Insider Preview 4 veröffentlicht

Bild

Wir haben gestern Nacht die Insider Preview 4 zur Version 4.8 veröffentlicht
Erneut überarbeiteter Logik Katalog - jetzt mit Unterkategorien, neuen Titeln, Icons und Beschreibungen für eine nochmals verbesserter Übersicht
Vier neue Logiken für Verschlussüberwachung, Boolesche Logiken, JSON Aggregator. Damit sind es nun 103 verfügbare Logik-Module
Visualisierung des Logik Kerns ("Visualize") mit besserer Anzeige, Bedienung und Online-Hilfe
Verbesserte Mouse-Over im Logik Editor für klarere Information
Viele Bugfixes

Release Notes: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYA60w

AKTION: Wir haben noch viele tolle Updates und 150 Videos (und 800 Wiki Seiten) geplant. Bitte unterstütze uns mit einem Software-Wartungsvertrag, damit wir dieses alles erreichen können. Und damit Dein Server weiterhin Updates, Upgrades und Support erhält. Jetzt in der Aktion schenken wir Dir den Insider Club mit derselben Laufzeit wie der am längsten laufende aktive Wartungsvertrag dazu - bei sofortigem Laufzeitbeginn. Damit profitierst Du auch von einer vorzeitigen Verlängerung. Alle Infos: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/GQB8z

[Problem] [V4.x] Verbindung zwischen zwei Logiken

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
SchlaubySchlu
Danksagung erhalten: 105 Mal

[V4.x] Verbindung zwischen zwei Logiken

Beitrag von SchlaubySchlu »

Vorab, nachdem auf meinen TWS eine Teststoftware von euch gespielt wurde kann ich nicht genau sagen was für eine Version ich auf meinem TWS habe.

Hallo zusammen,

ich habe seid dem update, bei dem ich auch das Thema mit meinem Tablets bemerkt habe das Problem gehabt, das eine meiner 4 Zeitschaltuhren nicht mehr richtig funktioniert hat.
Nun bin ich endlich der Sache mal auf dem Grund gegangen und habe festgestellt das die Zeitschaltuhr 2 zwar den korrekten Schaltzustand ausgibt, aber bei der Nachfolgenden Logik etwas falsches "ankommt".
Auch wenn ich den Ausgang der Zeitschaltuhr manuell schalte hat das keine Auswirkung auf den Eingang der nachfolgenden Logik.
Und nein, ich habe die Logik seid zwei Jahren nicht angefasst, denn es ging ja.

Das Thema ist aber unabhängig von dem Update das von euch auf meinen TWS gespielt wurde, das Issue hatte ich schon davor, seid dem Update auf die 4.5.

Die Frage ist nun wie bringe ich das wieder zum laufen, Verbindung löschen und neu machen? Das habe ich noch nicht gemacht, bis jetzt.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

gbglace
Danksagung erhalten: 1988 Mal

Beitrag von gbglace »

Wenn die nachfolgende Logik mit einem Neustart selbst kein Problem hat, ist das der naheliegende Ansatz.

Es gab ja bei einigen Komponenten der Logikemgine einige Neuentwicklungen und ich kann ich an einer Stelle grob erinnern daß es da auch mal eine Konstellation gab bei der ein erneutes Speichern erforderlich war.

Wenn es wirklich schon erfolgreich lief scheint eine fehlerhafte Konfiguration des Eingangsobjektes unwahrscheinlich, das zu beurteilen müssten wir wissen was das für eine Logik ist und einen Screenshot sehen.

Ich würde jetzt an der Ziellogik einmal die Verbindung kappen, speichern, Verbindung wieder herstellen, speichern und dann schauen das es läuft.

Tut es dann nicht, dann genauer untersuchen

Standard Logik Bausteine oder eine Customlogik?
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
SchlaubySchlu
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von SchlaubySchlu »

Bei der Zeitschaltuhr handelt es sich um diese

viewtopic.php?f=65&t=2555&p=29472&hilit=zsu#p29472

die ich 4 mal exakt gleich einsetze.

Ich habe jetzt mal die Verbindungen von der betroffenen Logik an die am Ausgang angeschlossenen Logiken neu gezogen und aktuell funktioniert es.

Wird weiter beobachtet.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“