KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[FR] einfacher benamte Logikbausteine

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Mein Vorschlag wäre eine Kombination von Kurzbeschreibung und Links in die KB. Der Link sollte aber dann schon über wrgt.news laufen damit er einfach auf andere Ziele angepasst werden kann . So spart man sich Updates im TWS nur weil sich die zieladresse ändert. Kurzbeschreibung für initiale Informationen und KB Eintrag mit genauer Beschreibung und Beispielen von Elabnet bzw. Forum Usern.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

FabKNX
Reactions:
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von FabKNX »

Ich schliesse mich @bluegaspode an.

Ich weiss durch das lesen im Forum um die Mächtigkeit der LE. Aber ich finde nur sehr wenig zugang dazu, da ich einfach zu lang brauche im auch einfache Sachen umzusetzen.

z.B. suche ich einen einfachen UM-Schalter!

Aus meiner Sicht, fehlt es an einfachen Beispiel Logiken, die geteilt und dokumentiert werden. Auch wirklich die einfachen. Weil man so die Funktionsweise nachvollziehen kann. Mit den komplexen Custom-Logiken habt ihr ja schon begonnen. Das hilft aber den Einsteigern nur bedingt.

Vielleicht kann man ja ein neues Kapitel einfügen mit sprechenden Beispielen in der die Logik-Bausteine vorkonfiguriert sind. Bausteiine bleiben Bausteine und Beispiele helfen die Bausteine zu verwenden.

vg
Fabian
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Ich kann diesen Wunsch nachvollziehen und bin jederzeit bereit, diese einfachen Beispiele in der KB zu ergänzen.

Bitte am besten in einem neuen Thread die Wünsche für solch einfache Logiken posten, dann können wir dort Lösungen posten und daraus die Doku basteln.
Wichtig ist eine klare Beschreibung!

Bsp. Umschalter:
Ausgang wird getoggelt, wenn am Eingang ein Telegramm eintrifft.
Jetzt kommt’s: Nur bei 1, bei jedem Telegramm? Oder nur wenn pos. Flanke, ...
Alles möglich, aber nicht das gleiche.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Auch kurz/lange Betätigung wär ein Klassiker.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

bodo
Reactions:
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von bodo »

Hoi

Ja genau, z.B. positive Flanke habe ich gelernt ist gut zum detektieren, zum Beispiel, ob jemand anfängt zu duschen.
Entsprechend dann die andere Flanke wenn derjenige aufhört.
Das ist vieeel besser als die reine Temperaturabfrage, nach der mir im Sommer schon manchmal das Licht in der Dusche nach dem Triggern durch den BWM nicht mehr ausgegangen ist. :lol:
Zuletzt geändert von bodo am Mo Nov 18, 2019 10:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

bitte für jeden einzelnen gewünschten Baustein einen separaten FR formulieren. Wir setzen gerne Eure Wünsche um, dazu müssen wir diese nur kennen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
ich habe die Diskussion hier von Beginn an verfolgt und wollte mich mal mit einklinken. Obwohl ich die Logik des Timberwolfes bisher noch nicht nutze, habe ich in den Logikeditor selbstverständlich schon reingeschaut und bin ebenfalls der Meinung, das man an der Übersichtlichkeit der Bausteine noch arbeiten sollte (um den Einstieg zu erleichtern).
Da bisher meine Logiken noch über Loxone laufen möchte ich mal einen Vergleich ziehen (nicht alles was die grünen Österreicher machen ist schlecht ;-)). Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich hatte nie etwas mit Smart Home geschweigedenn Programmieren zu tun. Also habe ich mir die größten Brocken (Solarsteuerung, Pufferladung etc.) programmieren lassen und im Anschluss weitere Logiken dann selbst erstellt.

Doch wieso hat das so gut funktioniert?
  • ich hatte ein Projekt welches von Grund auf funktionsfähig war, das macht es leichter Dinge zu verstehen
  • Loxone hat eine ziemlich gute und umfangreiche Dokumentation, welche leicht aus der Programmiersoftware auffindbar ist
  • wenn all das immer noch nicht hilft, gibt es eine tolle Community, die einem weiterhilft
Der erste Punkt ist relativ schwierig umzusetzen. Dafür ist der dritte Punkt bereits vorhanden ;) . Vor allem aber am zweiten Punkt kann man noch arbeiten (und das ist ja hier das Thema).

Ich finde das in der Loxone Config relativ gut gelöst.
Beispielbild Loxone Config
Oben findet man die Gruppen der verschiedenen Bausteine. Klickt man darauf öffnet sich ein Menü. Wie im Bild zu sehen findet man unter Zeit eben alle Bausteine, welche einen Zeitbezug haben, inklusive kleinem Symbol und einer Erklärung in einem Satz.
Fügt man den Baustein ein, so findet man unter dem kleinen "I" eine etwas ausführlichere Erklärung mit Beschreibung der Ein- und Ausgänge. Benötigt man noch mehr Infos, so gelangt man unter "Online-Info" zur Online Doku von Loxone. Hier würde es sich super anbieten auf die KB zu verlinken.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen geben, damit auch nicht so versierte Nutzer einen guten Einstieg in die Logik des Timberwolf finden.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

@cheater ja ich habe auch den Grünen bei mir und fand den Aufbau der Logiken immer gut. Einzig diese Limitierungen des Systems hat mich zur Suche nach was besseren bewogen. Da kam der TWS ins Spiel. Gerade KNX und 1-Wire sind beim Grünen zu sehr eingeschränkt und auch DMX und Modbus.

Das gibt's beim TWS nicht. KNX zertifiziert und dauerhaft weiterentwickelt. DMX ohne Limits. Usw.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Nov 18, 2019 5:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von cheater »

Danke. Ich kann dir vollkommen zustimmen!
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Liebe Kunden,

Im Spannungsfeld von Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung, Doku, Support haben wir uns stark auf Produktentwicklung & Support konzentriert und die anderen (ebenfalls wichtigen Themen) bisher hinten angestellt. Selbstverständlich werden wir diese anderen Themen nun nachziehen, es war uns einfach wichtig, schnell zu einem brauchbaren Release zu kommen und eine bugfreie Version zu haben, damit dann auch alles andere Sinn macht.

Das Thema Doku und damit auch Tutorien, Kurz- und Langbeschreibungen stehen dann auch kurz- bis mittelfristig im Fokus, denn wir haben so viele wunderbare Leistungsmerkmale und wir wollen auch, dass unsere Kunden und auch unsere Interessenten das kennen.

Wir arbeiten durchaus an der Verbesserung der Doku. Insbesondere im Bereich der Online-Anzeigen und auch informativeren Tooltipps. Wer genau hinsieht, wird auch die ein oder andere Verbesserung bemerken. Bis wir mit allem durch sind und alles wunderbar beschrieben und verlinkt haben, wird es ein wenig dauern.

Und bitte Hand aufs Herz: Was ist Euch wichtiger? Mehr und stärkere Leistungsmerkmale die nicht optimal beschrieben sind oder weniger Leistungsmerkmale die umfassend beschrieben sind? Ich denke, Funktionalität ist den meisten wichtiger als eine schnelle Lernkurve.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“