Ich bitte um etwas Mäßigung.
Die oberste Forenregel lautet "Wohlwollen" - und alles was man davon ableiten kann.
Ich kenne Georg nun seit bald zehn Jahren und er war acht Jahre davon auch mein - übrigens sehr geschätzter - Mitarbeiter. Er hat sehr spezifische Fähigkeiten, die uns vor allem bei vielen praktischen Themen sehr geholfen haben, bei einer fast schon extremen Loyalität und Einsatzbereitschaft.
Allerdings tut er sich schwer mit schriftlichem sprachlichen Ausdruck, weshalb KI für ihn ein wertvolles Hilfsmittel darstellt, weil er damit das ausrücken kann, was er eigentlich sagen möchte. Ja, das kann anstrengend sein, weil KI sich dem Benutzer anpasst und damit dann auch sprachliche Eigenheiten verstärkt. Diejenigen von Euch, die sich immer schon gut eloquent und treffend ausdrücken können, können sich nicht vorstellen, wie das ist, wenn man diese Fähigkeit nicht mitbekommen hat und etwas sagen möchte, aber das nicht treffend rüberbringen kann.
Es war mir immer wichtig in diesem Forum, das wir uns alle auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Wohlwollen begegnen und auf sprachliche Tricks verzichten, um damit "einen Punkt" zu machen. Wo Kritik berechtigt ist, soll sie auch gesagt werden, aber bitte immer mit Augenmaß und mit einer Würdigung der Gesamtumstände (also nicht eine Sache isoliert rauspicken und alles andere "gute" unter den Tisch fallen lassen). Bitte auch auf keinen Fall persönlich werden und bitte auch nicht "mehrere auf einen".
Beiträge wie
sind wertend, wenig aussagend und insgesamt nicht hilfreich.
Auch passen nach meinem Gefühl Äußerungen wie
AndererStefan hat geschrieben: ↑Mo Mai 04, 2026 10:07 pmEs geht weiterhin nicht darum "wer den härteren hat",
nicht zu dem, wie wir hier in diesem Forum miteinander umgehen sollten und ich bitte um Mäßigung.AndererStefan hat geschrieben: ↑Mo Mai 04, 2026 10:07 pmPS: Bei der Sprache des KANON kräuseln sich mir die Fußnägel...
Ich verstehe, dass diejenigen, die aus einer sehr professionellen IT-Ecke kommen, jede technische Entwicklung mit ganz anderen Augen betrachten, weil man ganz andere Maßstäbe verinnerlicht hat. Nur muss man an private Entwicklungen aus der Hobby-Ecke auch nicht einen solchen Maßstab anlegen und auf dieser Basis eine fremde Idee öffentlich zerlegen.
Weil das schafft Hürden für andere Beiträge und Gedanken. Das Forum hier dient der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung. Nicht darum, die Gedanken und Ideen anderer in dessen Hobby-Umfeld einer professionellen Wertung zu unterziehen.
In anderen Foren haben wir das alle doch schon zu genüge gesehen, das gepostete Ideen oder Gedanken regelrecht abgewürgt werden mit "was willst denn damit" oder "das braucht niemand" usw. In diesen anderen Foren geben oft nur wenige "eloquente" und vermeintlich professionelle den Ton an, manche tun das, um sich selbst herauszuheben. So wollen wir hier nicht sein.
Ich habe immer gesagt, dass unter "Wohlwollen" für uns hier zählt, dass wir Gedanken und Ideen anderer NICHT BEWERTEN. Weil man muss nicht zu allem was sagen, insbesondere nicht auf negative, abwertende Weise und ganz besonders dann, wenn das niemandem hilft. Weil wer in seinem privaten technischen Bereich eine Idee hat, dann soll er hier auch darüber schreiben dürfen. Wem es bei einem Thema die Fußnägel aufstellt, möge sich halt einem anderen Thema zuwenden. Ich meine, zu gegenseitigem Wohlwollen gehört es schon, dass wir Ideen, Vorstellungen anderer so großzügig tolerieren, wie das machbar ist, sofern aus deren Realisierung kein ernsthafter Schaden zu befürchten ist wo eine deutliche Warnung angemessen wäre.
Kurz: Ich bitte Euch alle um Toleranz gegenüber anderen Ideen und Vorstellungen. Auch wenn es einem "auf den Nägeln brennt", es muss nicht immer alles gesagt und schon gar nicht bewertet werden. Schon gar nicht öffentlich, es gibt auch PN. Ich wünsche mir, dass wir in diesem Forum auf möglichst positive Weise miteinander umgehen und jeder, auch wenn er technisch weniger versiert ist oder die Fachsprache nicht beherrscht, eine Frage stellen oder eine Idee äußern kann.
Auch ich mag lange KI-Texte nicht und lese diese deshalb nicht. So wie ich auch schlecht aufbereitete / formatierte Texte ohne Punkt und Komma eher nicht lesen mag, wenn es nicht sein muss (sofern es kein wichtiges Support-Thema ist). Weil es ist jedermanns freie Entscheidung ist was er lesen mag.
Ich hoffe, wir sind uns einig, dass wir hier keine Hürden errichten sollten, was und wie jemand schreiben darf, soweit er sich an die Forenregeln und dem Thema des Forums hält.
Mit dem Wunsch auf ein freundliches, wohlwollendes und tolerantes Miteinander
lg
Stefan