KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[FR] einfacher benamte Logikbausteine
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 265 Mal
Ich finde auch, dass ihr mittlerweile einen wahnsinnigen Funktionsumfang habt, den man als Neuling (mit denen ihr Geld verdient) nicht überblicken kann.
Mir wäre eine Dokumentation (gerade DOS und LE ) wirklich wichtig.
Modbus wäre auch toll demnächst, aber wenn ich das dann doch nicht im LE nutze weil ich damit nicht vorwärts komme, dann nützt es doch auch nix.
Mir wäre eine Dokumentation (gerade DOS und LE ) wirklich wichtig.
Modbus wäre auch toll demnächst, aber wenn ich das dann doch nicht im LE nutze weil ich damit nicht vorwärts komme, dann nützt es doch auch nix.
Zuletzt geändert von FabKNX am Mo Nov 18, 2019 8:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
TWS 2500
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ich möchte hiermit aus vollem Herzen widersprechen.StefanW hat geschrieben: ↑Mo Nov 18, 2019 7:06 pm Und bitte Hand aufs Herz: Was ist Euch wichtiger? Mehr und stärkere Leistungsmerkmale die nicht optimal beschrieben sind oder weniger Leistungsmerkmale die umfassend beschrieben sind? Ich denke, Funktionalität ist den meisten wichtiger als eine schnelle Lernkurve.
Wenn du ein Produkt haben willst, was von Nerds für Nerds gedacht ist, dann gehe diesen Weg gerne weiter. Baue weiter Features um Features rein und freue dich, dass technikaffine Early Adopter dich unterstützen, für schlecht dokumentierte Features Workarounds zu finden.
Die bauen dann ihre Logiken auch mit Binärdemultiplexern und finden im AND-Baustein mehr flexible Möglichkeiten für Schwellwerte als im offiziellen "Schwellwertschalter"-Baustein, bei dem nichtmal klar wird, ob der verfügbare Parameter als obere oder untere Schwelle gemeint ist. Alle anderen greifen währenddessen aber zu Gira X1, Gira Logikmodul, Edomi oder Loxone.
Du willst doch aber den Markt erobern!
Dafür muss es eingängig sein und alle Hürden, die ein User in Stunde 1-3 erlebt, aufhalten und ärgern müssen glattgeschmirgelt werden.
Und davon hast du meiner Meinung aktuell zu viele!
Ich zähle mich zu den technikaffinen Personen, habe lange gewartet, weil ich gerade nicht die Zeit habe, die Early Adopter mit viel Liebe in ein Produkt stecken. Aber die Hürden die ich aktuell durchleben musste, halten mich von jeglicher Weiterempfehlung ab. Die du aber dringend brauchst (von mir oder anderen), sonst skaliert das ganze nicht.
Nutzer die sich 8-16h mit dem Server beschäftigen, bevor sie die ohne Zweifel vorhandenen Mehrwerte sehen und dich dann weiterempfehlen gibt es zu wenige, als dass du darauf deine Wachstumsstrategie aufsetzen kannst.
Ich glaube, dass du mit ordentlicher Doku (und etwas feinschleifen, dass Dinge intuitiver werden) deutlich mehr Kunden akquirieren kannst, als wenn du jetzt z.B. Energie in ModBus reinsteckst.
Sorry dass ich öfter negativ eingestellt wirke.
Ich habe hohen Respekt vor der Arbeit, die deine Entwickler in den Wolf gesteckt haben. Und bin dann umso enttäuschter, dass ihr meiner Meinung das Potenzial auf der Straße liegenlasst, weil ihr euch in immer neuen Features verliert, statt mal in den Poliermodus zu gehen, euch auf den Hosenboden setzt, 3 Monate einschließt und dann mit einer Doku auf dem Level von Edomi rauskommt.
Zuletzt geändert von bluegaspode am Mo Nov 18, 2019 11:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Hoi
Aber ohne Funktionalität bringt Dir die beste Beschreibung nichts.
Aber ohne Funktionalität bringt Dir die beste Beschreibung nichts.
Grüsse Bodo
TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 265 Mal
Funktionen gibt es doch schon wahnsinnig viele. So viele, das selbst Stefan welche vergisst zu erwähnen.
