KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[NEUHEIT] ANKÜNDIGUNG: Timberwolf Visu - Das Ende aller Diskussionen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sebastian104
Reactions:
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Sebastian104 »

Moin zusammen,

die Bilder sehen wieder super aus, freu mich aufs baldige testen.
Was für mich noch interessant zu wissen wäre (ich hoffe, ich hab's nicht überlesen):

Auf den Bildern sieht es ja so aus, als ob die Geräte immer breiter werden je mehr spalten hinzukommen.
Wenn ich jetzt aber 4 Kacheln auf dem schmalsten Gerät mit 2 Kacheln (Bild 1) einstellen würde, wären die Kacheln dann kleiner oder werden dann die Spalten reduziert?

cheater hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 10:25 pm Werde mir dann gerne 2 bis 3 Panels verschiedener Hersteller besorgen und testen. Aktuell hab ich noch einige viel zu teure Elsner Corlo Touch verbaut, die aber nach und nach kaputtgehen und falls möglich durch MDT Glastaster ersetzt werden. Aber im Prinzip wäre ein Sonoff Panel sogar günstiger zu haben als ein Glastaster und noch viel smarter.
Ich habe letzten Monat meine MDT Glastaster rausgeschmissen, weil sie mir eben nicht smart genug sind... :lol:
An die Sonoff Panels hatte ich noch gar nicht gedacht, bei mir sind es jetzt 7-Zoll-Tablets geworden.
Sind teilweise noch günstiger und smarter, aber dafür ist der Schaden in der Wand größer... :lol:

Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Sebastian104 hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 11:28 pm Ich habe letzten Monat meine MDT Glastaster rausgeschmissen, weil sie mir eben nicht smart genug sind...
Du brauchst noch Taster? :confusion-scratchheadyellow:

SCNR :D
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

Sebastian104
Reactions:

Wenn’s nur nach mir gehen würde nicht bzw. weniger ;)
Und wenn schon Taster dann (hoffentlich bald) mit der neuen Visu auf den Tablets.
Zitat: „Die Farbe können wir ja passend zur Wandfarbe einstellen“ :lol:
Zuletzt geändert von Sebastian104 am So Okt 22, 2023 1:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Sebastian

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

@starwarsfan ja sicher braucht man die. Gerade wenn man an die Herrin des Hauses denkt. Aber auch als minimales Notbackup möchte ich die nicht missen.

Meine 2 Cent dazu
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Sebastian,
Sebastian104 hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 11:28 pmAuf den Bildern sieht es ja so aus, als ob die Geräte immer breiter werden je mehr spalten hinzukommen.
Wenn ich jetzt aber 4 Kacheln auf dem schmalsten Gerät mit 2 Kacheln (Bild 1) einstellen würde, wären die Kacheln dann kleiner oder werden dann die Spalten reduziert?
Es ist angedacht, dass es noch einen Zoom-Faktor gibt, damit der Nutzer sich das noch passender einstellen kann.

Ob man mit vier Spalten auf einem Gerät, das nur eine Gerätebreite für zwei Spalten darstellen kann, noch was sieht (das sind dann 50% Zoom) steht auf einem anderen Stern. Ob wir solche Zoom-Faktoren dann einstellbar sind, muss man noch sehen, weil es muss sich auch noch rendern lassen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sebastian104
Reactions:

Hi Stefan,

Danke für deine Antwort.

Das mit den 4 Spalten auf einem Gerät, welches nur eine Gerätebreite für 2 Spalten hat, ist vermutlich ein übertriebenes Beispiel gewesen.
Deine Erklärung mit dem Zoom Faktor trifft aber ganz gut, was ich meinte. :handgestures-thumbupright:

Grüße Sebastian
Grüße
Sebastian

benzcity
Reactions:
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von benzcity »

Hi Stefan,

Zoomfaktor hoert sich Klasse an, das wuerde ich mir wuenschen (ich habe z.B. lieber möglichst viele Informationen auf dem Schirm auch wenn es dann nicht mehr so ideal zu bedienen ist, bei meiner Mutter genau umgekehrt, die hat Windows 10 auf einem 22 Zoll Monitor quasi mit 800x600 am laufen...).
Das Ganze aber am besten nachgeschoben in einer späteren Version

Dank und Grüße
Björn

StefanW hat geschrieben: Mo Okt 23, 2023 9:12 pm
Sebastian104 hat geschrieben: Sa Okt 21, 2023 11:28 pm… wären die Kacheln dann kleiner oder werden dann die Spalten reduziert?
Es ist angedacht, dass es noch einen Zoom-Faktor gibt…
Mod-Edit: Vollzitat gekürzt.
Zuletzt geändert von Parsley am Di Okt 24, 2023 10:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

Zoom-Faktor ist nun drin

Bild

Zoom kann man nun von 0,5x bis 4x einstellen und das deckt einen irren Bereich ab (das bedeutet von 1/4 der Standard-Fläche bis zum 16-fachen).

Für 0,5 braucht man ein sehr hochauflösendes Display und scharfe Augen, für 4x einen großen Monitor an der Wand, kann man alles aus mehreren Metern Entfernung lesen, also optimal für die Schwimmbadbesitzer unter uns, die aus dem Pool eine Anzeige an der Hallenwand lesen wollen (wir haben tatsächlich solche Kunden).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

agapsch
Reactions:
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von agapsch »

Moin, wollte mal fragen wie die Tests der Visu / Release der 4er so laufen. :-)
TWS 3500XL ID:1170, VPN offen, Reboot nach Absprache | KNX, Unify Netzwerk, Shellys, Plenticore 8.5, Open WB Standard+, Miele@Home, Velux, Somfy, Elco, ... :D

SchlaubySchlu
Reactions:
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von SchlaubySchlu »

Ich bin auch sehr neugierig wie es den Testern der Viso so ergeht...
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“