wie in Sensoreinsatz und Zentralplatte senkrecht oder waagerecht angekündigt, habe ich jetzt mal im Schlafzimmer (das ist der Raum mit der 'dynamischsten' Raumtemperatur) zwei Sensoren vorne aus der Anschlußdose heraushängen lassen. Wir haben nun also den Sensor im Sensoreinsatz hinter der Zentralplatte und zwei davor, direkt in der Raumluft. Das Ergebnis sieht so aus:

Darüber bin ich jetzt ja nun ziemlich entsetzt. Wenn bei innerhalb einer halben Stunde um zwei Grad abfallender Raumtemperatur der Sensor im Sensoreinsatz auch nach acht Stunden erst ein Grad dieser abfallenden Temperatur registriert hat, kann ich ja niemals schnell genug auf solche Änderungen reagieren. Das taugt als Input für die Heizungregelung keinesfalls, eher nur zur Sperre des Heizungsaktors bei offenem Fenster.
Zur Montage der Sensoren: Auf Höhe des Lichtschalters, neben der (die Nacht über geschlossenen) Zimmertür, gegenüber des geöffneten Fensters, in einer isolierten Trockenbauwand in einer ordentlich eingebauten, luftdichten Schalterdose, wie im Bild des anderen Forenbeitrags gezeigt.
Gibt es da einen Geheimtipp, oder muss ich mir Gedanken darüber machen, einfach einen Billig-Temperaturfühler an unauffälliger Stelle aus einer Steckdose raushängen zu lassen? Den Einbau eines VOC-Sensors kann ich bei diesen Erfahrungen vermutlich gleich vergessen, was denkt Ihr?
Grüße
Marc