aktuell wird gerade die Kanon Version 8.02.01 erstellt
Timberwolf Custom Logic - Referenz_Anleitung_V8_02_01_TEIL_01 - ARCHE-NOAH-EDITION
Firmware-Update - 4.8 - Insider Preview 7 - jetzt verfügbar
• Nachkommastellen einstellbar für VISU Wetter-Widget.
• Logik-Editor: Umrechnungen (×/÷ 10, 100, 1.000, 1.000.000) per Klick.
• KNX: Unterstützung für neue Geräte‑Applikation.
• VISU: Wochentage im Wetter‑Widget aktualisieren nun automatisch über Nacht.
• MQTT/REST: Zusätzliche Zeichen in Selektoren für JSON
• Logik: Datentyp‑Konvertierungen, Anpassungen für Trigger-Datentypen, Hinweis bei externen Änderungen an Verknüpfungen und weitere Logiken zur Farbumwandlung
Mehr Infos im Wiki https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/PIAD4
• Nachkommastellen einstellbar für VISU Wetter-Widget.
• Logik-Editor: Umrechnungen (×/÷ 10, 100, 1.000, 1.000.000) per Klick.
• KNX: Unterstützung für neue Geräte‑Applikation.
• VISU: Wochentage im Wetter‑Widget aktualisieren nun automatisch über Nacht.
• MQTT/REST: Zusätzliche Zeichen in Selektoren für JSON
• Logik: Datentyp‑Konvertierungen, Anpassungen für Trigger-Datentypen, Hinweis bei externen Änderungen an Verknüpfungen und weitere Logiken zur Farbumwandlung
Mehr Infos im Wiki https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/PIAD4
[Erfahrungsbericht] [V4.5 IP4] Nutzung von KI (LLM) für Dokumentation und Custom-Logiken
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
jhaeberle
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Ich wiederhole mich zwar, aber es muss kein LLM auf den Wolf! Im Gegenteil fände ich es viel besser, wenn jeder User das mit dem LLM machen könnte, das er halt schon hat.
Moderne LLM, die „Tool Use“ beherrschen, sind ausreichend, wenn der Wolf eine geeignete API bereit stellt. Das spezifische Wissen muss man der KI mitgeben. Ein RAG ist vermutlich zu viel des Guten und benötigt wieder noch einen DB-Service. Außerdem haben RAG Probleme, relevante Informationen zu finden. Die sind vor allem gut darin, ähnliche Informationen zu finden, womit sie aber gern mal ziemlich daneben liegen.
Bzgl. Des Wolfs gibt es ja unterschiedliche Themengebiete, da kann man eine hierarchische Informationsquelle zur Verfügung stellen, die man LLM unabhängig über einen Skill zugreifbar machen kann! Die Erstellung eines solchen Skills wäre wiederum gut für ein Community-Projekt geeignet…
Moderne LLM, die „Tool Use“ beherrschen, sind ausreichend, wenn der Wolf eine geeignete API bereit stellt. Das spezifische Wissen muss man der KI mitgeben. Ein RAG ist vermutlich zu viel des Guten und benötigt wieder noch einen DB-Service. Außerdem haben RAG Probleme, relevante Informationen zu finden. Die sind vor allem gut darin, ähnliche Informationen zu finden, womit sie aber gern mal ziemlich daneben liegen.
Bzgl. Des Wolfs gibt es ja unterschiedliche Themengebiete, da kann man eine hierarchische Informationsquelle zur Verfügung stellen, die man LLM unabhängig über einen Skill zugreifbar machen kann! Die Erstellung eines solchen Skills wäre wiederum gut für ein Community-Projekt geeignet…
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
-
eib-eg
- Danksagung erhalten: 677 Mal
Wie schon wo anders geschrieben
Ich arbeite mit dem wo ich mich auskenne
Zu deinen Infos habe ich zu wenig Wissen
Es hängt nicht an mir
Wer den Kanon aktuell haben will weis in der WhatsApp Gruppe Bescheid
Einer hat geschrieben
ich bin auf jeden Fall total begeistert
Ein anderer widerum
nach 10 Minuten läuft eine sehr große Logik, die hat ChatCPT nur mit dem Füttern vom Wiki nach 6 Stunden nicht hinbekommen. es ist einfach Wahnsinn, Danke Georg.
Ich weis jetzt nicht ob das gut ist, wenn ich da Werbung mache ?
mfg
eib-eg Georg
Ich arbeite mit dem wo ich mich auskenne
Zu deinen Infos habe ich zu wenig Wissen
Es hängt nicht an mir
Wer den Kanon aktuell haben will weis in der WhatsApp Gruppe Bescheid
Einer hat geschrieben
ich bin auf jeden Fall total begeistert
Ein anderer widerum
nach 10 Minuten läuft eine sehr große Logik, die hat ChatCPT nur mit dem Füttern vom Wiki nach 6 Stunden nicht hinbekommen. es ist einfach Wahnsinn, Danke Georg.
Ich weis jetzt nicht ob das gut ist, wenn ich da Werbung mache ?
mfg
eib-eg Georg
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu