Ein zwei fragen sind noch überSunshinemaker hat geschrieben: ↑Mo Dez 08, 2025 1:44 pm wie ist die Regelung aufgebaut, wie hast du die Insellösung realisiert (echte Insel oder 0-Einspeisung)
Insider Preview 3 veröffentlicht

Wir haben seben die Insider Preview 3 zur Version 4.8 veröffentlicht
Komplett überarbeiteter Logik Katalog mit verbesserter Übersicht und Suche für einfachere Auswahl der Lgik Module
Sechs neue Logiken für Farbraum-Umrechnungen (siehe Bild)
Fünfzehn neue Logiken aus der Community
Damit sind es nun 99 Logiken
Einundzwanzig neue winterliche Hintergründe für die VISU
Verbesserte Mouse-Over im VISU Editor für klarere Information
Das HTTP-API Subsystem liefert nun im Header stets Header Access-Control-Allow-Origin = * aus
Der Modbus Register Auswahlassistent erlaubt nun verschiedene Sortierungen beim Anlegen einer Transaktion
Viele Bugfixes
Release Notes: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYDD0
AKTION: Wir haben noch viele tolle Updates und 150 Videos (und 800 Wiki Seiten) geplant. Bitte unterstütze uns mit einem Software-Wartungsvertrag, damit wir dieses alles erreichen können. Und damit Dein Server weiterhin Updates, Upgrades und Support erhält. Jetzt in der Aktion schenken wir Dir den Insider Club mit derselben Laufzeit wie der am längsten laufende aktive Wartungsvertrag dazu - bei sofortigem Laufzeitbeginn. Damit profitierst Du auch von einer vorzeitigen Verlängerung. Alle Infos: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/GQB8z
[Erfahrungsbericht] Vom KNX-Tester zum Energie-Manager – Wie der Wolf sich in 5 Monaten bezahlt machte
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
Sunshinemaker
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Hi @eib-eg
Welche Aufgabe übernimmt der Wolf in der Regelung? Oder hast du den nur eingesetzt zum Daten sammeln und auswerten und der Übernimmt keine Aktive Aufgabe in der Regelung der PV-Anlage ?
LG Sören
TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
-
eib-eg
- Danksagung erhalten: 535 Mal
hallo @Sunshinemaker
mein wolf übernimmt sehr viel in meinem haus
genaueres kannst per pn erfragen
aktuell ist mir gerade heute was über die Leber gelaufen somit fallen mir die antworten HIER im forum schwehrer PUNKT
mein wolf übernimmt sehr viel in meinem haus
genaueres kannst per pn erfragen
aktuell ist mir gerade heute was über die Leber gelaufen somit fallen mir die antworten HIER im forum schwehrer PUNKT
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
-
eib-eg
- Danksagung erhalten: 535 Mal
"Hinweis: Dieser Text wurde mit Unterstützung von KI formuliert, der technische Inhalt basiert vollständig auf meiner realen Anlage und wurde von mir verifiziert."
Hallo Sören @Sunshinemaker ,
erstmal Entschuldigung für die knappe Antwort gestern. Da war der Tag wohl länger als der Geduldsfaden. Ich rücke das hiermit gerade, denn deine Frage trifft den Kern meiner Anlage.
Zu deiner Frage: "Ist der Wolf nur Zuschauer oder Akteur?"
Er ist definitiv der Dirigent. Ohne den Wolf wäre die Anlage eine Ansammlung dummer Komponenten. Er trifft die Entscheidungen, wann welcher Strom wohin fließt.
Hier ist der aktuelle Aufbau der Regelung (Stand heute):
1. Das Hybrid-Konzept (Insel vs. Netz)
Ich schalte aktuell noch nicht das gesamte Haus um, sondern gezielt die kritischen Verbraucher (Heizung, Steuerung, Kühlschränke).
Die Logik im Wolf entscheidet basierend auf zwei Faktoren:
Spannung der LiFePO4-Bank: (Da die Modbus-Integration des Daly BMS noch in Arbeit ist, nutze ich aktuell die Spannung als Indikator).
Leistung der Einspeise-PV: Wenn der normale Wechselrichter genug liefert, schaltet der Wolf die Verbraucher hart aufs Netz.
Ziel: Eigenverbrauch der Einspeise-Anlage maximieren und die Insel-Akkus für die Nacht/Notfall schonen.
2. Die "Dump-Load" Regelung (Überschuss-Verwertung)
Die Victron-Laderegler laufen autark, aber der Wolf entscheidet, was mit dem Überschuss passiert, wenn der Akku voll ist.
Logik: Der Wolf überwacht die Akkuspannung. Erreicht sie einen Wert von 0,1V unter der Ladeschlussspannung (bevor die Regler abregeln) UND ist Solarleistung da, schaltet er den Luftentfeuchter im Waschraum ein.
Effekt: Die Energie wird genutzt statt abgeregelt, und der Keller bleibt trocken. Fällt die Solarleistung weg, schaltet er sofort ab.
