NEU! Datensicherung per FTP / FTPS
mit Anforderung Backup über Systemobjekt, Zeitschaltuhr und VISU
Viele Details dazu hier im Forum

Upgrade: Erweiterte Prüfung von Custom Logik Code
Upgrade: Navigation im Menübaum über Suche mit CTRL-F
Upgrade: Dekodierung für 17 weitere DPT im Busmonitor - mit Farbpunkt bei RGB
Upgrade: Weitere 31 neue physikalische Einheiten und verbesserte Darstellung / Auswahl
Upgrade: Zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten für VISU Widgets auf der Detailseite

Jetzt in der Insider Version 7 zur 4.5 - für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[DISKUSSION] UMFRAGE: Interesse für FreshUP SSD / Backup für ALLE Timberwolf Server

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Besteht ein ernsthaftes Interesse an der Aufrüstung Deines Timberwolf Servers

Umfrage endete am So Nov 21, 2021 3:28 pm

JA, ich habe einen Hutschienenserver und ich will nur die Aufrüstung auf 32 GB pSLC (Option 1) für 249.- EUR (+ Versandkosten)
2
4%
JA, ich habe einen Hutschienenserver und ich will beide Aufrüstungen auf 32 GB pSLC + 128 GB µSD für 299.- EUR
19
33%
JA, ich habe einen Desktop-Server und ich will nur die Aufrüstung auf 512 GB TLC (Option 1) für 199.- EUR (+ Versandkosten)
0
Keine Stimmen
JA, ich habe einen Desktop-Server und ich will nur die Aufrüstung auf 128 GB SD für 99.- (+ Versandkosten)
5
9%
JA, ich habe einen Desktop-Server und ich will beide Aufrüstungen auf 512 GB TLC + + 128 GB µSD für 249.- EUR (+ Versandkosten)
9
16%
NEIN. Ich bin mit allem zufrieden
11
19%
NEIN. Ich würde zwar gerne, aber komme nicht einen Tag ohne meinen Server aus
5
9%
NEIN. Gerade nicht, vielleicht nächstes Jahr (mir ist bekannt, dass es dann dieses Angebot nicht oder nicht zu diesem Preis gibt)
6
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Hiele
Reactions:
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Hiele »

StefanW hat geschrieben: So Nov 07, 2021 11:38 am Ja, klar, aber passt nicht zu vorgesehenen Fließband Vorgehensweise, in der wir NUR Datenträger tauschen würden, ...

Wir müssen das eben zeitlich einplanen.
Ich werde dann schon etwas mehr Zeit haben, in der ich auf den TWS verzichte. Will ihn nur nicht zweimal einsenden...
StefanW hat geschrieben: So Nov 07, 2021 11:38 am Ich bin nicht sicher ob ich die Frage verstehe? Wenn es um Backup geht, wir haben die Server deshalb mit einer separaten Backup-Karte ausgestattet, dass wenn der Massenspeicher defekt wird, man noch eine Kopie seiner Daten auf einem separaten Datenträger hat.
Das ist mir schon klar, nur die HDD gar nicht zu nutzen ist auch schade, besser wird die ja nicht.

Ist es denn vieleicht eine Option eine zweite 1TB SSD statt der HDD zu nehmen und die mit der 1. im RAID 1 laufen zulassen?
Vieleicht gibt es ja das Board der Desktop TWS her.

Ist nur so in blaue gedacht. Wenn es zu der Aktion kommt, werden wir uns bestimmt gut abstimmen. Ggf. wird mein TWS eben erst als letzter "geupgraded" ;-)

VG Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

Robosoc
Reactions:
Danksagung erhalten: 797 Mal

Beitrag von Robosoc »

StefanW hat geschrieben: So Nov 07, 2021 12:04 pm Die Timberwolf Server sind auch auf Sicherheit getrimmt worden. Daher Crpto-Chips, Online-Verschlüsselung und auch die Datenträger sind mit dem System "verriegelt". D.h. bei der Initialisierung im Werk werden die Seriennummern der Speicher (bzw. der Dateisysteme) im Verzeichnisbaum des Systems eingetragen und was anderes wird nicht eingebunden. Wenn Du also die µSD tauschen würdest, wäre sie nicht benutzbar.
Okay, damit wäre ein Ringtausch, bei dem ich z.B. länger auf einen umgebauten Server warte, damit jemand Anderes seinen "on-the-Fly" tauschen kann und somit noch ein paar mehr Interessenten zusammenkommen nur möglich, wenn man sich bereit erklärt auch die µSD Karte des Vorbesitzeres zu übernehmen oder aber sich von Euch soweiso eine Größere einbauen lässt...

