StefanW hat geschrieben: ↑Mi Jul 03, 2019 11:54 am
Aber als "sicher" halte ich das nicht, weil wenn Dein verwendeter KNX-IO den Kontakt zum BUS verliert oder dekonfiguriert wird, dann sendet ein wie oben beschriebener Logikbaustein bis zu seinem nächsten Boot ein Signal, das der Wahrheit nicht entspricht.
Das mit dem zyklisch senden des letzten Zustandes, den der TWS empfangen hat, halte ich auch nur für einen Notnagel zB. für Visu-Zwecke.
Aus meiner Sicht sogar deutlich "gefährlicher" als jegliches Lesen vom Bus, denn ein Reboot des TWS oder Restart des logic-services des TWS führt hier möglicherweise zu einem sicher unerwünschten Zustand, nämlich dass ein falscher Wert zyklisch gesendet wird.
Auch nach einem Stromausfall könnte passieren, dass zB 0 zyklisch gesendet wird, nur weil der TWS beim Booten nach dem Stromausfall das 1. Telegramm des KNX-Binäreingangs, das bei Busspannungswiederkehr gesendet wird, mit einer 1 (noch) nicht mitbekommen hat.
Mach ich bei mir sicher nicht!
StefanW hat geschrieben: ↑Mi Jul 03, 2019 11:54 am
Und ich bespreche intern, ob wir nicht einen "sende" zyklisch Baustein bekommen können, wobei ich das Feature bereits angesprochen habe mit dem geplanten Persistenz-Feature.
Ich würde auch sehr stark auf ein Lesen und daraus zyklisch Senden pochen. Ehrlicherweise verstehe ich deine (StefanW's) Hartnäckigkeit nicht.
Muss jeder ohnehin entscheiden, ob (und wie oft er sowas einsetzt).
Aber ein aktives (und ggf. zyklisch) Lesen vom Bus hat auch unschlagbare Vorteile:
- hat keine Probleme nach einem Spannungsausfall
- hat kein Problem mit einem defekten KNX-IO (oder dekonfigurierten)=> dann bekommt das Lesen keine Antwort => und der Baustein soll auch nichts senden
- löst die Schwierigkeiten, die man mit älteren KNX-Binäreingängen eben hat (und da gehört der allseits beliebte Siemens Heizungsaktor mit 6 IO auch dazu!!!)
- Persistenz ist bei solchen Spezialfällen von IO, die nicht zyklische senden können, auch nicht 100%ig. Könnte ja während dem Booten auch ein Fenster geöffnet werden (oder eine Leckage gemeldet werden), die genau 1x gesendet wird. Aus der Persistenz wird dann aber ein Fenster zu (oder keine Leckage) gelesen und munter weitergesendet .....
- Weiterer Anwendungsfall (hab ich schon mal wo erwähnt) sind Schaltfelder in Infodisplays. Die Senden bei Betätigung den aktuellen Wert, aber dann nie mehr.
Ich finde ein aktives Lesen in manchen, selteneren Fällen absolut notwendig und unter allen Möglichkeiten die beste, sicherste, zuverlässigste.
Abgesehen davon möchte ich nicht alle Eingänge zyklisch senden, auch wenn es für den Bus kein Problem ist.
lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297