3. Das Sicherheits-Konzept ("The Legacy Protocol")
Das ist für mich der wichtigste Punkt, den nur der Timberwolf in dieser Form ermöglicht.
Mein TWS 2600 wird über zwei Netzteile versorgt (1x Netz, 1x Insel), ist also redundant.
Aber was passiert, wenn ich nicht mehr da bin und die Technik versagt?
Ich habe die Anlage so verdrahtet, dass sie "Stromlos = Dumm & Sicher" ist.
Die Technik: Die Umschalt-Schütze werden von 1-Wire Ventilaktoren angesteuert. Diese Aktoren haben einen internen Hardware-Watchdog (ca. 66 Sekunden).
Das Szenario: Wenn meine Frau oder Nachkommen die beiden Stecker des Wolfs ziehen (oder er ausfällt), empfängt der Aktor keine Telegramme mehr.
Die Reaktion: Nach Ablauf der Sicherheitszeit fallen alle Relais ab. Durch die Verdrahtung (Öffner/Schließer) fällt das gesamte Haus automatisch auf den ursprünglichen Netzbezug zurück.
Fazit: Der Wolf holt im Betrieb das Maximum an Autarkie heraus, aber sein Ausfall führt nicht zum Blackout, sondern zum Standard-Haus. Das ist der WAF (Woman Acceptance Factor), den ich brauchte.
Ich hoffe, das gibt dir einen besseren Einblick in die "Hirnwindungen" meiner Anlage.
VG
Georg
Hallo Sören @Sunshinemaker ,
erstmal Entschuldigung für die knappe Antwort gestern. Da war der Tag wohl länger als der Geduldsfaden. Ich rücke das hiermit gerade, denn deine Frage trifft den Kern meiner Anlage.
Zu deiner Frage: "Ist der Wolf nur Zuschauer oder Akteur?"
Er ist definitiv der Dirigent. Ohne den Wolf wäre die Anlage eine Ansammlung dummer Komponenten. Er trifft die Entscheidungen, wann welcher Strom wohin fließt.
Hier ist der aktuelle Aufbau der Regelung (Stand heute):
1. Das Hybrid-Konzept (Insel vs. Netz)
Ich schalte aktuell noch nicht das gesamte Haus um, sondern gezielt die kritischen Verbraucher (Heizung, Steuerung, Kühlschränke).
Die Logik im Wolf entscheidet basierend auf zwei Faktoren:
Spannung der LiFePO4-Bank: (Da die Modbus-Integration des Daly BMS noch in Arbeit ist, nutze ich aktuell die Spannung als Indikator).
Leistung der Einspeise-PV: Wenn der normale Wechselrichter genug liefert, schaltet der Wolf die Verbraucher hart aufs Netz.
Ziel: Eigenverbrauch der Einspeise-Anlage maximieren und die Insel-Akkus für die Nacht/Notfall schonen.
2. Die "Dump-Load" Regelung (Überschuss-Verwertung)
Die Victron-Laderegler laufen autark, aber der Wolf entscheidet, was mit dem Überschuss passiert, wenn der Akku voll ist.
Logik: Der Wolf überwacht die Akkuspannung. Erreicht sie einen Wert von 0,1V unter der Ladeschlussspannung (bevor die Regler abregeln) UND ist Solarleistung da, schaltet er den Luftentfeuchter im Waschraum ein.
Effekt: Die Energie wird genutzt statt abgeregelt, und der Keller bleibt trocken. Fällt die Solarleistung weg, schaltet er sofort ab.
3. Das Sicherheits-Konzept ("The Legacy Protocol")
Das ist für mich der wichtigste Punkt, den nur der Timberwolf in dieser Form ermöglicht.
Mein TWS 2600 wird über zwei Netzteile versorgt (1x Netz, 1x Insel), ist also redundant.
Aber was passiert, wenn ich nicht mehr da bin und die Technik versagt?
Ich habe die Anlage so verdrahtet, dass sie "Stromlos = Dumm & Sicher" ist.
Die Technik: Die Umschalt-Schütze werden von 1-Wire Ventilaktoren angesteuert. Diese Aktoren haben einen internen Hardware-Watchdog (ca. 66 Sekunden).
Das Szenario: Wenn meine Frau oder Nachkommen die beiden Stecker des Wolfs ziehen (oder er ausfällt), empfängt der Aktor keine Telegramme mehr.
Die Reaktion: Nach Ablauf der Sicherheitszeit fallen alle Relais ab. Durch die Verdrahtung (Öffner/Schließer) fällt das gesamte Haus automatisch auf den ursprünglichen Netzbezug zurück.
Fazit: Der Wolf holt im Betrieb das Maximum an Autarkie heraus, aber sein Ausfall führt nicht zum Blackout, sondern zum Standard-Haus. Das ist der WAF (Woman Acceptance Factor), den ich brauchte.
Ich hoffe, das gibt dir einen besseren Einblick in die "Hirnwindungen" meiner Anlage.
VG
Georg
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu