[Frage] Welchen Fingerscanner in Kombination mit welchem Motorschloss am Besten bestellen?
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
Micro
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Welchen Fingerscanner in Kombination mit welchem Motorschloss am Besten bestellen?
Moin,
wir wollen in unserem Häuschen eine Hauseingangstür mit Motorschloß und Fingerscanner einbauen lassen.
Später soll auch das Garagentor und eine Kellertür per gemeinsamem Fingerscanner geöffnet werden.
Welche Technik habt ihr verbaut, die heute noch zu kaufen ist?
Was für ein Motorschloß ist zu empfehlen und welche Fingerscanner?
Es soll keine Bastellösung sein und am liebsten wäre es mir, wenn auch keine Cloud notwendig wäre.
Ekey ist kein Muss, würde sich durch den TWS aber vielleicht anbieten.
Habt Ihr Vorschläge, Hinweise oder Erfahrungen?
wir wollen in unserem Häuschen eine Hauseingangstür mit Motorschloß und Fingerscanner einbauen lassen.
Später soll auch das Garagentor und eine Kellertür per gemeinsamem Fingerscanner geöffnet werden.
Welche Technik habt ihr verbaut, die heute noch zu kaufen ist?
Was für ein Motorschloß ist zu empfehlen und welche Fingerscanner?
Es soll keine Bastellösung sein und am liebsten wäre es mir, wenn auch keine Cloud notwendig wäre.
Ekey ist kein Muss, würde sich durch den TWS aber vielleicht anbieten.
Habt Ihr Vorschläge, Hinweise oder Erfahrungen?
Grüße Mirko
#1 Timberwolf 960Q #329 / Offline
#2 Timberwolf 3500XL #1523 / VPN aktiv / Reboot auf Nachfrage
#PV 9,36 kWp und 9,6 kWh Akku
-
ThomasD
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Hallo Mirko,
ich habe an unseren Türen ein Fuhr Multitronic 881 verbauen lassen.
Das kannst du mit integrierter Steuerung oder abgesetzter Steuerung für den Schaltkasten bekommen. Und dann die Kontakte halt mit irgendwas ansteuern. Ich mache das über einen Schaltaktor mit KNX Secure.
Als Fingerprint haben wir ein Gira 106 System. Nutzen wir aber so gut wie nie. Meistens nutzen wir den Apple HomeKey mit Handy oder Watch.
Gruß
Thomas
ich habe an unseren Türen ein Fuhr Multitronic 881 verbauen lassen.
Das kannst du mit integrierter Steuerung oder abgesetzter Steuerung für den Schaltkasten bekommen. Und dann die Kontakte halt mit irgendwas ansteuern. Ich mache das über einen Schaltaktor mit KNX Secure.
Als Fingerprint haben wir ein Gira 106 System. Nutzen wir aber so gut wie nie. Meistens nutzen wir den Apple HomeKey mit Handy oder Watch.
Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
-
AndererStefan
- Danksagung erhalten: 308 Mal
Moin,
ich wollte gezielt ein System was nicht tief in die Tür integriert ist um die Abhängigkeit gering zu halten und Geräte ggf. selber unkompliziert austauschen zu können.
Für Haus und Garagentür haben wir uns für Tedee Motorgriffe entschieden. Cloud ist möglich, aber nicht nötig, die Kommunikation der Geräte untereinander erfolgt dann über Bluetooth Verbindungen. Die Bridge spricht zudem WLAN. Es gibt ein Keypad mit Fingerabdruckscanner, aber meist nutzen wir Auto-Open über Annäherung des Smartphones.
Eine Anbindung an KNX habe ich nicht gemacht, aber wäre wohl möglich, weil es eine offene und lokale API gibt.
VG Stefan
ich wollte gezielt ein System was nicht tief in die Tür integriert ist um die Abhängigkeit gering zu halten und Geräte ggf. selber unkompliziert austauschen zu können.
Für Haus und Garagentür haben wir uns für Tedee Motorgriffe entschieden. Cloud ist möglich, aber nicht nötig, die Kommunikation der Geräte untereinander erfolgt dann über Bluetooth Verbindungen. Die Bridge spricht zudem WLAN. Es gibt ein Keypad mit Fingerabdruckscanner, aber meist nutzen wir Auto-Open über Annäherung des Smartphones.
