Ich habe heute aus dem 1-Wire Bus ein Gerät entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwischendurch Störungen auf einigen Geräten habe. Ich habe zuerst gedacht ich hätte nach dem entfernen die Verkabelung nicht sauber gemacht, habe dies aber extra nochmals überprüft. So wie es aussieht, ist nur ein Sensor (Feuchte, Licht) betroffen im Multi-IO, nicht alle.

Ich habe 4 solcher Multi-IO-Geräte, bei 3 davon ist das Problem (immer beim Feuchte-Sensor), bei einem nicht. Die 1-Wire Geräte hängen alle an einem Bus (Abzweige nur max. 1 Meter). Das letzte Multi-IO im Bus hat das Problem nicht.
Zwischendurch ist es grün, dann wieder rot. Ich bin auch nicht sicher, ob das Problem jetzt neu ist seit ich was an der Verkabelung geändert habe oder ob es vorher schon bestand.
Die weiteren Sensoren am Bus (Temperatur) funktionieren problemlos.
Ich habe jetzt mal noch alle Geräte abgehängt und nur eines zum Testen nahe beim Busmaster angeschlossen. Da scheint das Problem nicht aufzutreten. Ich gehe also schwer davon aus, dass es ein Thema an der Verkabelung ist. Was mich halt ein wenig überrascht ist, dass einiges geht und anderes nicht.
Am Bus sind 7 Geräte (19 Slaves)
Hat da jemand eine Idee?
Slaves löschen
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich noch 1-Wire Slaves habe, obwohl keine Geräte mehr vorhanden sind (habe ich gelöscht). Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Slaves automatisch gelöscht werden sollen. Wie bekomme ich diese raus? Sind alle mit Tag INAKTIV markiert.
Vielen dank
Dani