ich habe mich im Urlaub der Einbindung neuer Heizkörperthermostate in Logik und Visualisierung gewidmet. Dabei tauchte dann auch das Thema auf, wann man bei offenem Fenster die Temperatur absenkt, wie lange gelüftet werden sollte und was man macht, wenn die gewünschte Lüftungszeit überschritten wurde.
Dabei ging es zum Einen um die Visualisierung der Lüftungszeit und dann auch um die Alamierung, wenn die gewünschte Zeit überschritten wurde.
Um mir das Umrechnen des Sekunden-Ergebnisses aus dem Timer in Stunden, Minuten und Sekunden zu sparen, bin ich auf die Idee gekommen, hier mal den DPT 10.001 zu nutzen und den dann vom Clock-Plugin entsprechend darstellen zu lassen. Klappt auch prima, solange ich im positiven Zahlenbereich bin. Wenn der Timer abgelaufen, aber noch nicht gestoppt ist, bekomme ich einen negativen Zahlenwert. Damit kann das Clock-Plugin leider nicht umgehen.
Also, korrekt für die Aktion ist wohl der DPT 8.005. Wenn darin nun das Ergebnis meines Timers steht und der Wert nun sowohl positiv, als auch negativ sein kann, dann kann man da bestimmt mit den Formeln in den Mappings und JavaScript was bauen siehe Doku hier.
Ich hätte gerne eine Darstellung der Form HH:MM:SS und bei einem negativen Wert ein vorangestelltes "-"-Zeichen (Minus) und eine Einfärbung des Strings in rot.
Dazu habe ich aber nicht genügend JS-Know-How. Hat von euch schon mal jemand so was gebaut?

Danke.
Beste Grüße
Jens