Mögliches Problem mit IP 5

Bild

Uns wurde ein Problem im Logik Editor mit der IP 5 gemeldet, wir untersuchen dies derzeit.

Offenbar können beim Anlegen neuer Logiken keine Parameter gesetzt werden. Bereits laufende Logiken sind nicht betroffen.

Bitte warten Sie mit der Installation der IP 5 falls Sie derzeit Logiken anlegen wollen bzw. stellen Sie sich auf ein zeitnahes Update zur IP 5.1 ein

Info im Insider-Forum: viewtopic.php?t=6230

[Beantwortet] [V4.8 IP4] JSON Selector für Letztes Element einer Liste

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Danksagung erhalten: 9394 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Pawl,

bitte verzeih, dass ich nicht die Regeln im Forum und die Gründe dafür jedesmal erneut erklären kann. Ist auch nicht böse gemeint, wir haben hier ein Ordnungsschema und es gibt einen allgemeinen Konsens, dass dieses einzuhalten ist.

MODs, kann bitte jemand einen Titel vergeben, der im Kern zum Inhalt passt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Parsley
Danksagung erhalten: 462 Mal

Beitrag von Parsley »

Hallo pawl
pawlvandik hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 4:09 pm Mit Python würde man den letzten Eintrag per [-1] bekommen. Das funktioniert aber hier nicht. Gibt es eine andere Syntax für den letzten Eintrag ?
Ich habe gerade weder das gleiche Problem wie du noch eine Lösung. Ich kann das Problem aber gut nachvollziehen und kann mir auch vorstellen, dass du nicht der Einzige mit dieser Frage sein wirst.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden, die der TWS unterstützt?
Gruß Parsley

3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
3500XL #1705 (VPN offen, reboot ok)
EFH Bj.2016: KNX, DALI, 1-Wire, Modbus TCP, KWL, PV, MQTT, BSB-LAN, 2x AI on the Edge Device, Tasmota, ESPHome, VLANs, VPN, NAS
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
pawlvandik
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von pawlvandik »

Hi Parsley,

Ich habe mich damit abgefunden, dass es hier keine Lösung gibt. Soweit ich gesehen habe, hat man unter C nicht solche Zeiger für Listen.
In meinem Fall hätte man die Möglichkeit jedes der maximal 30 Listenelemente einzeln abzufragen. Dann in ein Multiplexer Logikmodul schicken und mit einem Integer Pointer das richtige Element wählen. Die Menge der Listenelemente gibt die Wallbox nochmal separat aus. Den Pointer Wert hätte ich also.

Das ist mir aber alles zu aufwendig, weswegen ich nach einem Alternativweg gesucht habe. Ich werde wohl eher mit dem Zählerwert arbeiten und selbst errechnen, wieviel beim Ladevorgang geladen worden ist. Einen Datenpunkt als Trigger zum Auslesen habe ich auch schon gefunden. Nur die Umsetzung steht noch aus.

Eine zweite Alternative wäre ein Umweg über EVCC und deren MQTT Datensatz. Da kommt man evtl. besser an die Daten von Interesse.

VG
pawl
3500XL | VPN zu | Reboot nein
Antworten

Zurück zu „MQTT“