KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V3.5.1] Growatt Inverter via Modbus anbinden?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Oliver,

poste bitte auch mal einen Screenshot von der Definition deines Modbus-RTU-Subsystems. Mit welchen Einstellungen (Baudrate etc.) ist es definiert?

Laut Doku die du beigefügt hast, ist die Default-Baudrate des Inverters auf 9600 Baud eingestellt, nutzt 8 Datenbits, keine Parität und ein Stopbit.

Nur die Baudrate ist über das Register 22 potentiell auf 38400 Baud änderbar.

Alle diese Parameter müssen bei allen Modbus-Devices am Bus identisch sein. Passt das?

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Apr 24, 2023 9:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:

Beitrag von blaubaerli »

Und noch was...:

Bild

Du kannt durch den Klick auf die hier markierten Flächen bereits eine Anfrage auslösen. Damit brauchst du noch gar nicht ein Gerät im Gerätemanager verknüpfen sondern kannst im Profileditor alles bequem ausprobieren...

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Apr 24, 2023 9:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Oliver,
obogen hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 9:10 pm und es hängen alle Geräte 3Zähler + der Growatt am selben Bus, das Kabel für den Growatt ist ein wenig länger ca. 4 Meter weil das räumlich anders nicht geht
wie ist das zu verstehen mit den 4 Meter länger? Ist das ein Abzweig? Wie ist der Bus terminiert?

Hättest Du eine Skizze?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Anonym51168x2
Reactions:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Anonym51168x2 »

also Heute morgen hat sich das Bild ein wenig verändert, vielleicht war gestern Abend der Regler schon schlafen .... obwohl die App noch 5W anzeigte .... der Regler stellt die Arbeit ein (und damit den Energieverbrauch) wenn keine DC Spannung von der PV Kommt .....

Bild

die Kommunikation am Bus ist auf 9600 fixiert !
Bild

eine Skizze vom Bus werde ich noch machen ... eigentlich ist es aber eher mehr ein Stern ..

In diesem Zusammenhang habe ich noch ein Frage: muß der Timberwolf am Ende sein ? oder kann der auch in der Mitte (vom Bus plaziert werden) ist da fix ein Endwiederstand verbaut

danke

lg
Oliver
Zuletzt geändert von StefanW am Di Apr 25, 2023 10:43 am, insgesamt 2-mal geändert.
KNX, Loxone (als Visu), Timberwolf 3500 - 1099, VPN zu, Cloud bekomme ich keine Verbindung Nutzung als Statistic only (dafür gekauft) also Grafana von KNX, ModBus und eben S0 & 1Wire später Eigenverbrauch Optimierung von Photovoltaik via KNX

blaubaerli
Reactions:

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Oliver,

da ist schon ein Wurm, dein Bus läuft bisher mit Gerader/Even Parity. Der Growatt verlangt laut Doku m.E. aber die Kommunikation mit „None bzw. Kein Paritätsbit“.

Da bleibt dir faktisch nur übrig, alle anderen Busteilnehmer entsprechend anzupassen.

Ich würde aber zunächst mal das Subsystem Deaktivieren, die Paritätseinstellung anpassen, das Subsystem wieder starten und dann mal schauen, ob du an die Daten vom Growatt damit herankommst.

Wenn du dein Subsystem dann kurzzeitig umdefinierst, nimmst du aber billigend in Kauf, dass die Werte aller anderen Busteilnehmer in dieser Zeitspanne nicht sauber gelesen werden können. Also ist hier eine bewusste Entscheidung gefragt!

Beste Grüße
Jens
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Anonym51168x2
Reactions:

danke ...

das erklärt es ....

habe jetzt ein Waveshare interface RS485 zu TCP bestellt, hoffe damit endlich alle Daten an den Timberwolf zu bekommen ....

DANKE

lg
Oliver
KNX, Loxone (als Visu), Timberwolf 3500 - 1099, VPN zu, Cloud bekomme ich keine Verbindung Nutzung als Statistic only (dafür gekauft) also Grafana von KNX, ModBus und eben S0 & 1Wire später Eigenverbrauch Optimierung von Photovoltaik via KNX

Mibr85
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von Mibr85 »

Bitte das nächste mal nicht vorschnell über den TWS meckern, um dann festzustellen, dass der Fehler doch wo anders liegt…
Das schafft Unmut bei Elabnet und allen anderen die dir gern helfen ;-)
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Oliver,
obogen hat geschrieben: Di Apr 25, 2023 10:35 ameine Skizze vom Bus werde ich noch machen ... eigentlich ist es aber eher mehr ein Stern ..
Das ist nicht gut.

Modbus RTU basiert auf einem seriellen RS-485 Bus. Dieser ist streng linear zu verdrahten. Manche Hersteller erlauben nicht mal Abzweige größer 10 cm. Längere Abzweigungen oder gar Sterne sind gar nicht vorgesehen im Standard.

Es mag zwar Fälle geben, je nach Leitung, Abzweigungslängen, Baudrate und Auslegung der Tranceiver, da mag die Signallaufzeit von Reflektionen genau so zum Signalfluss passen, dass die Datenübertragung gerade noch so geht, Aber hier dann eine Veränderung um ein paar Meter mehr oder weniger oder andere Parameter wie andere Baudrate und das Konstrukt funktioniert nicht mehr. Daher bitte immer an den Standard und die Empfehlungen halten, dann gibt es auch wiederholbare positive Ergebnisse.

Hierzu dieser Hinweis aus dem Timberwolf Wiki:

Bild

obogen hat geschrieben: Di Apr 25, 2023 10:35 amIn diesem Zusammenhang habe ich noch ein Frage: muß der Timberwolf am Ende sein ? oder kann der auch in der Mitte (vom Bus plaziert werden) ist da fix ein Endwiederstand verbaut
Ja, in den RS-485 Interfaces die am Timberwolf Server verbaut sind, sind fixe Terminierungen mit 120 Ohm eingebaut, der Server muss also am Ende eines RS-485 Busses angeschlossen werden.

Alternativ gibt es die Dual Isolated Modbus Extension aus unserem Hause mit flexibel einstellbarer Terminierung.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Apr 25, 2023 6:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Anonym51168x2
Reactions:

danke, ja habe ich gesehen ....

aber der Orno Zähler hat leider so ein kleine Klemmen da wollen um die Burg keine zwei Kabel rein ......

wie auch immer jetzt habe ich den RTU to TCP Converter

Bild

bestellt

soll morgen kommen dann sehe ich weiter dann sollte das ding halt via ModBusTCP an den Server ran

danke

lg
Zuletzt geändert von Parsley am Di Apr 25, 2023 7:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ersteller
Anonym51168x2
Reactions:

vorweg will ich mal allen meine Dank aussprechen ...

mit der kleinem Zwischen Ding bekomme ich nun Daten ...... noch keine verständlichen aber Daten ....
Bild

Bild

jetzt stellt sich nur ein Frage ... wie kann ich ein attaches Profil verwenden und editieren ....
hätte aus dem Video verstanden, das nur wenn ich das Proil vom Server entfernen der lock geschieht aber bei mir wieder jedes mal beim Anhängen das Profil geloggt.... was das erstellen sehr mühsam macht, wenn keine 100%ig Daten der Register vorliegen .....

mach ich da was falsch oder ist das so gewollt?

danke

lg
Oliver
Zuletzt geändert von Parsley am Do Apr 27, 2023 1:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Modbus“