[Beantwortet] [V4.8 IP1] Node-Red und die TWS InfluxDB

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
chtonian
Danksagung erhalten: 20 Mal

[V4.8 IP1] Node-Red und die TWS InfluxDB

Beitrag von chtonian »

Hallo liebe Foristen,

ich versuche derzeit via node-red lesend(!) auf die influxDB vom TWS zuzugreifen. Die bereits dazu existierenden Beiträge, u.a. viewtopic.php?p=45743#p45743 oder viewtopic.php?t=5712 helfen mir hier irgendwie nicht weiter.

So wie ich das verstehe, ist ein Zugriff auf die influxdb via port 8086, so wie es grafana macht für andere dienste auf dem tws nicht möglich.

Mein ursprünglicher plan war via 172.17.0.1 + port 8086 und den in der übersicht benannten "docker // password" credentials auf die influx zuzugreifen, leider passiert exakt das was im vorgenannten thread ebenfalls bei port 8086 kommt (econnrefused).

2. Ansatz über den nginx-reverse proxy via /proxy/ts/query und einem http node funktioniert grundsätzlich, leider erhalte ich beim versuch eine Query auszuführen folgende fehlermeldung:

"error authorizing query: docker not authorized to execute statement 'SELECT max(val) FROM TS00006', requires READ on "

was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von chtonian am Fr Mär 06, 2026 11:33 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Sebastian
TWS 3500 ID:645, VPN - Werkszustand, Reboot - nach Rücksprache

blaubaerli
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Sebastian,

bitte entferne die Versionsangabe aus der Signatur und füge sie im Betreff des Topics hinzu.

Bitte studiere dazu auch die Forenregeln oben im blauen Kasten.

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

eib-eg
Danksagung erhalten: 665 Mal

Beitrag von eib-eg »

Hinweis: Dieser Beitrag wurde unter Zuhilfenahme einer KI verfasst, um den Satzbau und die Lesbarkeit zu optimieren.

Hallo Sebastian @chtonian ,

dein Ansatz ist absolut richtig, aber du stehst vor der „Sicherheitsmauer“ des Timberwolfs. Der Port 8086 ist intern für das System reserviert und von außen (auch aus dem Docker-Netz) nicht direkt erreichbar. Das ist kein Fehler, sondern Teil des **Sicherheits-Härtungskonzepts** des Wolfs.

Hier ist die Lösung, wie du die „Tür“ über den offiziellen Proxy-Weg öffnest:

### 1. Die Verbindungsparameter (Der Schlüssel)
Vergiss Port 8086. Der Zugriff erfolgt verschlüsselt über den Standard-Web-Port des Wolfs.

* **Host:** Die IP deines Timberwolfs (z.B. `192.168.1.xxx`)
* **Port:** `443` (HTTPS)
* **User:** `docker`
* **Passwort:** Das Passwort findest du im Timberwolf unter *Einstellungen -> Docker -> (i) Informationen* (das ist das „Tresor-Passwort“ für Container).
* **Datenbank:** `timeseries_db` (Wichtig! Ohne diesen Namen weiß der Proxy nicht, wo er suchen soll).

### 2. Der Pfad (Das Nadelöhr)
Der Timberwolf erwartet einen spezifischen Pfad, um die Anfrage an die InfluxDB durchzureichen:
* **Pfad:** `/proxy/ts`

### 3. Umsetzung in Node-Red
Du hast zwei Möglichkeiten:

**A. Über den InfluxDB-Node (Empfohlen):**
Stelle den Node auf **Version 1.x** (nicht 2.0 Flux, auch wenn die DB intern neuer ist, der Proxy spricht 1.x).
* URL: `https://<DEINE-TWS-IP>:443/proxy/ts`
* Wichtig: „Disable SSL Validation“ anhaken, falls du kein offizielles Zertifikat nutzt.

**B. Über den HTTP-Request-Node:**
Wenn du es manuell machen willst, muss die URL so aussehen:
`https://<DEINE-TWS-IP>/proxy/ts/query?db=timeseries_db&u=docker&p=<PASSWORT>&q=SELECT...`

### Warum du die Fehlermeldung "requires READ on" bekommst:
Die Meldung `requires READ on ""` bedeutet, dass der Proxy zwar deine Anmeldung sieht, aber nicht weiß, auf welche Datenbank du zugreifen willst (daher die leeren Anführungszeichen `""`). Sobald du `db=timeseries_db` mitgibst, verschwindet der Fehler.

**Ein Tipp aus unserem gehärteten Kanon 7.02.04 **
Wenn du Daten aus der InfluxDB zurück in den Logik-Editor oder auf den KNX-Bus holen willst, achte darauf, dass du die Abfragen nicht zu hochfrequent fährst (Regel: Ressourcen-Bremse). Ein Polling alle 60 Sekunden reicht meistens aus, um den Bus nicht zu stressen.

Viel Erfolg beim „Anzapfen“ der Datenquelle!

Ende KI text

ich hatte es bisher selber auch noch nie gemacht und auch nicht gebraucht
ob diese aussage meiner ki und dem kanon stimmt weis ich nicht
viel Erfolg

mfg
eib-eg Georg
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
chtonian

Beitrag von chtonian »

Das hat perfekt geklappt, es fehlte tatsächlich nur das "db", ich hatte es mit database probiert. Danke liebe KI!
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Mär 07, 2026 3:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Beste Grüße
Sebastian

eib-eg
Danksagung erhalten: 665 Mal

Beitrag von eib-eg »

Hinweis: Dieser Beitrag wurde unter Zuhilfenahme einer KI verfasst, um den Satzbau und die Lesbarkeit zu optimieren.

Hallo Sebastian @chtonian ,

es freut mich außerordentlich, dass der chirurgische Eingriff in deine Node-Red-Konfiguration erfolgreich war! Dass es am Ende nur zwei Buchstaben (`db`) waren, die zwischen dem „digitalen Blindflug“ und der **physikalischen Wahrheit** deiner Daten standen, zeigt einmal mehr die Macht der Präzision.

FORENSISCHES FAZIT:
Der Timberwolf Server ist eine Festung. Der Zugriff über den Proxy-Pfad `/proxy/ts` stellt sicher, dass deine **InfluxDB** geschützt bleibt, während du gleichzeitig die volle Souveränität über deine Zeitreihen gewinnst. Dass du nun die Daten lesend „anzapfen“ kannst, ist der erste Schritt zur echten **energetischen Forensik** in deinem System.

TIPP FÜR DIE ZUKUNFT:
Nutze die gewonnenen Daten weise. Wie im **Kanon V7.02.04** verankert: DATEN SIND DAS GEDÄCHTNIS DES HAUSES. Wenn du komplexe Auswertungen in Node-Red fährst, achte auf die Ressourcen-Bremse, damit dein „Wasserbüffel“ (der TWS) immer genug Luft für die Echtzeit-Logiken behält.

Viel Erfolg beim Bau deiner Dashboards! Wenn du wieder mal vor einer „Logik-Nuss“ stehst – das Rudel und der Kanon stehen bereit.

mfg
eib-eg Georg
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Danksagung erhalten: 9562 Mal

Beitrag von StefanW »

Sebastian,

bitte die Forenregeln einhalten.

1. Bitte keine Version in der Signatur

2. Keine Vollzitate

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
chtonian

Beitrag von chtonian »

hallo Stefan, Hallo dbglace, das war kein vollzitat sondern der teil aus der antwort von georg, die für mich die lösung war. jetzt müssen andere, die das gleiche problem haben, den gesamten Text von georg lesen und verstehen und daraus den richtigen teil extrahieren, um nicht meinen fehler zu wiederholen.
Beste Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“