Eine Anbindung an KNX habe ich nicht gemacht, aber wäre wohl möglich, weil es eine offene und lokale API gibt.
VG Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
-
gbglace
- Danksagung erhalten: 2068 Mal
Für die Öffnung werde ich bei meinen bestehenden Türen auf den EffEff Mediator setzen.
Was da an den Schaltkontakt die Auslösung macht ist dann beliebig. Elektrische Zuleitung auf der Zargenseite am Schließblech im Türblatt ist das also ohne grobe umbauten zu montieren.
Basteln magst ja nicht aber als Fingerprint/NFC Lösung wird es hier Open-KNX werden. Die Konfigurationsmöglichkeiten welcher Finger macht an welcher Leseeinheit was, ist einfach umfangreicher als beim Ekey und eingescannte Finger können auch auf andere Leseeinheiten übertragen werden. Und natürlich alles Cloud-free.
Was da an den Schaltkontakt die Auslösung macht ist dann beliebig. Elektrische Zuleitung auf der Zargenseite am Schließblech im Türblatt ist das also ohne grobe umbauten zu montieren.
Basteln magst ja nicht aber als Fingerprint/NFC Lösung wird es hier Open-KNX werden. Die Konfigurationsmöglichkeiten welcher Finger macht an welcher Leseeinheit was, ist einfach umfangreicher als beim Ekey und eingescannte Finger können auch auf andere Leseeinheiten übertragen werden. Und natürlich alles Cloud-free.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
Sun1453
- Danksagung erhalten: 928 Mal
@gbglace Open KNX --> https://www.ab-smarthouse.com/produkt/o ... 02f0889301
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
-
Sunshinemaker
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Ich bin grade sehr stark am überlegen ob ich von Ekey auf Unifi G6 Wechsel. Ich habe aber auch noch eine alte Version von Ekey die nicht im TWS direkt nativ integriert werden kann.
https://eu.store.ui.com/eu/en/category/ ... -pro-entry
https://eu.store.ui.com/eu/en/category/ ... -pro-entry
LG Sören
TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
-
Robert_Mini
- Danksagung erhalten: 2233 Mal
Ich hab die gleiche Lösung wie ThomasD in Post #2.
Derzeit nur über Binär/Knx-Aktor integriert, aber noch nicht das Bedürfnis gehabt, tiefer zu integrieren.
Lg
Robert
Derzeit nur über Binär/Knx-Aktor integriert, aber noch nicht das Bedürfnis gehabt, tiefer zu integrieren.
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
starwarsfan
- Danksagung erhalten: 1236 Mal
Hallo Mirko
Wir haben seit mittlerweile über elf Jahren das "G-U Secury A-Öffner" Motorschloss. Sperriger Name aber soviel ich weiss nach wie vor zu haben und funktioniert absolut problemlos. Genausolang verwenden wir das mit dem eKey-Home, wobei ich hier mit der Timberwolf-Erweiterung noch weitere Funktionen realisiert habe.
Da wir aber zunehmend Probleme mit dem eKey haben und ich gern noch andere Dinge realisieren möchte, sind wir am überlegen, auf die OpenKNX-Fingerprintlösung umzusteigen. Also das, was Göran oben schon verlinkt hat. Das ist ein super System und die von den OpenKNX-Leuten gebotene Funktionalität suchst seinesgleichen.
Wir haben seit mittlerweile über elf Jahren das "G-U Secury A-Öffner" Motorschloss. Sperriger Name aber soviel ich weiss nach wie vor zu haben und funktioniert absolut problemlos. Genausolang verwenden wir das mit dem eKey-Home, wobei ich hier mit der Timberwolf-Erweiterung noch weitere Funktionen realisiert habe.
Da wir aber zunehmend Probleme mit dem eKey haben und ich gern noch andere Dinge realisieren möchte, sind wir am überlegen, auf die OpenKNX-Fingerprintlösung umzusteigen. Also das, was Göran oben schon verlinkt hat. Das ist ein super System und die von den OpenKNX-Leuten gebotene Funktionalität suchst seinesgleichen.
Kind regards,
Yves
TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Yves
TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
-
0lek
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Hey.
