Ich habe versucht ein Rollendenwidget mit MQTT zu verbinden. Hat auch gut geklappt und ich kannd en Rolladenaktor damit steuern, aber nur Schrittweises fahren(int 0 oder 1 ) und Langfahrt(int 0 oder 1) also 0 oder 100. und natürlich Stop (Boolean). Der Rückmeldewert des Aktors als INT in Prozent geht auch. Aber ich kann dem Aktor noch keinen Sollwert übermitteln. Die Konfiguration suggeriert das das Widget einen String erwartet, aber welchen. Ich habe schon jede Menge Möglichkeiten probiert, irgendwie funktioniert es nicht. Kann natürlich an der Insider Version liegen. Wäre toll jemand mit Wissen kann sich dazu äussern.
Lieben Dank
Ekki
[Frage] VISU Rolladen Widget
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
gbglace
- Danksagung erhalten: 2095 Mal
Das Widget sendet bei einem Slider mit Absolutwervorgabe einen Float in x%
Im Zweifel einfach ein paar Dummy GAs im KNX angelegt, dann siehst was das Ding auf den Bus schreibt. Der MQTT ist halt die Frage was der will.
Im Zweifel einfach ein paar Dummy GAs im KNX angelegt, dann siehst was das Ding auf den Bus schreibt. Der MQTT ist halt die Frage was der will.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
ekki232
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Bei der Verknüpfung konnte ich immer nur String verknüpfen, ich habe daher versucht 50, 50.0 , 50%, 50.0% als String zu schicken, aber er hat nicht reagiert. Auf der anderen Seite habe ich ein String Objekt verknüpft aber keine Werte zurückbekommen. Auch wenn ich eine Vorgabeposition vergeben hatte und die auf der detailseite klicke bekomme ich die Fehlermeldung "invalid Arguments: Type of value does not match subsystem object type"
TWS 3500L ID:789 + PBM01-USB SN1069;VPN: offen, Reboot: erlaubt
-
gbglace
- Danksagung erhalten: 2095 Mal
Dann war da ggf mal ein String Objekt dran und das Widget hat sich dann damit initialisiert.
Nimm ein neues Widget und packe einen float Wert dran und danach ggf das MQTT Object. sollte der MQTT JSOn da eher als Text interpretiert sein ggf nochmal in Deinem MQTT Object schauen was da gebaut ist. normal ist es aber nicht Zahlen als Text zu haben.
Nimm ein neues Widget und packe einen float Wert dran und danach ggf das MQTT Object. sollte der MQTT JSOn da eher als Text interpretiert sein ggf nochmal in Deinem MQTT Object schauen was da gebaut ist. normal ist es aber nicht Zahlen als Text zu haben.
Grüße Göran