richtig weiter:
Bild

Das Register sollte laut Beschreibung stimmen,
Bild

leider bekomme ich immer eine "!" wenn ich versuche zB über das Profil einen Wert zu schreiben.
Wo könnte ich denn mit der Fehlersuche anfangen?
Zuletzt geändert von Mibr85 am Fr Jul 22, 2022 10:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

martin
Reactions:
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von martin »

Hallo Micha,

passt das Register? Doku 40325 versus 00325 im TW.

Bei meiner Brink KWL bekomme ich einen Fehler, wenn ich einen Wert schreibe der bereits im Register steht. D.h. Änderungen funktionieren ohne Fehler, den gleichen Wert nochmal senden funktioniert nicht.

VG
Martin
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

dontonno
Reactions:

Beitrag von dontonno »

Hallo Micha,

ich habe ebenfalls eine Brink KWL und habe nun versucht diese per Modus RS-485 in den TWS zu integrieren.
Ich schreibe den Wert über den KNX Bus über eine Gruppenadresse vom Datentyp 8 Bit Vorzeichen los, bekomme aber folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche einen Wert in die Adresse 8001 zu schreiben.

Bild

Wenn ich versuche den Wert direkt über die Profilverwaltung zu schreiben bekomme ich folgende Meldung:
Bild

Kannst du mir ggf. helfen was ich falsch mache?

Gruß,
Matthias

martin
Reactions:

Beitrag von martin »

Hallo Matthias,

Stufensteuerung funktioniert nur im entsprechenden Modus - versuch das mal im Register 8000 so umzustellen:
Bild
VG Martin

dontonno
Reactions:

Beitrag von dontonno »

Hi Martin,

super, jetzt klappt es. Vielen Dank!

Gruß,
Matthias

Ersteller
Mibr85
Reactions:

Beitrag von Mibr85 »

Hallo zusammen
ich muss mein Anliegen noch mal hoch holen, da ich leider aus Zeitgründen vor 1,5 Jahren erstmal wieder zur seite gelegt habe.
Ich habe in meiner Anleitung (
Modbus TCP Pluggit.pdf
)noch folgendes gefunden:
Bild

Ich bin mir leider nicht sicher was ich da in meinem Geräteprofil einstellen muss, um diesen Wert erfolgreich zu senden.
zur zeit sieht es immer noch so aus:
Bild

Da weiter oben gefragt wurde ob denn die registernummer 400325 statt 40325 stimmt, ich bin davon ausgegangen wenn alle anderen Register funktionieren mit der doppel 0 muss es auch für dieses register so sein.

Evtl hat noch jemand einen Tip?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Micha

PLZ 01...

martin
Reactions:

Beitrag von martin »

Hi Micha,

die Selektion einer Lüfterstufe funktioniert nur im ensprechenden Betriebsmodus. Was sagt denn ein READ auf prmCurrentBLState (Kapitel 4.5 ff)? Falls hier der Manualmode angezeigt wird, könnte es auch an der Adressierung des Write-Befehls liegen. Da hab ich aktuell jedoch keine Erfahrungswerte beizusteuern.
Meine Brink KWL meckert bei manchen Write-Befehlen, wenn der geschriebene Wert bereits im Register steht. D.h. ggf. einfach die Lüfterstufe beim Testen toggeln.
VG Martin

Ersteller
Mibr85
Reactions:

Beitrag von Mibr85 »

Betriebsmodus ist manuell und die aktuelle Stufe ist verschieden von der gesendeten.
Grüße Micha

PLZ 01...

martin
Reactions:

Beitrag von martin »

Hi Micha,

In deinem Screenshot oben sieht man dass du versuchst mit dem Function Code 6 das Register zu beschreiben. Laut Pluggit-Anleitung wird jedoch nur Function Code 16 (bzw. 0x10) angeboten. Details dazu auch unter: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... asiswissen
VG Martin
Antworten

Zurück zu „Modbus“