NEU! Datensicherung per FTP / FTPS
mit Anforderung Backup über Systemobjekt, Zeitschaltuhr und VISU
Viele Details dazu hier im Forum
Upgrade: Erweiterte Prüfung von Custom Logik Code
Upgrade: Navigation im Menübaum über Suche mit CTRL-F
Upgrade: Dekodierung für 17 weitere DPT im Busmonitor - mit Farbpunkt bei RGB
Upgrade: Weitere 31 neue physikalische Einheiten und verbesserte Darstellung / Auswahl
Upgrade: Zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten für VISU Widgets auf der Detailseite
Jetzt in der Insider Version 7 zur 4.5 - für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Beantwortet] [V4.0.1] iPhone/Safari: Visu in der Endlosschleife (WD-2533)
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Vielen Dank für eure Tipps. Das hat das Problem gelöst. Wobei das Problem auch erst nach mehreren Tage auftrat. Für TWS-Neulinge eine gemeine Stolperfalle. 

TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN aktiv, Support-Reboot nach Rücksprache - danke.
EFH, Fronius WR & SM, StiebelEltron LWZ 8, KNX, DALI, Prusa MK3S+....

-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 893 Mal
Sehr schön das wir Dir helfen konnten.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
-
- Reactions:
Vielen Dank für eure Tipps. Das hat das Problem gelöst. Wobei das Problem auch erst nach mehreren Tage auftrat. Für TWS-Neulinge eine gemeine Stolperfalle. 

TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN aktiv, Support-Reboot nach Rücksprache - danke.

-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8890 Mal

Ich verstehe, dass es aufregend ist, wenn man den Timberwolf Server bekommt, alles auszuprobieren und man schnell Ergebnisse haben möchte, da ist es einem erstmal egal, wenn man per IP auf den Server zugreift. Aber für manche Browser-Funktionen ist die Namensauflösung und die Zertifikatsprüfung wichtig und daher möchte ich jeden Timberwolf-Neuling bitten, sich ein wenig zu Gedulden und den Leitfaden zur Inbetriebnahme auch in der veröffentlichten Reihenfolge abzuarbeiten.
lg
Stefan
Deshalb steht das Thema Namensauflösung und Zertifikate im Leitfaden für Inbetriebnahme und Einrichtung an ERSTER Stelle nach der ersten Anmeldung am Timberwolf Server. Noch vor dem Einrichten von Standort, Zeit und Zeitsync.

Ich verstehe, dass es aufregend ist, wenn man den Timberwolf Server bekommt, alles auszuprobieren und man schnell Ergebnisse haben möchte, da ist es einem erstmal egal, wenn man per IP auf den Server zugreift. Aber für manche Browser-Funktionen ist die Namensauflösung und die Zertifikatsprüfung wichtig und daher möchte ich jeden Timberwolf-Neuling bitten, sich ein wenig zu Gedulden und den Leitfaden zur Inbetriebnahme auch in der veröffentlichten Reihenfolge abzuarbeiten.
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jun 25, 2024 12:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
Lieber Stefan
Das verstehe ich auch. Aber auf einer Baustelle ist nicht alles möglich, wenn gewisse Teile fehlen und man improvisieren muss. Daher hatte ich zum Start noch keine Namensauflösung.
Danach ging es schlichtweg unter. Meine Bemerkung zum "Stolperfalle" bezieht sich aber auf die endlos drehende Visu wodurch ich die Ursache dahinter nicht gesehen habe und an der falschen Stelle gesucht habe.
Idee: Der TWS weisst mich ja immer wieder auf wichtige Sachen hin wie z.B. die ETS Datei wieder mal zu importieren. Evtl. wäre es ja auch möglich, einen Hinweis auf die Namensauflösung zu geben, bis sie erledigt ist. Dann werden die aufgeregten TWS Neulinge dort auf den Task hingewiesen wo sie sich gerade bewegen. Nur mal so als Idee.
Liebe Grüsse
Michael
Das verstehe ich auch. Aber auf einer Baustelle ist nicht alles möglich, wenn gewisse Teile fehlen und man improvisieren muss. Daher hatte ich zum Start noch keine Namensauflösung.

