KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] Fortschritte bei der Produktion der Timberwolf Server 950/960 (Video)

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

tofele
Reactions:
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von tofele »

tofele hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 9:21 pm Habe soeben eine Email von DHL bekommen ... ist wohl mein 950er unterwegs ins Land der Toblerone :dance:. Schade nur, dass ich nächste Woche in den Skiferien bin ... das Beweisfoto muss also noch warten ...
So, bin heute aus den Skiferien zurück, habe den timberwolf270 im Briefkasten vorgefunden und kann somit das Beweisfoto liefern :dance:

Hier nun der blaue deutsche Wolf neben dem österreichischen Grünen in der schweizer Verteilung. Bisher vertragen sich die beiden gut, es kam zu keiner Materie/Antimaterie Reaktion. Der Wolf hat dabei aber die zentrale Position, wie man sieht. Allerdings ist noch nichts angeschlossen, das wird wohl frühestens nächstes Wochenende möglich sein, evtl. erste Versuche während der Woche. Wie man sieht, muss ich da für die Anschlüsse noch ein paar Anpassungen vornehmen. Dazu muss ich erst mal die Zeit finden und auch im Forum und in der Knowledge Base viel lesen ...

Bild
Bild

PS: Das grüne Teil habe ich mal vor ca. 2 Jahren geschenkt bekommen aber nie richtig in Betrieb genommen bzw. in's KNX integriert, da ich zuerst mal meine GAs und DPTs in der ETS aufräumen muss. Damit dem Timberwolf nicht das gleiche Schicksal ereignet, muss ich mich jetzt wohl da dran machen ...
TWS 3500XL [4.1], timberwolf1570, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 950Q [4.1], timberwolf270, VPN offen, Reboot erlaubt (ist nur HW Backup)

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Hi tofele,

schöne und ordentliche Verteilung. Also hast du nicht viel mit Loxone gemacht, wie man lesen kann. Auf KNX Seite hast du wie man sehen kann, größtenteils auf MDT gesetzt. Was hast du alles so in der Verteilung drin? Kannst du das mal ergänzen?

Grüße Michael
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

tofele
Reactions:
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von tofele »

Hallo Michael

Ja, das meiste ist MDT, plus ein ABB Dali Gateway plus eine BMS Quadra und BMS Jalousienaktorien plus ekey. Ist ca. 7 Jahre alt. Die Verteilung hat mein Elektriker damals so gemacht, mit Plexiglasabdeckung, wirklich sauber und sieht cool aus :D. Habe mal vor Jahren im KNX-UF Bilder davon gepostet, müsste ich aber hervor suchen. Die Verteilung ist aber noch größer, das ist nur ein Ausschnitt (ca. die Hälfte). Das gehört aber nicht in diesen Thread oder dieses Forum, hat nichts mit Timberwolf zu tun. Falls du mehr wissen willst, bitte PM oder wir wechseln ins KNX-UF.

Gruss, Tom
TWS 3500XL [4.1], timberwolf1570, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 950Q [4.1], timberwolf270, VPN offen, Reboot erlaubt (ist nur HW Backup)

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Jo im Verteiler-Thread #485 Beitrag im KNX-UF
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

MikeP
Reactions:
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von MikeP »

Bild

Der Timberwolf ist fürs erste eingebaut. Die Migration der 1-Wire Sensoren hat zwar nicht geklappt (Sensoren hätten nicht angeschlossen sein sollen beim ersten Start) ansonsten klappt es aber. Freue mich über die vielen zusätzlichen Funktionen und hoffe das bald immer mehr Softwaretechnisch fertiggestellt wird ;)

P.S.: Ich weiß sieht noch nicht alles perfekt aus. Habe den Ausschnitt extra etwas kleiner gehalten, damit man nicht sieht wie mein Elektriker arbeitet (es ist teils gruselig....)
Timberwolf Server 950Q ID: 251, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Mike,

danke für Dein Bild.

MikeP hat geschrieben: Mo Feb 25, 2019 7:25 amDer Timberwolf ist fürs erste eingebaut. Die Migration der 1-Wire Sensoren hat zwar nicht geklappt (Sensoren hätten nicht angeschlossen sein sollen beim ersten Start) ansonsten klappt es aber.
In der derzeitigen Auslieferversion der Software (Pre-BETA 17 Build 104) funktioniert die Migration nicht.

