aus dem KB-Eintrag hier app.php/kb/viewarticle?a=89
hab ich folgenden Hinweis:
"Die Stoppuhr wird mit einem Ein/Aus Trigger (2 Telegramme) gestartet und beim nächsten Ein / Aus Trigger gestoppt. Beim nächsten Start beginnt die Zeitmessung wieder bei 0.
Sollte die Zeit zwischen einem Ein und Aus Telegramm gemessen werden, so ist das Signal mittels Timer in ein Trigger-Signal umzuwandeln."
Das gute Stück scheint sich aber irgendwie nicht wirklich so zu verhalten. Nach meiner Analyse startet die zunächst nach einem initialen Ein/Aus Trigger (also nacheinander folgenden 2 Telegrammen). Dann stoppt die bei einer folgenden 1 und macht damit auch einen unmittelbaren Reset am Ausgang auf 0. Bei einer nächsten 0 am Eingang läuft sie mit Startwert 0 wieder los.
Was mir fehlt ist ein gezieltes Anhalten unter Beibehalten des aktuellen Ausgangswertes, aber woher kommt dann der Reset? Tickt die im Moment so wie das designed ist oder ist da noch ein Wurm?
Arbeite ich zusätzlich mit einem Inhibit hält der nur das Feuern der Logik und das Aktualisieren am Ouput an. Hebe ich den Inhibt auf, stelle ich fest, dass die Stoppuhr weitergelaufen ist. Der Output mach wertmäßig also einen Satz nach vorn.
Meine "normale" physische Stoppuhr hat zwei Tasten. Eine Start/Stop-Taste und eine Reset-Taste. Ich hatte vermutet, dass ich so was ähnliches hier finden würde.
Für eine Verknüpfungen mit anderen Logiken empfinde ich die Anforderung den Start über zwei Telegramme auslösen zu müssen überdenkenswert....
Oder stelle ich mich nur zu blöd an?

Beste Grüße
Jens