Idee: Der TWS weisst mich ja immer wieder auf wichtige Sachen hin wie z.B. die ETS Datei wieder mal zu importieren. Evtl. wäre es ja auch möglich, einen Hinweis auf die Namensauflösung zu geben, bis sie erledigt ist. Dann werden die aufgeregten TWS Neulinge dort auf den Task hingewiesen wo sie sich gerade bewegen. Nur mal so als Idee.
Liebe Grüsse
Michael

-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 742 Mal
Hallo Zusammen,
wir haben in den VISU Client noch zusätzliche Meldungen in den Ladebildschirm für mögliche Fehlerszenarien eingebaut:
- APP nicht komplett geladen
- APP geladen, Gerät offline
- APP geladen, Verbindung zum Timberwolf Server klappt nicht
Wird voraussichtlich in der nächsten Version verfügbar sein.
Viele Grüße,
Matthias
P.S. Ist der Timberwolf Server im gleichen Netzwerk, hat man ein Apple Gerät und wird Multicast nicht aktiv verhindert, ist der Timberwolf Server immer über timberwolfXXXX.local (XXXX = ID) erreichbar.
wir haben in den VISU Client noch zusätzliche Meldungen in den Ladebildschirm für mögliche Fehlerszenarien eingebaut:
- APP nicht komplett geladen
- APP geladen, Gerät offline
- APP geladen, Verbindung zum Timberwolf Server klappt nicht
Wird voraussichtlich in der nächsten Version verfügbar sein.
Viele Grüße,
Matthias
P.S. Ist der Timberwolf Server im gleichen Netzwerk, hat man ein Apple Gerät und wird Multicast nicht aktiv verhindert, ist der Timberwolf Server immer über timberwolfXXXX.local (XXXX = ID) erreichbar.
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Jun 26, 2024 8:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache
-
- Reactions:
@ms20de Cool! Danke 
Update von der Dream Machine SE Ubiquiti Front:
1) timberwolfXXXX.local funktioniert wenn ich mit dem Client im internen Netzwerk bin
2) timberwolfXXXX.local funktioniert NICHT wenn ich per VPN verbunden bin (eingerichtet via Ubiquiti Wifiman App)
3) froniuswr.local funktioniert nicht im internen Netzwerk. Ich habe den Tipp erhalten: ".local ist für mDNS reserviert. home.arpa ist die bessere Wahl."
4) froniuswr.arpa funktioniert im internen Netzwerk UND per VPN
5) timberwolfXXXX.arpa funktioniert im internen Netzwerk und per VPN nur nicht mit dem Zertifikat
Frage an @ms20de: wäre es daher möglich, dass das Zertifikat mit timberwolfXXXX.arpa zu ergänzen?
Aber ich bin natürlich auch für Alternativen offen
Wenn ihr von der Dream Machine Screenshots für die Wiki braucht, lasst es mich wissen.
Ich bin natürlich auch offen für andere Lösungen aber aktuell beiss ich mir die Zähne aus.

Update von der Dream Machine SE Ubiquiti Front:
1) timberwolfXXXX.local funktioniert wenn ich mit dem Client im internen Netzwerk bin
2) timberwolfXXXX.local funktioniert NICHT wenn ich per VPN verbunden bin (eingerichtet via Ubiquiti Wifiman App)
3) froniuswr.local funktioniert nicht im internen Netzwerk. Ich habe den Tipp erhalten: ".local ist für mDNS reserviert. home.arpa ist die bessere Wahl."
4) froniuswr.arpa funktioniert im internen Netzwerk UND per VPN
5) timberwolfXXXX.arpa funktioniert im internen Netzwerk und per VPN nur nicht mit dem Zertifikat
Frage an @ms20de: wäre es daher möglich, dass das Zertifikat mit timberwolfXXXX.arpa zu ergänzen?

Aber ich bin natürlich auch für Alternativen offen

Wenn ihr von der Dream Machine Screenshots für die Wiki braucht, lasst es mich wissen.

Ich bin natürlich auch offen für andere Lösungen aber aktuell beiss ich mir die Zähne aus.

-
- Reactions:
Update: Die Dream Machine hat ein Zertifikat hinterlegt. Mit unifi.local funzt es nicht, also mal unifi.arpa hinterlegt. Das funktioniert mit Safari tadellos. Mit Chrome motzt dieser, das Zertifikat sei unsicher. Gute Nacht 

@StefanW: habt ihr mal darüber nachgedacht eine Doku zu schreiben die das Thema Reverse Proxy beleuchtet? Damit könnte man dem Problem komplett beikommen da dieser ja auch die SSL-Geschichte übernehmen kann. Zudem sind Benutzer dann auch etwas freier was die Wahl des Namens angeht unter dem sie das System erreichen wollen, mir persönlich ist die URL mit der Seriennummer drin zu sperrig und unintuitiv.
Zuletzt geändert von reentier am Do Jun 27, 2024 9:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
3500L 4.0.1 VPN geschlossen
-
- Reactions:
@reentier Hast du es mit einem Reverse Proxy umgesetzt? Ich wäre am Setup interessiert wenn du es teilen könntest