Hallo Jungs,
ja, Juri
@Sensej. Alles klar. Da hatte ich nicht auf dem Schirm, dass du eine weitere Anwendung mit KNX-Zugriff (bei dir sicher die Comet-Visu) laufen hast.
Daran sieht man aber auch mal, wie schnell man durch einen 2500er mit 25-Tunnel-Schnittstelle verwöhnt wird.
Vielleicht schaltest du testweise mal deinen Visucontainer aus und probierst es nochmal? Dann könntest du zumindest einmal die Funktionsfähigkeit testen.
@StefanW Hallo Stefan. Nee. Das mit dem Hochladen der Projektdatei ist alles in ioBroker gemeint. Das hat erst einmal nichs mit dem Upload auf den TWS für die Zuordnung der GAen zu den TWS-Objekten zu tun. Es ist ungefähr so (ACHTUNG Un-Profi-Alarm ;o)
ioBroker fußt auf der Funktionsweise, für einzelne Funktionsmodule sog. (Software-)Adapter bereitzustellen. Diese müssen nachdem sie installiert sind eine Art - so nenn ich das hier hilfsweise mal - "Funktionsthread" bereitstellen. Das nennt sich da "Instanz".
Man muss im vorliegenden Fall also den KNX-Adapter im ioBroker (Installationsmanager usw. ist da grafisch an Bord) intern installieren und dann eine Instanz dieses Adapters öffnen. Diese Instanz hat dann ihrerseits spezifische Einstellungen. Das müssen die Daten der KNX-Schnittstelle eingetragen werden. Es sind dies:
- IP [hier dies des TWS],
- Port [siehe Einstellungen zu den Schnittstellen im TWS]
- PA der Schnittstelle
Dann muss noch in den Einstellungen noch der KNX-Lizenzschlüssel (ioBroker-spezifischer Schlüssel, hat nichts mit der Connex zu tun) eingegeben werden. Den bekommt man als privater Nutzer kostenlos. Gewerbe kostet 100,- Euro. Dazu muss man bei ioBroker einen Account eröffnen und kann den Lizenzschlüssel freigeben.
Ist aber alles erklärt.
In den Einstellungen gibt es auch noch die Funktion zum Upload der KNX-Projektdatei. Die wird in ioBroker für die Erstellung von ioBroker-Objekten benötigt, die ihrerseits die Grundlage zur Verknüpfung und Nutzung bilden. Es sind also die Items, die per IP abgehört und identifiziert werden und die für Funktionsverknüpfungen, Skripte usw. in iOBroker genutzt werden.
Nicht schlagen, wenn ich mich holprig ausdrücke oder kreativ mit verschiedenen Termini jongliere.
Ich versuche, heute mal ein Video dazu fertig zu bekommen. Mal sehen, ob mich die Familie lässt und ich es hinbekomme.