Ist bei Dir kein Zettel beigelegen, mit dem Hinweis, zuerst den Leitdaden zu lesen? https://wrgt.news/Leitfaden. Weil dort wäre das alles gestanden..

MikeP hat geschrieben: Mo Feb 25, 2019 7:25 amFreue mich über die vielen zusätzlichen Funktionen und hoffe das bald immer mehr Softwaretechnisch fertiggestellt wird ;)
Jep, es kommt in den nächsten Wochen ein großer Schwung.

MikeP hat geschrieben: Mo Feb 25, 2019 7:25 amP.S.: Ich weiß sieht noch nicht alles perfekt aus. Habe den Ausschnitt extra etwas kleiner gehalten, damit man nicht sieht wie mein Elektriker arbeitet (es ist teils gruselig....)
Dann sage ihm halt, dass Du das nicht abnimmst? Du hast grundsätzlich Anspruch auf eine Leistung "Mittlerer Art und Güte" wenn nichts anderes vereinbart ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Hi Mike,

wenn Dein Eli da noch dran arbeitet, ja da solltest ihn bitte dringend noch drauf hinweisen, dass das nicht zu einer Abnahme des Gewerkes reicht.
Und bitte niemals die Schlussrechnung (oder besser mind. die zweite Hälfte der dafür angesetzten Beträge) bezahlen, so lange das in der Form sich im übrigen Verteiler fortsetzt.

Wenn Du Argumentationshilfen benötigst, das einfach einmal im KNX-UF mit entsprechender Hilfekommentierung posten. Das gab es auch schonmal, da wurden die Mängel dann aufgelistet mit entsprechenden Normenverweisen. Einen echten Gutachter kann man dann immernoch holen, wenn der Eli das nicht akzeptieren sollte. Und ganz wichtig noch mehr Fotos machen, wenn auch nur für die eigenen Unterlagen. In dem Zustand auch außerhalb des Fotos ist das echt gefährlich, im Zweifel nicht nur hinter den Abdeckungen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Wir wollten mit der Diskussion um Installation in diesem Thread aufhören!! :naughty: :naughty: :naughty: .
Alles gut gemeint nur nicht passend zum Thread.
Und Elektroinstallation ist ein Handwerk keine Wissenschaft, Normen natürlich einzuhalten.
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

exkanzler
Reactions:
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von exkanzler »

StefanW hat geschrieben: Mo Feb 25, 2019 9:45 am
In der derzeitigen Auslieferversion der Software (Pre-BETA 17 Build 104) funktioniert die Migration nicht.

Ist bei Dir kein Zettel beigelegen, mit dem Hinweis, zuerst den Leitdaden zu lesen? https://wrgt.news/Leitfaden. Weil dort wäre das alles gestanden..
Hi Stefan,
in der Lieferung vom 12.02.2019 war zwar ein Hinweiszettel dabei, aber den Link auf den Leitfaden finde ich da auch nicht. Da sind nur Links für die Schnellstartanleitungen... Wusste daher nur vom fleißigen lesen hier im Forum, dass es Probleme mit der Migration von Wiregate gibt.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
----------
timberwolf1448 | 3500XL & timberwolf272 | 950Q (VPN offen + reboot nach Rückfrage)

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

exkanzler hat geschrieben: Mo Feb 25, 2019 6:09 pmin der Lieferung vom 12.02.2019 war zwar ein Hinweiszettel dabei, aber den Link auf den Leitfaden finde ich da auch nicht.
Der steht auch erst auf dem neuen Zettel von letzter Woche. In der Woche davor gab es den Leitfaden noch nicht (an dem auch noch gearbeitet wird)

exkanzler hat geschrieben: Mo Feb 25, 2019 6:09 pmDa sind nur Links für die Schnellstartanleitungen...

Naja, ein paar Links zur Knowledgabease usw. waren schon auch drauf.

exkanzler hat geschrieben: Mo Feb 25, 2019 6:09 pmWusste daher nur vom fleißigen lesen hier im Forum, dass es Probleme mit der Migration von Wiregate gibt.
Ja, die kamen auch erst mit Build 104 und sind demnächst wieder erledigt. Wir arbeiten daran, also die nächsten Tage bitte auf Infos achten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“