Ja natürlich. Je nachdem wieviele in der ETS zugewiesen werden (und dann programmiert).
Lg
Robert
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Beantwortet] [V3.5.1] Hilfe bei der Anbindung TWS an KNX
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke Robert
bei der TWS-Installation wurden alle 25 'zusätzlichen PA' installiert, gebraucht werden nun aber zB. nur 10.
In der ETS kann ich jedoch keine der nicht benötigten 'zusätzlichen PA' parken, löschen oder trennen?
Gruss
Thomas
bei der TWS-Installation wurden alle 25 'zusätzlichen PA' installiert, gebraucht werden nun aber zB. nur 10.
In der ETS kann ich jedoch keine der nicht benötigten 'zusätzlichen PA' parken, löschen oder trennen?
Gruss
Thomas
TWS 3500L [#1146] ¦ VPN offen ¦ Restart nach Rücksprache ¦
Never let a computer know you're in a hurry...
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
Die TWS Applikation zeigt immer 25 Tunnel an. Erst wenn dem jeweiligen Tunnel eine PA zugewiesen wurde, wird diese PA auch verwendet bzw. steht erst dann der Tunnel zur Verfügung.
lg
Robert
lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
Danke Robert
der TWS-Teil ist mir damit klar; im TWS kann man die Anzahl der 'zusätzlichen PAs' nicht anpassen.
Wie parkt, löschen oder trennt man dann in der ETS nicht benötigte 'zusätzliche PA' des TWS?
Oder umgekehrt: wie kann man in der ETS weitere "zusätzliche PAs" hinzufügen, wenn man bei der TWS Erst-Installation nicht gleich alle 25 installiert hat?
Gruss
Thomas
der TWS-Teil ist mir damit klar; im TWS kann man die Anzahl der 'zusätzlichen PAs' nicht anpassen.
Wie parkt, löschen oder trennt man dann in der ETS nicht benötigte 'zusätzliche PA' des TWS?
Oder umgekehrt: wie kann man in der ETS weitere "zusätzliche PAs" hinzufügen, wenn man bei der TWS Erst-Installation nicht gleich alle 25 installiert hat?
Gruss
Thomas
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Im TWS kannst Du sagen wie viele Tunnelverbindungen soll er anbieten (KNX Interface Menü).
Da kannst Du das gern auf 10 reduzieren.
Die ETS aber spricht in den Applikationsdefinitionen nicht interaktiv mit einem Gerät, sondern die Applikationsdaten sind in der Applikationsdatei und die Applikation hat eine Geräte-PA und 25-Tunnel-Verbindungen und die ETS reserviert sich entsprechend die 25 Tunnel-PA's wie sie in der Applikationsdatei verfügbar sind.
Es gibt einige wenige Hersteller, bei denen man auch in der ETS-Applikation die Tunnelanzahl bei den Interface-Geräten freigibt, bzw. freigeben muss damit überhaupt Tunnel-PAs in der ETS nutzbar sind.
Die Definitionen der PA erfolgen für den TWs ausschließlich über die Programmierung durch die ETS.
Und ja da gibt es auch andere Hersteller die das anders handhaben, wo man das über Konsolen-Befehle oder womöglich auch noch über ein Webfrontend aktiviert.
Aber am Ende muss es auch eine ETS Definition geben.
Insofern, nein die Linie mit dem TWS drinnen wird von der ETS immer mit 26 PA's "belastet".
Sofern Du den TWS nicht auf einer normalen Sublinie betreibst, sollte das aber auch kein Problem sein, da man in einer Linie ohne LV eh niemals 255 Geräte (+1LK) betreiben kann.
Da kannst Du das gern auf 10 reduzieren.
Die ETS aber spricht in den Applikationsdefinitionen nicht interaktiv mit einem Gerät, sondern die Applikationsdaten sind in der Applikationsdatei und die Applikation hat eine Geräte-PA und 25-Tunnel-Verbindungen und die ETS reserviert sich entsprechend die 25 Tunnel-PA's wie sie in der Applikationsdatei verfügbar sind.
Es gibt einige wenige Hersteller, bei denen man auch in der ETS-Applikation die Tunnelanzahl bei den Interface-Geräten freigibt, bzw. freigeben muss damit überhaupt Tunnel-PAs in der ETS nutzbar sind.
Die Definitionen der PA erfolgen für den TWs ausschließlich über die Programmierung durch die ETS.
Und ja da gibt es auch andere Hersteller die das anders handhaben, wo man das über Konsolen-Befehle oder womöglich auch noch über ein Webfrontend aktiviert.
Aber am Ende muss es auch eine ETS Definition geben.
Insofern, nein die Linie mit dem TWS drinnen wird von der ETS immer mit 26 PA's "belastet".
Sofern Du den TWS nicht auf einer normalen Sublinie betreibst, sollte das aber auch kein Problem sein, da man in einer Linie ohne LV eh niemals 255 Geräte (+1LK) betreiben kann.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 161 Mal
Hallo zusammen,
ich klink mich hier mal mit ein, denn mir war es auch schon aufgefallen, dann man die benötigten PA beim TWS in der ETS leider nicht reduzieren kann.
Ich nutze eine sehr geordnete Struktur für die PA (ja weiß, das hat keinen tieferen Nutzen, aber ich mags so) und da hab ich nicht mehr derart viele Adressen an der „richtigen Stelle“ frei.
Die nicht benötigten Tunnel zumindest parken zu können, wäre daher nice to have.
VG Stefan
ich klink mich hier mal mit ein, denn mir war es auch schon aufgefallen, dann man die benötigten PA beim TWS in der ETS leider nicht reduzieren kann.
Ich nutze eine sehr geordnete Struktur für die PA (ja weiß, das hat keinen tieferen Nutzen, aber ich mags so) und da hab ich nicht mehr derart viele Adressen an der „richtigen Stelle“ frei.
Die nicht benötigten Tunnel zumindest parken zu können, wäre daher nice to have.
VG Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Mo Okt 14, 2024 7:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
habe mir das eben mal angesehen. Das "Parken" ging früher ohne Probleme. In der ETS5 (eben ausprobiert) kann man auch nach wie vor eine PA parken und damit PAs für nicht benötigte Tunnel freigeben.
Mit der ETS 6 (zumindest neuere Versionen) klappt das nicht mehr. Hier steht das "Parken" nur für die Applikations-PA zur Verfügung und nicht mehr für die Tunnel.
Ich notiere mir das, weil das ist unpraktisch. Muss ich vermutlich mit den ETS Entwicklern besprechen.
lg
Stefan
habe mir das eben mal angesehen. Das "Parken" ging früher ohne Probleme. In der ETS5 (eben ausprobiert) kann man auch nach wie vor eine PA parken und damit PAs für nicht benötigte Tunnel freigeben.
Mit der ETS 6 (zumindest neuere Versionen) klappt das nicht mehr. Hier steht das "Parken" nur für die Applikations-PA zur Verfügung und nicht mehr für die Tunnel.
Ich notiere mir das, weil das ist unpraktisch. Muss ich vermutlich mit den ETS Entwicklern besprechen.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
Hallo
Danke und Gruss
Thomas
Gibt es News?
Danke und Gruss
Thomas