der Winter naht und ich habe die Bewässerungsanlage im Garten frostsicher gemacht. Bei Gardena bedeutet dies, dass die Geräte im Haus verstaut werden sollten. Ich habe u.a. das Gardena Smart Watering Ventil und dieses auch in die Visu eingebunden. (Der TWS ist via Internet mit der Gardena Cloud verbunden und kommuniziert via HTTP-API mit den Geräte. Einrichtung: viewtopic.php?p=62441&hilit=gardena#p62441).
Ich habe das Widget "Info und Schalten" benutzt und dort alle Anzeigen und Interaktionen für das Ventil eingerichtet. Aus o.g. Anlass habe ich heute ein neues Statusobjekt für den Online/Offline-Zustand eingebunden. Dass trotz "offline" der Zustand "geöffnet (manuell)" angezeigt wird, liegt daran dass dies der letzte Zustand war, als ich die Batterien herausgenommen habe.

Bei den Darstellungsregeln fiel mir dann zufällig der Button "Darstellungsregel bei Sperre" auf. Da kam mir die Idee, den Status "Offline" quasi als Sperrobjekt zu nutzen (ggf. über die Logik offline = True und online = false transformieren) und dann alle Anzeigen mit "keine Verbindung" zu überschreiben sowie auch die Bedienung zu sperren.

Ich finde jedoch keine Stelle wo ich ein Sperr-Objekt für Inhalte der Detailansicht verknüpfen kann?
Ich habe daraufhin geschaut wie die Sperren auf die Hauptaktion des Info und Schalten Widgets funktionieren. Da ist es so, dass man diese Funktion unter "Fähigkeiten Konfigurieren" (sollte das "K" nicht klein sein?) aktiviert und dann tauchen bei den Datenverbindungen neue Verknüpfungs-Knoten für die Sperre auf.
Finde ich die richtige Stelle nicht, oder sind Sperren für Objekte in der Detailansicht (noch) nicht möglich?
VG
Stefan