KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Gelöst] [3.5 TWS-ID: 1216] Hilfe beim Anlegen von SMA Geräten?
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 6 Mal
ok habs
die ID muss 3 sein... wie soll man denn darauf kommen?
die ID muss 3 sein... wie soll man denn darauf kommen?
Daniel aus dem Saarland 
TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

Wartungs-VPN aktiv
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
die ID adressiert bei Modbus RTU das jeweilige anzusprechende Gerät, das ist wie die PA bei KNX oder die 1-Wire ID oder die MAC-Adresse bei Ethernet.
Bei Modbus TCP über Ethernet kommt es darauf an, ob das Gerät als "Modbus TCP Server" betrieben wird oder als "Modbus TCP Gateway". Für letzteres muss man neben der IP-Adresse des Gerätes auch noch eine Unit ID angeben.
Wann dies notwendig ist und wenn ja, welche, muss sich aus der Anleitung zum Gerät ergeben. Da diese eben - je nach Gerät - angegeben werden muss - kann man es im Timberwolf Server konfigurieren.
lg
Stefan
die ID adressiert bei Modbus RTU das jeweilige anzusprechende Gerät, das ist wie die PA bei KNX oder die 1-Wire ID oder die MAC-Adresse bei Ethernet.
Bei Modbus TCP über Ethernet kommt es darauf an, ob das Gerät als "Modbus TCP Server" betrieben wird oder als "Modbus TCP Gateway". Für letzteres muss man neben der IP-Adresse des Gerätes auch noch eine Unit ID angeben.
Wann dies notwendig ist und wenn ja, welche, muss sich aus der Anleitung zum Gerät ergeben. Da diese eben - je nach Gerät - angegeben werden muss - kann man es im Timberwolf Server konfigurieren.
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jun 25, 2023 8:00 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1199 Mal
Hi

Edit: Hier noch der Link bzw. Anhang dazu. Abschnitt 3.5.1, Unit IDs:
Indem man die Doku liest, da steht das drin.Saarlaender hat geschrieben: ↑So Jun 25, 2023 4:16 pm die ID muss 3 sein... wie soll man denn darauf kommen?

Edit: Hier noch der Link bzw. Anhang dazu. Abschnitt 3.5.1, Unit IDs:
Die Unit IDs im SMA Modbus-Profil sind im Bereich von 3 bis 123 frei konfigurierbar. Der voreingestellte Wert ist 3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von starwarsfan am So Jun 25, 2023 6:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves
TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Yves
TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
-
- Reactions:
Ich hätte evt tatsächlich soweit gedacht, wenn es in Openhab ähnliche Einstellungen gegeben hätte. Dort funktioniert es einfach - kein Plan wieso
Vielen Dank
Daniel aus dem Saarland 
Wartungs-VPN aktiv

Wartungs-VPN aktiv
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 787 Mal
Hallo Daniel,
wenn niemand auf die Idee kommt die im Standard gesetzte ID des Inverters zu ändern, dann braucht man im Openhab wahrscheinlich daher dann für diesen Gerätetyp auch keine diesbezügliche Einstellmöglichkeit.
Beste Grüße
Jens
wenn niemand auf die Idee kommt die im Standard gesetzte ID des Inverters zu ändern, dann braucht man im Openhab wahrscheinlich daher dann für diesen Gerätetyp auch keine diesbezügliche Einstellmöglichkeit.
Beste Grüße
Jens
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
ich weiß nicht, was Du mit Standard meinst, aber es gibt keinen (mir bekannten) Standard für IDs bzw. Unit IDs. Das ist Geräte- bzw. Herstellerspezifisch, mit welchen IDs / Unit IDs die Geräte ausgeliefert werden und kann (bzw. muss) zumeist von Nutzer angepasst werden.
lg
Stefan
ich weiß nicht, was Du mit Standard meinst, aber es gibt keinen (mir bekannten) Standard für IDs bzw. Unit IDs. Das ist Geräte- bzw. Herstellerspezifisch, mit welchen IDs / Unit IDs die Geräte ausgeliefert werden und kann (bzw. muss) zumeist von Nutzer angepasst werden.
lg
Stefan
Stefan Werner
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 787 Mal
Hallo Stefan,
ich meinte hier die bei SMA in deren Anleitung vorgegebene Standard ID, dass es im Allgemeinen keinen Standard gibt, ist klar. Hier habe ich schon diverse Überraschungen von herstellerspezifischen Startwerten vorgefunden. Daniel hatte ja angemerkt, dass er da bei seiner Openhab nchts einstellen musste, daher mein Versuch zu erklären, warum das dort womöglicht nicht explizit zu setzen war.
Beste Grüße
Jens
ich meinte hier die bei SMA in deren Anleitung vorgegebene Standard ID, dass es im Allgemeinen keinen Standard gibt, ist klar. Hier habe ich schon diverse Überraschungen von herstellerspezifischen Startwerten vorgefunden. Daniel hatte ja angemerkt, dass er da bei seiner Openhab nchts einstellen musste, daher mein Versuch zu erklären, warum das dort womöglicht nicht explizit zu setzen war.
Beste Grüße
Jens
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1199 Mal
Hi

Wie schon vermutet, in OpenHAB wird einfach fix die ID 3 verwendet, siehe hier:Saarlaender hat geschrieben: ↑So Jun 25, 2023 8:41 pm Ich hätte evt tatsächlich soweit gedacht, wenn es in Openhab ähnliche Einstellungen gegeben hätte. Dort funktioniert es einfach - kein Plan wieso![]()
Damit wird das mit OpenHAB nur solange ootb funktionieren, wie die ID nicht geändert wird.Bridge modbus:tcp:inverter1 "SMA Inverter 1 Bridge" [ host="192.168.50.41", port=502, id=3, connectMaxTries=3] {

Kind regards,
Yves
Yves
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
ich habe die diesbezüglichen Hinweise zu Modbus TCP und wann die Unit ID wichtig ist, im Wiki geschärft: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... CP-Gateway
lg
Stefan
ich habe die diesbezüglichen Hinweise zu Modbus TCP und wann die Unit ID wichtig ist, im Wiki geschärft: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... CP-Gateway
lg
Stefan
Stefan Werner
-
- Reactions:
OK ich hab jetzt mal geschaut und ich nutze kein spezielles SMA-Binding in OpenHab sondern das ganz normale Modbus-Binding. Interessant dass das dennoch automatisch die ID3 annimmt.
Jetzt hab ich wieder was gelernt
Jetzt hab ich wieder was gelernt

Daniel aus dem Saarland 
Wartungs-VPN aktiv

Wartungs-VPN aktiv