ich möchte gern wegen der besseren lesbarkeit im XML-Editor Kommentare wie im Screenshot (Staus-Objekt, Senden-Objekt) einfügen.
Ich finde aber leider keine Möglichkeit hierfür???

Code: Alles auswählen
<!--
-->
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber dennoch mit Vorsicht zu geniessen! Diverse Parser und Editoren fallen auf die Nase, wenn es innerhalb des Kommentars doppelte Bindestriche hat. Also "--" kann schon problematisch sein. Weiterhin kann es auch Probleme geben, wenn es innerhalb des Kommentars Zeilenumbrüche hat.Robosoc hat geschrieben: ↑Mi Apr 27, 2022 8:08 am Ein Kommentar wird pereingeleitetCode: Alles auswählen
<!--
und mitbeendet. Alles dazwischen ist der Kommentar.Code: Alles auswählen
-->
<!-- Kommentar Zeile 1 -->
<!-- Kommentar Zeile 2 -->
<!-- Kommentar Zeile 3 -->
Ja genau, gutes Beispiel. Um etwas einfach mal "auszuschalten" ist das völlig ok. Aber im Sinne von Kommentaren im XML, welche man genau dafür verwenden möchte, sollte man etwas vorsichtiger sein. Das fängt schon damit an, wenn bspw. Entwicklungsumgebung A die Einrückung der Kommentare passend zum restlichen Code einrückt, Editor B das jedoch nicht so macht etc. pp.Robosoc hat geschrieben: ↑Mi Apr 27, 2022 9:42 am ...ein sehr großer Abschnitt "auskommentiert" ist (ab Zeile 77).
https://github.com/CometVisu/CometVisu/ ... g_2d3d.xml
<profile>
<!-- for JENKINS builds -->
<id>jenkins</id>
<!-- <profile>-->
<!-- <!– for JENKINS builds –>-->
<!-- <id>jenkins</id>-->
Da spricht nichts gegen, alles was es zu beachten gäbe wurde hier bereits erwähnt, mehr fällt mir da auch nicht ein. Sowas wie -- in einem Kommentar führt zu einer ungültigen Config-Datei, was Dir aber beide Editoren der CometVisu auch so mitteilen werden. Zeilenumbrüche würde in der Baumansicht des XML-Editors entfernt könntest Du also durchaus benutzen, aber zu lange Kommentare solltest Du vermeiden, weil der XML-Editor die ab eine gewissen Länge abschneidet (nur in der Darstellung, im Code bleiben die natürlich erhalten) und Du damit Dein Ziel die Inhalte durch Kommentare ein wenig zu strukturieren eher nicht erreichst.