Mir ist heute wieder einmal aufgefallen, dass ich beim Erstellen von CustomLogikCode leider einige Fehler immer wieder mache und das Suchen nach dem Fehler dann anschließend nicht so einfach ist. Es geht mir hier um Fehler, die zu einem Error in dem Modul führen und das Speichern der Logik verhindern...für diese Art von Fehler gibt es aktuell kein Debugging.
Daher würde ich hier gerne eine Diskussion aufmachen, die folgender Regel entsprechen sollen:
1. Posts hier in der Diskussion nur, um weitere häufige Fehler zu benennen. Nicht um einen genannten Fehler zu diskutieren. Dafür bitte immer einen weitere Diskussion mit eigenem Titel eröffnen!
2. Je Fehler ein Post. Nicht mehrere Fehler in einem Post nennen. Bitte nur kurze Beschreibungen des Fehlers.
3. Wer sich einfach nur für das Thema bedanken will, dankt ausschließlich hier im ersten Topic.
4. Wer einen Fehler selber auch häufiger macht oder zumindest "gut kennt" (das sollte dann m.E aufs gleiche hinauslaufen, aber betrifft auch Personen, die selten CustomLogiken schreiben und daher nicht behaupten, dass sie den Fehler nicht häufig machen...), der dankt dem entsprechenden Post.
5. Hier geht es nicht um Verständnisfragen, Verbesserungswünsche, andere Module... es geht lediglich um Nutzerfehler beim Schreiben von Code, die dazu führen, dass sich die Logik zwar anlegen aber nicht speichern lässt! [Folgender Satz wurde später ergänzt:] Also um Fälle, bei denen das Speichern der Logik (Diskettensymbol) zu einem rote Error über der Logik führt... denn dann beginnt die Suche, die unnötig Zet kostet.
Dies könnte man dann zumindest in die KnowledgeBase bringen.
Wenn sich aber herauskristallisiert, dass es eigentlich nur zwei oder drei Fehler sind, dann könte Elabnet diese Information ggf. gut nutzen um den Editor noch schlauer zu machen. So wird ja heute bereits erkannt und markiert, wenn eine Zeile kein Komma am Ende hat oder eines hat, wo keines sein darf (Ende eine Deklarations-Abschnitts).
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[DISKUSSION] Sammelthema: Welche Fehler passieren bei Custom Logiken am Meisten? [bis V2.0 Rising Power]
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 797 Mal
Sammelthema: Welche Fehler passieren bei Custom Logiken am Meisten? [bis V2.0 Rising Power]
Zuletzt geändert von Robosoc am So Okt 31, 2021 5:48 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
-
- Reactions:
Groß- und Kleinschriebung von Variablen-Namen
Immer wieder passiert es mir, dass ich eine Varianble mit großem Anfangsbuchstaben deklariere, dann aber im weiteren Verlauf mal klein schreibe.
Beispiel $Resten vs. $reset
Immer wieder passiert es mir, dass ich eine Varianble mit großem Anfangsbuchstaben deklariere, dann aber im weiteren Verlauf mal klein schreibe.
Beispiel $Resten vs. $reset
-
- Reactions:
Vergessen des Dollarzeichen
Na, wer findet den Fehler...["Polynomial", "$In", "$Integral",["Integral", "$const_1"]] (sollte jetzt aber auch leicht sein, wo man weiß worum es geht.
Na, wer findet den Fehler...["Polynomial", "$In", "$Integral",["Integral", "$const_1"]] (sollte jetzt aber auch leicht sein, wo man weiß worum es geht.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 897 Mal
Vergessenes $ bei der Angabe von Leveln (Variablen)
Also statt $Variable taucht irgendwo nur Variable auf
[edit Robosoc: Als Moderator erlaube ich mir hier den Hinweis, dass wir nahezu gleichzetig das gleiche Problem gepostet haben. Ich lass beide Einträge stehen, weil ich hier nicht löschend agieren will.]
Also statt $Variable taucht irgendwo nur Variable auf
[edit Robosoc: Als Moderator erlaube ich mir hier den Hinweis, dass wir nahezu gleichzetig das gleiche Problem gepostet haben. Ich lass beide Einträge stehen, weil ich hier nicht löschend agieren will.]
Zuletzt geändert von Robosoc am So Okt 31, 2021 3:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Jochen
TW 2600 #188
-
- Reactions:
Ein Level wird gleichermaßen als Input und als Output verwendet
Zuletzt geändert von Robosoc am So Okt 31, 2021 3:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
TW 2600 #188
Jochen
TW 2600 #188
-
- Reactions:
Vergessenes Kommazeichen am Ende einer Zeile, außer bei der letzten Zeile in einem Abschnitt- da ist es dann gerne mal ein Komma zuviel
[edit Robosoc: Auch hierzu erlaube ich mir als Moderator kurz eine Ergänzung. Dieser Punkt "verstößt" gegen meine 5. Regel im Eingangspost, weil sich eine solche Logik nicht anlegen lässt und man durch gute DebuggingInformationen bereits vom Editor auf das Problem gestoßen wird. Es ist zwar ein häufiger Nutzer-Fehler, der mir auch ständig passiert, aber er führt nicht zu dem Error bei dem man nicht so richtig weiß wonach und vor allem wo im Code man suchen muss...Sollte es hierzu noch Diskussionen geben, dann bitte in einer Extra Diskussion. Sorry, aber trotzdem Danke für den Beitrag, weil er auch noch einmal verdeutlicht, was ich hier eigentlich gerne sammeln würde und was nicht. Hoffe mein Edit ist an dieser Stelle i.O.]
[edit Robosoc: Auch hierzu erlaube ich mir als Moderator kurz eine Ergänzung. Dieser Punkt "verstößt" gegen meine 5. Regel im Eingangspost, weil sich eine solche Logik nicht anlegen lässt und man durch gute DebuggingInformationen bereits vom Editor auf das Problem gestoßen wird. Es ist zwar ein häufiger Nutzer-Fehler, der mir auch ständig passiert, aber er führt nicht zu dem Error bei dem man nicht so richtig weiß wonach und vor allem wo im Code man suchen muss...Sollte es hierzu noch Diskussionen geben, dann bitte in einer Extra Diskussion. Sorry, aber trotzdem Danke für den Beitrag, weil er auch noch einmal verdeutlicht, was ich hier eigentlich gerne sammeln würde und was nicht. Hoffe mein Edit ist an dieser Stelle i.O.]
Zuletzt geändert von Robosoc am So Okt 31, 2021 3:10 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Lg
Jochen
TW 2600 #188
Jochen
TW 2600 #188
-
- Reactions:
Fehler bei der Initialisierung eines Levels, bspw bei einem boolschen Level:
Statt ["$I_Input","bool",false] ein ["$I_Input","bool",0]