Mit der HW-Lösung von Tibber wollte ich nicht unbedingt noch als Zwischenschritt anfangen, aber kennen tue ich das System grob von Freunden. Ich wollte es gern mit Awattar (jetzt Tado?) machen, aber die machen keine IMS bzwl eigene Hardware und setzen eigtl entsprechende Hardware vom Netzstellenbetreiber vioraus. Vor Awattar hatte ich mich sogar schon 2022 fast zu einem dynamischen Tarif von einem anderen Anbieter entschlossen, damals ging das aber nur mit so einem RLM-Zähler (oder wie die heißen), und die Kosten für diese Zähler sind ziemlich abstrus, sodaß das auch wieder gestorben ist. Das war im Grunde nix für Privatanwender, eher für kommerzielle Anwender mit großen PV-Anlagen und nicht so Aufdach-Kleckerkram.
Also wir haben mit Wärmepumpe und Elektroauto(s) und den 2 Haushalten einen Jahresverbrauch von ca. 9MWh, wobei das meiste davon vom Dach kommt (ca. 80% Autarkie). Na jedenfalls wären wir mit dem Verbrauch laut Gesetz ja auch zum einer IMS verpflichtet. Nicht mal das kriegen die hinm die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, von dem ja bei weitem nicht alle Haushalte betroffen sind.
Also ich werde mich wohl weiter gedulden, aber nach dem Jahreswechsel kann ich unseren Netztbetreiber ja mal wieder mit einem Anruf behelligen.
Der letzte ist bestimmt eien halbes Jahr her.
Und wenn es dann dich mal so ein ding gibt und dann der TWS auch hoffentlich ein bissl Funktionalitöt in die Richtung dyn. Tarife bietet, wäre das natürlich klasse. Ansonsten muß ich mir irgendwie mit HomeAssistant behelfen, obwohl ich ja eigtl schon gern möglichst viel Funktionalität im TWS hätte. Aber ... bzgl Automation hab ivh sowieso noch den ganz groben Hub vor mir liegen. Bisher ist das alles recht dünn leider, weil einfach zu wenig Zeit ist und erstmal hier und da noch Möbel gebaut werden und Geländer dran müssen,bevor uns die Kinder da noch irgendwo runtersegeln ...
Grüße,
Fabian