Für mich wäre das jetzt nicht unbedingt ein Problem, würde ich dennoch mitmachen, wenn es hilft mehr Server für den Umbau zu gewinnen. Hättest Du da aus anderen Gründe noch Bedenken? Ein genaues Durchtakten mit klarer Ansage wann wer seinen Server einsenden soll hattest Du ja eh beabsichtigt.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Nov 08, 2021 8:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8890 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 8:00 amwenn man sich bereit erklärt auch die µSD Karte des Vorbesitzeres zu übernehmen oder aber sich von Euch soweiso eine Größere einbauen lässt...
So wie es aufgrund der Umfrageergebnisse derzeit aussieht, würden wir den "32 GB eMMC Freshup SOLO ohne µSD Upgrade" dann eher nicht anbieten, sondern nur die eine sinnvolle Variante, BEIDES auszutauschen.

Weil es ist nicht kosteneffizient, zwei Varianten für das FreshUP Hutschienenserver anzubieten, wenn eine Variante davon von weniger als 10% der Nutzer anschließend genutzt wird.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Danksagung erhalten: 797 Mal

Beitrag von Robosoc »

StefanW hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 10:38 am So wie es aufgrund der Umfrageergebnisse derzeit aussieht, würden wir den "32 GB eMMC Freshup SOLO ohne µSD Upgrade" dann eher nicht anbieten, sondern nur die eine sinnvolle Variante, BEIDES auszutauschen.
Weil es ist nicht kosteneffizient, zwei Varianten für das FreshUP Hutschienenserver anzubieten, wenn eine Variante davon von weniger als 10% der Nutzer anschließend genutzt wird.
Nachvollziehbar, kein Problem.

Könntest Du Dir denn vorstellen, für die 4 Personen, die Interesse hätten, aber nicht auf Ihren Server verzichten können, einen Ringtausch zu realisieren / organisieren, dann wären es immerhin bis zu 4 Personen mehr. Aber wahrscheinlich geht sich das nicht aus, weil Ihr wahrscheinlich nicht einmal eine Woche mit der Gesamtaktion brauchen wollen würdet, oder?
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

0lek
Reactions:
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von 0lek »

Shit, grade noch festgestellt dass ich mir dann ein KNX-GW organisieren muss, sonst wird ja keine Visu funktionieren... der TWS ist ja die GW...

Immer noch dabei. Gut dass mir das jetzt bewusst geworden ist und nicht wenn ich den Server abgeschickt haette :D
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

Matze76
Reactions:
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von Matze76 »

Robosoc hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 11:44 am
StefanW hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 10:38 am So wie es aufgrund der Umfrageergebnisse derzeit aussieht, würden wir den "32 GB eMMC Freshup SOLO ohne µSD Upgrade" dann eher nicht anbieten, sondern nur die eine sinnvolle Variante, BEIDES auszutauschen.
Nachvollziehbar, kein Problem.

Könntest Du Dir denn vorstellen, für die 4 Personen, die Interesse hätten, aber nicht auf Ihren Server verzichten können, einen Ringtausch zu realisieren / organisieren, dann wären es immerhin bis zu 4 Personen mehr. Aber wahrscheinlich geht sich das nicht aus, weil Ihr wahrscheinlich nicht einmal eine Woche mit der Gesamtaktion brauchen wollen würdet, oder?
Ganz ehrlich, so ein Ringtausch schreit ja schon beim Lesen nach Aufwand und Anfälligkeit dafür, dass etwas schief läuft. In der Vorbereitung, bei der Aktion selber oder auch hinterher, wenn der getauschte Server bei seinem neuen Besitzer angeblich nicht mehr so gut funktioniert wie der alte, oder einen Kratzer hat... Den Ärger und die Kosten hat am Ende immer ElabNet. Und der Kunde, der keine Extrawurst braucht, zahlt so etwas dann ja auch indirekt wieder mit.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Sehr verehrte Foristen,

hier eine kurze Zusammenfassung,

- 83 Foristen haben diesen Thread angesehen
- 49 Foristen haben sich an der Abstimmung beteiligt
- 30 davon haben für eine Teilnahme am FreshUp votiert
- 19 davon sehen keine Möglichkeit oder keinen oder keinen aktuellen Bedarf für einen FreshUp

Von den 34 Foristen, die sich nicht an der Abstimmung beteiligt haben, schlage ich 30 Foristen der "NEIN Gruppe" zu.

Damit ergibt sich ein Verhältnis von 30:49, d.h. 38% der Nutzer würden einen FreshUp durchführen lassen.

Wir nehmen an, dass wir bei Information über Newsletter ein ausreichendes Mindestinteresse erreichen würden, dass den Aufwand auf unserer Seite zu den angegebenen Preisen rechtfertigt und untersuchen nun näher unserem Aufwand bei der Umrüstung des Teststandes, der Doku-Datenbanken usw. um diesen neuen Fall der Aufrüstung eines Servers technisch zu prüfen. Anschließend müssen wir das noch administrativ umsetzen und organisieren.

Wir legen nun damit los und lassen Euch wissen, zu welchem Ergebnis die technische Prüfung kommt.

Diejenigen, die angegeben haben, das womöglich erst nächstes Jahr ausführen zu lassen möchte ich nochmal nahelegen, darüber nachzudenken. Weil diese Aktion machen wir jetzt zum Selbstkostenpreis, weil wir gerade Luft haben und auf Bauteile für andere Projekte warten. Zudem reicht das bestehende Material nur für eine begrenzte Anzahl, wir können bei den Hutschienenservern eigentlich nur ca. 30% aller Server umrüsten, mehr Material steht gar nicht (genau genommen nie mehr, weil ein Chip abgekündigt ist) zur Verfügung. Wer also erst nächstes Jahr zuschlagen möchte, könnte damit konfrontiert sein, dass dieses Angebot dann nicht mehr zur Verfügung steht oder wenigstens 35% mehr kostet. Bitte nicht falsch verstehen, damit will ich keinen Druck erzeugen, es gehört nur zur Transparenz auch aufzuklären, dass dies keine unbegrenzte Aktion ist und ich möchte nächstes Jahr bitte keine Beschwerden, das wir das nicht ausreichend klar kommuniziert haben, dass dies eine einmalige Sache war.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Nov 09, 2021 5:46 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hallo verehrte Nutzer des Timberwolf Servers,

wir haben nun die wesentlichsten Voraussetzungen für das gewünschte FreshUp geschaffen.

Ab sofort kann das FreshUp für Timberwolf Server gebucht werden

Wir bieten drei Varianten an:

Hutschienen-Server:

Update auf 32 GB SSD / 128 GB µSD unter https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... b_889_2430

Desktop Server

Update auf 480 GB SSD / 128 GB SD unter: https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... b_890_2431

Update nur der SD-Karte auf 128 GB unter: https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... b_891_2432

==> Dies ist eine Aktion zu Selbstkosten, nur solange Vorrat reicht und nur im November 2021. Abwicklung in der Reihenfolge der Bestellungen. Der Ablauf wird in den Artikelbeschreibungen erklärt, Details kommen dann per Ticket.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Nov 13, 2021 8:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner

richy
Reactions:
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von richy »

... gelesen und bestellt ...

vg richy
TWS 350Q ID:480, 3500XL ID1399, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 806 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

Danke für die Vorbereitungen!!

Bestellung ist raus und Ticket erstellt.

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.
Gesperrt

Zurück zu „Bekanntmachungen“