KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.0 IP6] Portainer update

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

ThomasD
Reactions:
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von ThomasD »

Hallo Stefan,

danke für dein Feedback.
Damit kann ich vorerst mal weiterarbeiten und vermutlich migrieren.
die Mehrheit interessiert es nur am Rande und die müssen das aber mitbezahlen
... so geht es mir mit der VISU, die interessiert mich nicht, bezahle die aber mit. Deshalb lass ich auch meine Verträge auslaufen!!!

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Bedenke aber, dass wenn alle ihre Verträge auslaufen ließen, weil da etwas bei ist, was jemanden nicht interessiert, niemand mehr einen Vertrag hat.

Die Visu hatte in der Vergangenheit einen großen Anteil der Arbeitsleistung in Anspruch genommen. Ich gehe davon aus, dass jetzt, wo der Grundstein gelegt ist, sich die Entwicklungsaktivitäten auch wieder diversifizieren werden, so dass jeder sich mit irgendwas wiederfinden kann.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

AndererStefan hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 12:44 pmDie Visu hatte in der Vergangenheit einen großen Anteil der Arbeitsleistung in Anspruch genommen. Ich gehe davon aus, dass jetzt, wo der Grundstein gelegt ist, sich die Entwicklungsaktivitäten auch wieder diversifizieren werden, so dass jeder sich mit irgendwas wiederfinden kann.
Jep, wobei, wenn man sich die Feature-Listen der ausgerollten Haupt- und Insider-Versionen der letzten beiden Jahre ansieht, sehr viel mehr als die VISU erschienen ist. Es gab nur einen Schwerpunkt in der Wahrnehmung auf die VISU, aber die Entwicklung war BEI WEITEM nicht nur die VISU.
  • Wir haben eine neue Logik Engine eingeführt mit umfangreichen Erweiterungen
  • Die Anzahl der Logikmodule wurde annähernd verdoppelt und bestehende erweitert
  • Das Gebäudeinformationssystem wurde eingeführt
  • Mehrere starke Überarbeitungen des Logik Managers
  • Einführung des Logik Diagnosemonitors
  • Verbessertes Parsen von Custom Logiken und Erweiterung des Editors
  • MQTT hat einiges an Detailüberarbeitungen erhalten und kann nun auch Profile exportieren & importieren
  • HTTP-/REST-API hat ebenfalls einiges an Detailüberarbeitungen erhalten und kann ab der nächsten IP auch Profile exportieren & importieren
  • Der Dispatcher nebst Verknüpfungsassistent wurde in mehreren Wellen sehr deutlich überarbeitet und verbessert
  • Erweiterung der automatischen Konvertierung bei weiteren Datentypen um das Handling für den Benutzer zu vereinfachen
  • Komplettes Subsystem mit IFTTT Unterstützung
  • Komplette Überarbeitung des Backups für Berücksichtigung von Containern
  • Erweiterung des Backups für Migration zwischen Servermodellen
  • Unterstützung für verschlüsselte ETS 6 Projekte
  • Security Updates
  • weitere Security des OS durch Portreduzierung und Härtung der verwendeten Ports
  • hunderte Verbesserungen bei Fehlermeldungen, besseres Handling der Systemaktualisierung
Das sind alles Punkte ohne jede VISU Beteiligung und das ist in Summe mehr, als Mitbewerber herausgebracht haben. Es gibt also eine ziemliche Menge neuer und verbesserter Leistungsmerkmale fürs Geld, auch dann, wenn man sich nicht die Bohne für die VISU interessiert.

Darüber hinaus führt die VISU aber zu neuen Käufern und damit Beiträgen für das Budget für weitere Entwicklungen. Ich würde schon annehmen, dass wir die Kosten für die VISU Entwicklung in einigen Jahren wieder hereinbekommen haben und damit aber deutlich mehr Kunden anziehen, so dass mit dem gesteigerten Budget noch mehr "nicht-VISU" Projekte möglich werden.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Feb 10, 2025 7:30 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“