Auch wenn Integratoren dein Produkt einbauen sollen, dann übergeben sie es meist jemandem der von der Materie wenig Ahnung hat und hat nicht weiß was er da für ein schweizer Taschenmesser im Schaltschrank hat.
Ich möchte euch nicht von der Technikschiene abbringen, aber ihr solltet auf jeden Fall die Doku demnächst stärker in den Fokus rücken.
Dann habt ihr auch gleich Werbematerial.
(Just my 5ct.)
Zuletzt geändert von FabKNX am Di Nov 19, 2019 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
TWS 2500
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
Ich habe geschrieben, dass wir an Doku arbeiten und das seine Zeit benötigt.
==> D.h. wir arbeiten bereits daran, auch schon länger. Veröffentlicht wird, wenn es einen gewissen Stand erreicht hat. Solange bitte ich um Geduld.
Alle diejenigen, die es nun gerne anders gehabt hätten, mehr Doku und weniger Funktionen, die mögen doch bitte auf den Replay-Button im Forum drücken. Im zurückliegenden Jahr gab es viele große Wünsche für Funktionen und Automatismen, aber kaum und nur kleine Wünsche für mehr Doku. Könnt ihr im Voting nachsehen. Wir haben auf Euch gehört und zuerst diese großen Wünsche erfüllt - was auch mit Begeisterung angenommen wurden.
Auf jeden Fall haben wir wieder viel gelernt in der zurückliegenden Beta-Phase. Dabei haben wir auch sehr gut aufgepasst was von Kunden positiv und was negativ bewertet wird. Wir sind außerordentlich lernfähig und werden uns bei der weiteren Entwicklung ganz sicher danach richten und ganz sicher werden wir auf mehr und bessere Doku achten.
lg
Stefan
Ich habe geschrieben, dass wir an Doku arbeiten und das seine Zeit benötigt.
==> D.h. wir arbeiten bereits daran, auch schon länger. Veröffentlicht wird, wenn es einen gewissen Stand erreicht hat. Solange bitte ich um Geduld.
Alle diejenigen, die es nun gerne anders gehabt hätten, mehr Doku und weniger Funktionen, die mögen doch bitte auf den Replay-Button im Forum drücken. Im zurückliegenden Jahr gab es viele große Wünsche für Funktionen und Automatismen, aber kaum und nur kleine Wünsche für mehr Doku. Könnt ihr im Voting nachsehen. Wir haben auf Euch gehört und zuerst diese großen Wünsche erfüllt - was auch mit Begeisterung angenommen wurden.
Auf jeden Fall haben wir wieder viel gelernt in der zurückliegenden Beta-Phase. Dabei haben wir auch sehr gut aufgepasst was von Kunden positiv und was negativ bewertet wird. Wir sind außerordentlich lernfähig und werden uns bei der weiteren Entwicklung ganz sicher danach richten und ganz sicher werden wir auf mehr und bessere Doku achten.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1199 Mal
Hallo miteinander,
nunja, das ist wohl ein sehr breites Feld hier...
Ich kann sowohl die Pro's als auch die Kontra's verstehen und die Kunst wird es (mal wieder) sein, den gesunden oder besser den goldenen Mittelweg zu finden. Gegenüber dem ursprünglichen Posting hat sich das Thema aber doch stark gewandelt, ging es doch am Anfang um Benennung und Übersichtlichkeit für Einsteiger und jetzt um Doku im ganz Allgemeinen. Von daher stehe ich nach wie vor dazu, was ich in #2 geschrieben habe. Insbesondere, da es Hand in Hand mit dem geht, was @bluegaspode bzgl. Edomi in #5 schreibt.
nunja, das ist wohl ein sehr breites Feld hier...
Ich kann sowohl die Pro's als auch die Kontra's verstehen und die Kunst wird es (mal wieder) sein, den gesunden oder besser den goldenen Mittelweg zu finden. Gegenüber dem ursprünglichen Posting hat sich das Thema aber doch stark gewandelt, ging es doch am Anfang um Benennung und Übersichtlichkeit für Einsteiger und jetzt um Doku im ganz Allgemeinen. Von daher stehe ich nach wie vor dazu, was ich in #2 geschrieben habe. Insbesondere, da es Hand in Hand mit dem geht, was @bluegaspode bzgl. Edomi in #5 schreibt.

