KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V3.5.1] Täglichen Zählerstand ermitteln und loggen

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Hans!

Du musst da ein wenig umdenken, da der TWS event-basiert designed ist und damit zB auf KNX auch nichts Abfragen kann (außer beim Reboot).
Ausnahme sind zb 1-wire und Modbus, die man so parametriert, dass zyklisch abgefragt wird.

D.h. im Bezug auf Zählerstände:
Man zwischenspeichert Werte zum Zeitpunkt ihrer Erstellung/Verfügbarkeit und sendet mit einem anderen Event

Beispiel Stromverbrauch:
1) Stromzählerstand wird zyklisch per Modbus ausgelesen und zb in eine Zeitserie geschrieben
2) ein Logik lauscht auf diesen Wert (zb per Update u am Eingang) und per Event zb Mitternacht wird der Tagesverbrauchswert berechnet und der aktuelle (=letzte) Zählerstand gespeichert.

Wenn du dazu Hilfe brauchst (CustomLogik), einfach melden.

Ob das in NodeRed oder an TWS gelöst wird, ändert am Grundprinzip erstmal nichts. Ich hab ehrlicherweise aber auch noch nicht ganz verstanden, wozu du NodeRed brauchst (außer als Messanger).

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
hans4711
Reactions:
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von hans4711 »

Danke für die Erklärung.
Robert_Mini hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 9:53 am Ich hab ehrlicherweise aber auch noch nicht ganz verstanden, wozu du NodeRed brauchst (außer als Messanger).
Wenn es geht möchte ich auf NodeRed und auf alle anderen Container verzichten. Habe keine Lust mehr auf Linux Server Wartung und Updates per Komandozeile, nach Updates nach Fehlern suchen. Daher habe ich an den TWS schon eine hohe Erwartungshaltung :-)

Daher wären für mich folgende Themen essentiell wichtig:
* Telegram-Bot Unterstützung
* Zigbee oder Matter/Thread Unterstützung
* MQTT Server (aus meiner Naivität heraus dachte ich das der TWS das schon hat und bin jetzt etwas enttäuscht)
* automatisches Onlinebackup/Restore des kompletten TWS in Dropbox/OneDrive o.ä.
3500 XL ID:1339

Robert_Mini
Reactions:

Die Frage bez. Notwendigkeit von NodeRed bezog sich auf das Thema Zählerstände. Da denke ich sollte es auch ohne gehen.

Die anderen Punkte sind sicher verstanden, aber aktuell nicht nativ verfügbar.

MQTT Server verstehe ich nicht ganz was du meinst. Es gibt einen Broker als Container (noch nicht als App) oder so wie im Video über die Cloud. Beides in wenigen Minuten eingerichtet und praktisch „wartungsfrei“.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
hans4711
Reactions:

Beitrag von hans4711 »

Ok, werde ich mir anschauen, danke

Sebastian104
Reactions:
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Sebastian104 »

Hier wäre der Wiki Eintrag zum MQTT Container:
https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... stallieren
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Das ding mit dem Telegram bot der da auf das einegehende PV dir was zurückschickt geht im TWS ohne Lesen aus Datenbank.

Das einzige Problem sehe ich noch im Zusammenstellen eines Mehrzeiligen textes.

Aber sonst wäre das ein Logikbaustein der den ganzen Text baut. der hat dazu für die Messwerte die notwendigen Eingänge. Diese Eingänge werden so in der Logik eingestellt das einfach nur der Wert aktualisiert wird aber kein Output ausgelöst wird. Dafür kommt dann ein weiterer Eingang als reiner Triggereingang dazu. Und dieser muss da halt auf das eingegeangene 'pv' horchen. Kommt der triger wird der Text gebaut und ausgegeben, und dort die Option auf Allways. Den Ausgang auf die Rest.API zum Bot und schon hast dieNachricht mit den jeweils letzten Werten.

Die Logik auf persistenz gestellt dann überstehen die zuletzt empfangenen Werte auch einen Neustart der Logikengine/TWS.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
hans4711
Reactions:

Beitrag von hans4711 »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 10:49 am MQTT Server verstehe ich nicht ganz was du meinst. Es gibt einen Broker als Container (noch nicht als App) oder so wie im Video über die Cloud. Beides in wenigen Minuten eingerichtet und praktisch „wartungsfrei“.
Welches Video meinst du?
gbglace hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 2:23 pm Das einzige Problem sehe ich noch im Zusammenstellen eines Mehrzeiligen textes.
In NodeRed mache ich das mit \n, das funktioniert aber im TWS nicht wenn ich das so einfach in die URI mitgebe
---> habe es rausgefunden, geht mit %0A
gbglace hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 2:23 pm Aber sonst wäre das ein Logikbaustein der den ganzen Text baut. der hat dazu für die Messwerte die notwendigen Eingänge. Diese Eingänge werden so in der Logik eingestellt das einfach nur der Wert aktualisiert wird aber kein Output ausgelöst wird. Dafür kommt dann ein weiterer Eingang als reiner Triggereingang dazu. Und dieser muss da halt auf das eingegeangene 'pv' horchen. Kommt der triger wird der Text gebaut und ausgegeben, und dort die Option auf Allways. Den Ausgang auf die Rest.API zum Bot und schon hast dieNachricht mit den jeweils letzten Werten.

Die Logik auf persistenz gestellt dann überstehen die zuletzt empfangenen Werte auch einen Neustart der Logikengine/TWS.
Das ist echt eine Klasse Idee. Mit der CustomLogik komme ich noch nicht so ganz klar, weißt du welche Logik ich für das Verketten von Strings verwenden kann?
An der Syntax für die Telegram API hakt es auch noch ein bisschen, ich kann aktuell Text und variablen verschicken, mehr aber noch nicht - aber die Lernkurve ist hoch :-)
Zuletzt geändert von hans4711 am Sa Dez 23, 2023 8:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Da alle mit V4 IP5 auf gleichem Niveau sind wie mein Dev-Server schau mal in die 16Text Logikmodule. Auf dem Tabletcgerade ist es der erste wenn ich eine neue Logik hinzufügen möchte.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Robert_Mini
Reactions:

hans4711 hat geschrieben: Sa Dez 23, 2023 8:42 pm Welches Video meinst du?

Lg
Robert

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen, im ersten Post steht 3.5.1 :whistle:

Ich vermute, dass Hans damit noch was fehlt, oder?

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“