Firmware-Update - 4.8 - Insider Preview 7 - jetzt verfügbar

• Nachkommastellen einstellbar für VISU Wetter-Widget.
• Logik-Editor: Umrechnungen (×/÷ 10, 100, 1.000, 1.000.000) per Klick.
• KNX: Unterstützung für neue Geräte‑Applikation.
• VISU: Wochentage im Wetter‑Widget aktualisieren nun automatisch über Nacht.
• MQTT/REST: Zusätzliche Zeichen in Selektoren für JSON
• Logik: Datentyp‑Konvertierungen, Anpassungen für Trigger-Datentypen, Hinweis bei externen Änderungen an Verknüpfungen und weitere Logiken zur Farbumwandlung

Mehr Infos im Wiki https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/PIAD4

[Frage] [V4.5] Smartmeter Gateway Theben CONEXA 3.0 - REST API - Wie Anbindung an TWS?

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Micro
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Micro »

azietz hat geschrieben: Di Mär 24, 2026 10:34 pm Eine Netzwerkanbindung ist auch nur in mit der vorgegebenen IP-Adresse möglich. Zum Auslesen des Smart-Meter- Gateway gibt es die Software TRuDI. Die kann bei der PTB heruntergeladen werden https://www.ptb.de/cms/en/ptb/fachabtei ... trudi.html.

Nur mit einem Tablet kommt man also über das interne Netz nicht weiter?
azietz hat geschrieben: Di Mär 24, 2026 10:34 pm Seitdem läuft die Abrechnung. §14 EnWG Modul 1 lief nach ca. einem Jahr, obwohl ich sofort den Antrag gestellt hatte. Heute habe ich die Nachricht bekommen, das ich Testkunde für das Modul 3 werde. Bin mal gespannt, wann es losgeht.
Wer ist Dein Verteilnetzbetreiber?
Grüße Mirko

#1 Timberwolf 960Q #329 / Offline
#2 Timberwolf 3500XL #1523 / VPN aktiv / Reboot auf Nachfrage
#PV 9,36 kWp und 9,6 kWh Akku

Ersteller
Sun1453
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Sun1453 »

azietz hat geschrieben: Di Mär 24, 2026 10:34 pm Eine Netzwerkanbindung ist auch nur in mit der vorgegebenen IP-Adresse möglich. Zum Auslesen des Smart-Meter- Gateway gibt es die Software TRuDI. Die kann bei der PTB heruntergeladen werden https://www.ptb.de/cms/en/ptb/fachabtei ... trudi.html. Das bedeutet mit dem Laptop in den Keller, Netzwerkeinstellungen umkonfigurieren, Software starten die Verbindung mit den Zugangsdaten herstellen. Viel Vergnügen dabei.

Ich bin gespannt, was Du in einem Jahr zu erzählen hast.

Arno
Also aktuell ist das Problem die Verschlüsselung bei der Auth. Hier braucht das HTTP API Modul ein Update, weil die hinterliegende Bibleothek das aktuell nicht kann. Ist auf Liste bei Elabnet.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

azietz
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von azietz »

Micro hat geschrieben: Mi Mär 25, 2026 12:13 am Nur mit einem Tablet kommt man also über das interne Netz nicht weiter?

Wer ist Dein Verteilnetzbetreiber?
Nur mit einem Tablet kommt man nicht weiter!

Einbinden ins Netz geht dann nur über einen Router, dann geht es möglicherweise Weise auch per REST API Abfrage, der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis für den Erkenntnisgewinn.

Ich hatte anfänglich auch die Hoffnung einer einfachen Anbindung ans eigene Netzwerk aber nach kurzem Check bin ich auf andere Lösungen umgeschwenkt.

Verteilnetzbetreiber sind die Hamburger Energienetze.

Arno
Zuletzt geändert von azietz am Mi Mär 25, 2026 7:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------
TWS3500 id: 908 VPN offen Reboot nach Rücksprache
TWS3500 id: 1089 VPN offen Reboot nach Rücksprache

KNX seit 1993
wiregate seit 2015
timberwolf seit 2019
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“