Ich habe zu Testzwecken einen ekey-Fingerscanner (Home, momentan noch ohne TWS-Anbindung) an der Garage montiert, um zu sehen, wie gut das funktioniert und was für Probleme auftreten können.
Zuerst die gute Nachricht: bei mir funktioniert das System nahezu perfekt! Ich muss sehr selten nochmal nachscannen - in 90% der Fälle öffnet sich das Tor sofort. Fehlscans liegen meist an schiefer Fingerführung. Aber es gibt ja eine Lernkurve ...
Die schlechte Nachricht: bei meiner Frau funtioniert es überhaupt nicht. In 10% aller Fälle hat sie Erfolg mit den Fingern. Völlig inakzeptabel. Ich habe jetzt schon wiederholt ihre Fnger neu eingelesen - dann funktioniert es auch erst mal. Am nächsten Tag ist es allerdings dann schon wieder vorbei.
Sie will inzwischen wieder die alte Codetastatur haben (die ich aber nicht mehr montieren möchte, da völlig abgegrabbelt und unsicher).
Hat irgendjemand eine Idee, wie man den WAF verbessern kann? Wie sind eure Erfahrungen mit der Nutzung des ekey-Systems mit Frauenfingern?
Ein Problem kann sein, dass die Finger zu kalt sind. Gibt es das irgend eine sinnvolle Abhilfe, die funktioniert (und nein, selbstverständlich war die Ausführung mit dem RFID nicht lieferbar)?
Was schon mal nicht hilft, ist mehrere Finger beider Hände einzulesen, die alle am nächsten Tag nicht mehr funktionieren.

Gruß Stephan, bei -14°C