Fuhr Multitronic 881 ist absolut super. Wuerde ich jederzeit wieder machen. Ich wueder allerdings die Steuerung mit kaufen. Jetzt habe ich ein "dummes Schloss", dass ich remote aufmachen kann, aber den Status nicht rauslesen. Ist aber auch kein Beinbruch.
Ich habe spontan statt einem Fingerprint einen Facescanner gekauft. Wuerde ich wieder machen. Viel besser, schneller zu bedienen. WAF 1000x hoeher. Bei mir ist es ein Akuvox, der ist gleich die Klingel im Haus. Funktioniert absolut einwandfrei.
Momentan ist es so dass er per Webrelay an node-red sendet, node-red dann ueber MQTT an den TWS, der dann ueber KNX an den Aktor der die Tuer aufmacht.
Ich will das aber demnaechst umbauen von Webrelay zu "echtem" Relay das an einem Binaereingang haengen wuerde. Damit waere das komplett abgekoppelt von allem IP-basiertem.
Wie gesagt, persoenlich finde ich Facescan deutlich besser als Fingerprint (denk an Handschuhe, Schweiss usw. - hast du alles nicht mit Facescan).
Das coole an dem Akuvox ist das man auch gleich PIN integrieren kann (Besucher / Putzfrau) und auch RFID Karten. Das hat sich bei uns super bewaehrt, ich habe von irgendwoher ein RFID-Armband. Das bekommt die Tochter und kann das als Schluessel nutzen.
Ingesamt mein absoluter Lieblingskauf.
Fuhr Multitronic 881 ist absolut super. Wuerde ich jederzeit wieder machen. Ich wueder allerdings die Steuerung mit kaufen. Jetzt habe ich ein "dummes Schloss", dass ich remote aufmachen kann, aber den Status nicht rauslesen. Ist aber auch kein Beinbruch.
Ich habe spontan statt einem Fingerprint einen Facescanner gekauft. Wuerde ich wieder machen. Viel besser, schneller zu bedienen. WAF 1000x hoeher. Bei mir ist es ein Akuvox, der ist gleich die Klingel im Haus. Funktioniert absolut einwandfrei.
Momentan ist es so dass er per Webrelay an node-red sendet, node-red dann ueber MQTT an den TWS, der dann ueber KNX an den Aktor der die Tuer aufmacht.
Ich will das aber demnaechst umbauen von Webrelay zu "echtem" Relay das an einem Binaereingang haengen wuerde. Damit waere das komplett abgekoppelt von allem IP-basiertem.
Wie gesagt, persoenlich finde ich Facescan deutlich besser als Fingerprint (denk an Handschuhe, Schweiss usw. - hast du alles nicht mit Facescan).
Das coole an dem Akuvox ist das man auch gleich PIN integrieren kann (Besucher / Putzfrau) und auch RFID Karten. Das hat sich bei uns super bewaehrt, ich habe von irgendwoher ein RFID-Armband. Das bekommt die Tochter und kann das als Schluessel nutzen.
Ingesamt mein absoluter Lieblingskauf.
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt
-
Micro
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Das ist ja umwerfend, wie viele unterschiedliche Systeme hier genutzt werden.
Ich würde zur Tür eine Stromleitung sowie ein LAN-Kabel legen.
Als Schloss werden wir wohl ein Fuhr multitronic 881 nutzen.
Wird auch die Steuerung von Fuhr benötigt?
Ist die Steuerung in der Tür oder im Rahmen besser untergebracht?
In Bezug auf das Öffnungssignal war ich bisher beim Fingerscan, finde aber auch den Facescanner interessant.
Was benötigen wir, wenn die Statis des Schlosses bzw. des Scanners ausgewertet werden sollen?
Ich würde zur Tür eine Stromleitung sowie ein LAN-Kabel legen.
Als Schloss werden wir wohl ein Fuhr multitronic 881 nutzen.
Wird auch die Steuerung von Fuhr benötigt?
Ist die Steuerung in der Tür oder im Rahmen besser untergebracht?
In Bezug auf das Öffnungssignal war ich bisher beim Fingerscan, finde aber auch den Facescanner interessant.
Was benötigen wir, wenn die Statis des Schlosses bzw. des Scanners ausgewertet werden sollen?
Grüße Mirko