Kind regards,
Yves
TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Yves
TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 309 Mal
Stefan, ich finde es sehr schade, dass du dich anscheinend wieder etwas angegriffen fühlst.
Keiner bezweifelt das ich nicht an einer Doku arbeitet. Ich wollte mit meinen Beiträgen lediglich aufzeigen, in welche Richtung es für non-Profi Benutzer gehen sollte. Yves hat föllig recht, der Themenschwerpunkt hat sich etwas gewandelt, ich wollte weniger auf der Doku rumreiten, sondern das sich die Übersicht für Einsteiger etwas verbessert
.
Und das die Meinungen vor einem Jahr noch anders waren wie heute ist doch durchaus etwas Positives. Zu Beginn hattet ihr viele versierte Nutzer, die nicht so viel Doku und Beschreibung benötigen. Jetzt kommen eben neue Nutzer hinzu, die etwas mehr an Info und Übersichtlichkeit benötigen, wie die Profis
.
Keiner bezweifelt das ich nicht an einer Doku arbeitet. Ich wollte mit meinen Beiträgen lediglich aufzeigen, in welche Richtung es für non-Profi Benutzer gehen sollte. Yves hat föllig recht, der Themenschwerpunkt hat sich etwas gewandelt, ich wollte weniger auf der Doku rumreiten, sondern das sich die Übersicht für Einsteiger etwas verbessert

Und das die Meinungen vor einem Jahr noch anders waren wie heute ist doch durchaus etwas Positives. Zu Beginn hattet ihr viele versierte Nutzer, die nicht so viel Doku und Beschreibung benötigen. Jetzt kommen eben neue Nutzer hinzu, die etwas mehr an Info und Übersichtlichkeit benötigen, wie die Profis

Grüße, Dominic
Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Abend zusammen.
Verfolge das Thema jetzt auch schon und wollte meine bescheidene Meinung mit abgeben.
Denke der Konsens ist klar. Steffan und sein Rudel haben hier ein paar super Teile entwickelt, welche man mit dem Leistungsumfang nur schwer am Markt findet.
Auch die Möglichkeit die kleinen Hutschienenwölfe bei Bedarf "aufzurüsten" ist für die Zukunft ein guter Weg.
Mit der Zertifizierung durch die KNX, der 1Wire Einbindung und DMX im Anfangsstadium und den unendlichen Umsetzungsmöglichkeiten durch Docker ist schon eine große Interoperabilität gegeben. Wenn dann noch Modbus und DALI kommt bleiben ja nur noch Enocean, eeeBus und was weiß ich noch für kleine Nischen Busse
.
Der DOS verbindet auf einfache Weise all diese verschiedenen Protokolle miteinander, wo man auch bei teuren (zum Teil auf Raspi Basis) professionellen Protokollumsetzern schon Programmierkenntnisse braucht. Der LE rundet die Sache dann ab und bietet noch mehr Möglichkeiten.
Zum Themenanfang, die Bezeichnung der Bausteine ist in Ordnung und entspricht den technisch üblichen Benennungen. Alles Andere würde nur Durcheinander stifften. Das die Ein- und Ausgänge der Bausteine so Mächtig sind ist eine verzwickte Sache. Technisch ist ein AND ein AND und verknüpft die Eingänge einfach miteinander. Hier weicht der Wolf ab und erschwert den Einstieg für Einsteiger
. Aber damit ist auch viel Logik mit wenig Bausteinen möglich.
Das nun nach den Early Adoptern die weniger technisch Affinen Benutzer kommen, welche auch die Mehrheit der Kunden darstellen wird, ist erfreulich. Leider ist Smart Home, trotz seiner langen Geschichte, noch immer ein Nischenprodukt und das was uns die neuen Global Player in der Technikwelt als Smart verkaufen ist nichts anderes als ein Klatsch-Schalter mit Sprachsteuerung.
Dieser Kundenkreis hat nun den Anspruch alles muss Out-of-the-Box, bunt und intuitiv ohne große Einarbeitung lauffähig sein. Das ist eine sehr große Herausforderung für so ein komplexes Thema und Produkt.
StafanW hat verstanden das es jetzt an der Zeit ist die Doku für diese Kunden hoch zu ziehen und auch die Administratoren hier im Forum machen dabei eine sehr gute und wichtige Arbeit. Bisher wurde noch fast jedem Fragesteller geholfen und jede noch so kleine Wissenlücke wird hier geschlossen.
So, genug des Lobgesangs
.
Macht so weiter.
Und jeder der es bis hier hin geschaft hat zu lesen
, Respekt
.
Verfolge das Thema jetzt auch schon und wollte meine bescheidene Meinung mit abgeben.
Denke der Konsens ist klar. Steffan und sein Rudel haben hier ein paar super Teile entwickelt, welche man mit dem Leistungsumfang nur schwer am Markt findet.

Mit der Zertifizierung durch die KNX, der 1Wire Einbindung und DMX im Anfangsstadium und den unendlichen Umsetzungsmöglichkeiten durch Docker ist schon eine große Interoperabilität gegeben. Wenn dann noch Modbus und DALI kommt bleiben ja nur noch Enocean, eeeBus und was weiß ich noch für kleine Nischen Busse

Der DOS verbindet auf einfache Weise all diese verschiedenen Protokolle miteinander, wo man auch bei teuren (zum Teil auf Raspi Basis) professionellen Protokollumsetzern schon Programmierkenntnisse braucht. Der LE rundet die Sache dann ab und bietet noch mehr Möglichkeiten.
Zum Themenanfang, die Bezeichnung der Bausteine ist in Ordnung und entspricht den technisch üblichen Benennungen. Alles Andere würde nur Durcheinander stifften. Das die Ein- und Ausgänge der Bausteine so Mächtig sind ist eine verzwickte Sache. Technisch ist ein AND ein AND und verknüpft die Eingänge einfach miteinander. Hier weicht der Wolf ab und erschwert den Einstieg für Einsteiger

Das nun nach den Early Adoptern die weniger technisch Affinen Benutzer kommen, welche auch die Mehrheit der Kunden darstellen wird, ist erfreulich. Leider ist Smart Home, trotz seiner langen Geschichte, noch immer ein Nischenprodukt und das was uns die neuen Global Player in der Technikwelt als Smart verkaufen ist nichts anderes als ein Klatsch-Schalter mit Sprachsteuerung.
Dieser Kundenkreis hat nun den Anspruch alles muss Out-of-the-Box, bunt und intuitiv ohne große Einarbeitung lauffähig sein. Das ist eine sehr große Herausforderung für so ein komplexes Thema und Produkt.
StafanW hat verstanden das es jetzt an der Zeit ist die Doku für diese Kunden hoch zu ziehen und auch die Administratoren hier im Forum machen dabei eine sehr gute und wichtige Arbeit. Bisher wurde noch fast jedem Fragesteller geholfen und jede noch so kleine Wissenlücke wird hier geschlossen.
So, genug des Lobgesangs

Macht so weiter.
Und jeder der es bis hier hin geschaft hat zu lesen

TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit