KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
State Machine im Logikeditor
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Hallo,
ich habe mir gerade im Büro eine neue Schreibtsichlampe an die Decke geschraubt und habe das Problem, dass ich nicht genug Schalter habe, um die auch vernünftig bedienen zu können. Mache das im Moment über die Comet Visu.
Dabei ist mir die Idee gekommen, dass ich vielleicht mit _demselben_ Schalter durch verschiedene Lichtfunktionen "durchdrücken" kann. Einmal drücken: Nur Deckenlicht. Das nächste Mal drücken: Decke und Schreibtisch. Das nächste Mal drücken: Nur Schreibtisch. Das nächste Mal drücken: Alles aus.
Dabei müsste die Logik mit _einem_ Eingang, der auch nur "Ein"-Telegramme empfängt, intern eine Statevariable pflegen (oder die Statusrückmeldungen der Aktoren auswerten) und auf jedes Ein-Telegramm mit passenden Ein- und Aus-Telegrammen an zwei Ausgängen reagieren.
Wird das im Timberwolf gehen? Wenn ja, dann wie? Hat schon jemand ein Beispiel gebaut?
Grüße
Marc
ich habe mir gerade im Büro eine neue Schreibtsichlampe an die Decke geschraubt und habe das Problem, dass ich nicht genug Schalter habe, um die auch vernünftig bedienen zu können. Mache das im Moment über die Comet Visu.
Dabei ist mir die Idee gekommen, dass ich vielleicht mit _demselben_ Schalter durch verschiedene Lichtfunktionen "durchdrücken" kann. Einmal drücken: Nur Deckenlicht. Das nächste Mal drücken: Decke und Schreibtisch. Das nächste Mal drücken: Nur Schreibtisch. Das nächste Mal drücken: Alles aus.
Dabei müsste die Logik mit _einem_ Eingang, der auch nur "Ein"-Telegramme empfängt, intern eine Statevariable pflegen (oder die Statusrückmeldungen der Aktoren auswerten) und auf jedes Ein-Telegramm mit passenden Ein- und Aus-Telegrammen an zwei Ausgängen reagieren.
Wird das im Timberwolf gehen? Wenn ja, dann wie? Hat schon jemand ein Beispiel gebaut?
Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer. Kann nicht mit Webforen.
TWS 3500L ohne Insider, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik. unfertige Anwendungsfälle für Modbus.
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer. Kann nicht mit Webforen.
TWS 3500L ohne Insider, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik. unfertige Anwendungsfälle für Modbus.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 887 Mal
Die CometVisu kann mit einem Toggle ( http://www.cometvisu.org/CometVisu/de/l ... index.html ) durch mehrere Zahlen sich durchiterieren. Fehlt also nur noch die Logik, die zu jeder dieser Zahl einen anderen Zustand zuweist.
Könnte das ein Multiplex machen?
Ansonsten sollte ein klassischer Szenen-Baustein das hinbekommen (der Toggle würde dann durch die Szenen-Nummern durch toggeln)
Könnte das ein Multiplex machen?
Ansonsten sollte ein klassischer Szenen-Baustein das hinbekommen (der Toggle würde dann durch die Szenen-Nummern durch toggeln)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.
TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 273 Mal
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja um die Umsetzung OHNE CometVisu auf einem klassischen Taster.
Kommt auf die Applikation deines Tasters an: eine einfache Toggle Funktion wie von Chris beschrieben sollte dort enthalten sein, dann kannst du das exakt so abbilden.
Kommt auf die Applikation deines Tasters an: eine einfache Toggle Funktion wie von Chris beschrieben sollte dort enthalten sein, dann kannst du das exakt so abbilden.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
-
- Reactions:
Der Taster kann entweder immer "ein", immer "aus" oder abwechselnd "ein" und "aus" senden. Die CometVisu müsste also auf KNX-Telegramme reagiert. Irgendwie gehört das gefühlt eher in eine Logik, nicht in die Visu.gurumeditation hat geschrieben: ↑Mi Apr 24, 2019 7:35 pm Kommt auf die Applikation deines Tasters an: eine einfache Toggle Funktion wie von Chris beschrieben sollte dort enthalten sein, dann kannst du das exakt so abbilden.
Grüße
Marc
--
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 273 Mal
Vielleicht hat er deshalb auch nach dem Zustandsautomaten der Logikmaschine gefragt? 

--
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 887 Mal
Ich hatte überlesen, dass es um einen normalen Taster geht.
Dann ist das klar eine Aufgabe für die Logik und nicht für die CometVisu.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
-
- Reactions:
Genau.gurumeditation hat geschrieben: ↑Mi Apr 24, 2019 9:27 pm Vielleicht hat er deshalb auch nach dem Zustandsautomaten der Logikmaschine gefragt?![]()
Allerdings bin ich in der gesamten Thematik noch eher neu, bin "nur" Informatiker und deswegen vorbelastet. Das bedeutet nicht, dass meine ersten Ideen nicht doch das falsche Werkzeug berücksichtigen.
Aber nachdem wir uns hier jetzt ja einig sind, dass die Logikmaschine das richtige Werkzeug ist, könnten wir ja mal mit der eigentlichen Problemlösung anfangen

Grüße
Marc
--
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 560 Mal
Hallo Marc,
Versuch es bitte mal mit dieser Benutzerdefinierten Logik:
Gruß,
Stefan K.
Zugschlus hat geschrieben: ↑Mi Apr 24, 2019 10:39 am Dabei ist mir die Idee gekommen, dass ich vielleicht mit _demselben_ Schalter durch verschiedene Lichtfunktionen "durchdrücken" kann. Einmal drücken: Nur Deckenlicht. Das nächste Mal drücken: Decke und Schreibtisch. Das nächste Mal drücken: Nur Schreibtisch. Das nächste Mal drücken: Alles aus.
Versuch es bitte mal mit dieser Benutzerdefinierten Logik:
Code: Alles auswählen
{
"Level": [
["$Weiter","bool",false],
["$Null","integer",0],
["$Eins","integer",1],
["$Status","integer",0],
["$MaxStatus","integer",3],
["$ResetStatus","bool",false],
["$DeckenLicht","bool",false],
["$DeckenLicht_S0","bool",false],
["$DeckenLicht_S1","bool",true],
["$DeckenLicht_S2","bool",true],
["$DeckenLicht_S3","bool",false],
["$SchreibtischLicht","bool",false],
["$SchreibtischLicht_S0","bool",false],
["$SchreibtischLicht_S1","bool",false],
["$SchreibtischLicht_S2","bool",true],
["$SchreibtischLicht_S3","bool",true]
],
"Module": [
["Polynomial","$Status","$Status",["$Eins","$Eins"]],
["Comparator","$Status","$ResetStatus","$MaxStatus"],
["Multiplexer",["$Status","$Null"],"$Status","$ResetStatus"],
["Multiplexer",["$DeckenLicht_S0","$DeckenLicht_S1","$DeckenLicht_S2","$DeckenLicht_S3"],"$DeckenLicht","$Status"],
["Multiplexer",["$SchreibtischLicht_S0","$SchreibtischLicht_S1","$SchreibtischLicht_S2","$SchreibtischLicht_S3"],"$SchreibtischLicht","$Status"]
],
"Input": [
["Taster","Jeder Wert schaltet eins weiter","$Weiter","a"]
],
"Output": [
["Decke","Schaltzustand für das Deckenlicht","$DeckenLicht","c"],
["Tisch","Schaltzustand für das Schreibtischlicht","$SchreibtischLicht","c"]
]
}
Stefan K.
Gruß,
Stefan K.
Stefan K.
-
- Reactions:
Tut, danke. Aber nachdem ich jetzt ein wenig darauf rumgeklickt habe komme ich zu dem Schluß, dass es wohl keine so schlaue Idee ist, den State innerhlab der Logik zu speichern: Das führt nämlich zu interessanten Ergebnissen, wenn man das Licht über explizite Schalter und Knöpfe in der Visu geschaltet hat. Die Logik weiß davon natürlich nichts und macht stumpf dort weiter, wo ihr interner State steht.S. Kolbinger hat geschrieben: ↑Do Apr 25, 2019 12:30 pm Versuch es bitte mal mit dieser Benutzerdefinierten Logik:
Vielleicht wäre es doch eine ganz gute Idee, die Statusrückmeldungen der Aktoren zu verwenden, damit die Logik immer weiß, in welchem Zustand die Leuchten wirklich sind.
Grüße
Marc
--