[Erfahrungsbericht] [V4.5 IP4] Nutzung von KI (LLM) für Dokumentation und Custom-Logiken

User-Geschichten zu erfolgreichen Projekten wie Migrationen vom Wiregate, Eigenbauten, usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

AndererStefan
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Jain. Der Link lässt mich den Eindruck gewinnen, dass die LLM gestützte Entwicklung von Logiken beim TWS auf einem sehr guten Weg ist und einen deutlichen Entwicklungsvorsprung hat.

Es wäre für den TWS hilfreich diesen Vorsprung beizubehalten und rechtzeitig auch den nächsten Schritt zu gehen. - Das LLM sollte irgendwie als Service in den TWS rein oder an den TWS angedockt werden.

VG Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Beitrag von gbglace »

Ja aber wie die Kosten da abrechnen. Der HS Service wird ja auch von einem Community-Betreiber nicht Gira betreiben und später dort dann auch in irgendeiner Form abgerechnet werden. Das wir der sich da auch nicht leisten können mit einem Account da mtl. sämtliche Anfragen bearbeiten zu lassen. Ich bin gerade dabei mir LLMs lokal zu installieren und dann lokal gegen die Grafikkarte laufen zu lassen. Mit einer 32GB VRAM Karte kann man da schon was sinnvolles mit einem so detaillierten Kanon rechnen lassen von den mittelgroßen Modellen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

AndererStefan

Gute Frage! Hab ich noch nich drüber nachgedacht.
Vorweg: Ich habe keinen Einblick hinter die Kulissen und wer mit wem, was und wie….

Als Addon, zusätzliches Abo oder als Zahlung per Logik fände ich das schwierig. Es sollte ein möglichst großer Kundenkreis erreicht werden. Gleichzeitig muss klar sein, dass die Verantwortung für das Ergebnis beim Kunden/Anwender liegt. Diskussionen mit dem „Anbieter“ der LLM-Dienstleistung, ob eine Logik nun funktioniert oder nicht und woran das liegt dürfen gar nicht erst entstehen.

Aus Endkundensicht fände ich am angenehmsten wenn das in der TWS-Wartung enthalten wäre. Ich denke das würde die Wettbewerbsfähigkeit des TWS stärken und die Akzeptanz von regelmäßigen Zahlungen für Wartungsverträge verbessern.

Es könnten pro Monat x-Token gratis inkludiert sein. Wer das sehr intensiv oder beruflich nutzt, sollte Token-Paket dazu kaufen können.

Aus technischer Sicht müsste man außerdem den „Kanon“ schützen und sicherstellen, das dass LLM den nicht ausspuckt.

Soweit meine Gedanken dazu…

VG Stefan

eib-eg
Danksagung erhalten: 670 Mal

Beitrag von eib-eg »

@AndererStefan

Die Überlegungen stehen schon länger im Raum
Frag doch mal Stefan ob er dein llm im wolf implementiert da mein Kanon zu blumige Aussagen macht.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

AndererStefan

Hi,
@eib-eg ja, die Bedenken von StefanW teile ich…. Aber ich glaube, du bist mit deinem LLM inhaltlich weiter entwickelt als „MetaPro“. Ich habe bisher daran nichts mehr verbessert, weil ich keine Anwendungen habe (…also eigentlich schon, aber ich hatte noch keine Muße die anzugehen).

Mein Ansatz wäre daher zu versuchen die sprachlichen Eigenschaften von MetaPro auf deinen Kanon zu übertragen. Ein paar Ideen fürs Vorgehen hätte ich direkt… - Wieviel hast du/ habt ihr in dieser Richtung schon versucht?

Gibt es eine Alternative zu der Whatsapp-Gruppe? - Das Zeug kommt mir nicht aufs Handy.

VG
Stefan

eib-eg
Danksagung erhalten: 670 Mal

Beitrag von eib-eg »

zur info dieser text wurde von einer meschlichen ki geschrieben und nicht auf satzbau oder rechtschreibfehler geachtet ;-)

die aktuelle version 8.01.01 wird gerade erstellt
was alles enthalten ist, ist in meinen augen sehr viel
da aber zu wenige logiken angefordert haben kann ich nicht einschätzen ob er zu 95% oder 98% oder 99,5% perfekte logiken ausgibt
mein (also vom kanon 8.01.01) wissen basiert auf die von mir erstellten logiken die die ki erstellt hat
dein vorgehen wie ihr das llm schreibt basiert auf anderem als ich es gemacht habe
ihr habt auf tokensparen gesetzt ich setze auf qualität was rauskommt an logiken
sowie ich sie mit diversen sachen füttere
aber wenn du genauere infos willst
komm doch beim usertreffen vorbei
da kann ich dir alle einzelheiten "mündlich" nicht hier im forum weitergeben
die tricks wie wo wann was und vorallem warum
wenn du das verstanden hast
dann kommt vermutlich der ahaeffekt bei dir
die blumensprache wie du sie nennst hat einen bestimmten grund den du in meinen augen nicht verstehen magst oder kannst
aber ich habe es extra wegen dir abgestellt

in der hoffnung das du keinen augenkrebs mit meinen rechtschreibfehlern bekommst wie einer mal zu mir gesagt hatte ;-)

mfg
eib-eg Georg

ps.:
ah bevor ichs vergesse
wer rechtschreibfehler findt kann sie gerne behlten
genau so die zu 99,9% perfektgeschriebenen logiken vom kanon 8.01.01 incl anleitung

pps.:
und wenn ich mir überlege wie viele stunden ich für den kanon investiert habe , so durchschnittlich ohne übertreibung so ca 2-3h am tag seit dem ersten beitrag hir
und heute ist ein tag der nur einmal im jahr ist :dance:
Zuletzt geändert von eib-eg am Sa Mär 14, 2026 10:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Antworten

Zurück zu „Erfolgsgeschichten“