Wie verhält sich denn das Persistenz-Feature, wenn eine Logikzelle per Inhibit deaktiviert wurde?
Hintergrund ist eine Logik, die nur einige Wochen im Jahr für mich relevant ist. Deren Einstellungen vom Vorjahr würde ich einerseits gerne für's nächste mal quasi als Default-Werte erhalten. Andererseits ist ein zyklisches speichern irgendwelcher Werte völlig irrelevant, wenn die Zelle deaktiviert ist (Schonung Flash).
Wird trotz Inhibit zyklisch ein Status abgespeichert?
Bleiben die letzten Werte trotz Inhibit erhalten? Auch wenn zwischendurch ein Neustart erfolgte?
Elabnet treibt ja schon sehr viel Aufwand, um den Flash zu schonen und solche Optimierungen strebe ich auch immer an, bei dem was ich implementiere...
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] Persistenz und Inhibit
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 897 Mal
Persistenz und Inhibit
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Jochen
TW 2600 #188
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
Beim TWS 950 / 960 liegen wir in der Größenordnung von 480 TBW (was uns für den Flash übrigens ein Schweine-Geld kostet). Die eingesteckten uSD-Karten für das Backup schaffen das dann nochmal (die 32 GB Variante sogar das doppelte). Ist halt kein Spar-Flas, sondern Industrial Grade.
lg
Stefan
Na. durch die Persistenz merkt er sich das über alle Reboots.Dragonos2000 hat geschrieben: ↑Sa Nov 16, 2019 10:04 amWie verhält sich denn das Persistenz-Feature, wenn eine Logikzelle per Inhibit deaktiviert wurde?
Selbstverständlich wird nix zyklisch abgespeichert, wenn es sich nicht geändert hat. Lediglich nach einer Änderung wird diese auf den Speicher geschrieben und auch nur dann, wenn in den letzten 10 Minuten nicht schon etwas geschrieben wurde. Wir schonen den Flash durchaus, wobei unsere Flash kaum mehr totzuschreiben sind.Dragonos2000 hat geschrieben: ↑Sa Nov 16, 2019 10:04 amWird trotz Inhibit zyklisch ein Status abgespeichert? Bleiben die letzten Werte trotz Inhibit erhalten? Auch wenn zwischendurch ein Neustart erfolgte?
Richtig, wir haben sehr sehr lange nur an Mechanismen zur Flash-Schonung gearbeitet (übrigens im WireGate Server auch schon).Dragonos2000 hat geschrieben: ↑Sa Nov 16, 2019 10:04 amElabnet treibt ja schon sehr viel Aufwand, um den Flash zu schonen und solche Optimierungen strebe ich auch immer an, bei dem was ich implementiere...
Beim TWS 950 / 960 liegen wir in der Größenordnung von 480 TBW (was uns für den Flash übrigens ein Schweine-Geld kostet). Die eingesteckten uSD-Karten für das Backup schaffen das dann nochmal (die 32 GB Variante sogar das doppelte). Ist halt kein Spar-Flas, sondern Industrial Grade.
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Nov 16, 2019 10:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 897 Mal
Noch eine Frage bezüglich des Persistenz-Features und dem Schreiben auf den Flash:
Wenn ich einen Logikbaustein habe, dem ich einen zyklischen Trigger konfiguriert habe: Wird hier bei aktivierter Persistenz irgendwas in den Flash geschrieben, wenn sich ansonsten keine Ein- / Ausgänge ändern?
Wie ist das bei Bausteinen, mit einer Cron-Logik, die zyklisch getriggert werden (auch ohne dass sich die übrigen Eingänge/Ausgänge ändern)?
Wenn ich einen Logikbaustein habe, dem ich einen zyklischen Trigger konfiguriert habe: Wird hier bei aktivierter Persistenz irgendwas in den Flash geschrieben, wenn sich ansonsten keine Ein- / Ausgänge ändern?
Wie ist das bei Bausteinen, mit einer Cron-Logik, die zyklisch getriggert werden (auch ohne dass sich die übrigen Eingänge/Ausgänge ändern)?
Lg
Jochen
TW 2600 #188
Jochen
TW 2600 #188