Insider Preview IP 1 zur V 4.8 - veröffentlicht

Verehrte Nutzer des Timberwolf Servers. Wir haben die IP1 zur nächsten Hauptversion 4.8 für alle Modelle des Timberwolf Servers freigegeben.

Bild

Diese neue Version enthält eine neue Funktion zum selektiven Löschen von Datenpunkten in ein oder mehreren Zeitserien sowie 16 Verbesserungen und wichtige Fehlerkorrekturen

Insbesondere die neuen Funktionen zum selektiven Löschen in Zeitserien sind sehr wichtig, weil damit erstmals ein Bereinigen sowie ein Kürzen von Zeitserien möglich wird. Damit kann massiv Speicherplatz reduziert werden, womit auch Backup / Restore kürzer wird. Zudem können damit Datenschutzanforderungen umgesetzt werden.

Foren Diskussion: viewtopic.php?t=6070

Release Notes im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYCEyw

WICHTIG: Dies ist die eine neue Insider Preview im Zyklus 4.8. Mit Installation der letzten Hauptversion 4.5 wurde der Bezug für Insider Versionen zurückgesetzt. Mitglieder im Insider Club müssen daher in der Systemaktualisierung erst den Bezug von Insider Versionen wieder freischalten, damit das Update angezeigt wird.

[Frage] [V4.8 IP1] Sperrobjekte in der Detailansicht / Darstellungsregeln?

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
AndererStefan
Danksagung erhalten: 236 Mal

[V4.8 IP1] Sperrobjekte in der Detailansicht / Darstellungsregeln?

Beitrag von AndererStefan »

Servus,

der Winter naht und ich habe die Bewässerungsanlage im Garten frostsicher gemacht. Bei Gardena bedeutet dies, dass die Geräte im Haus verstaut werden sollten. Ich habe u.a. das Gardena Smart Watering Ventil und dieses auch in die Visu eingebunden. (Der TWS ist via Internet mit der Gardena Cloud verbunden und kommuniziert via HTTP-API mit den Geräte. Einrichtung: viewtopic.php?p=62441&hilit=gardena#p62441).

Ich habe das Widget "Info und Schalten" benutzt und dort alle Anzeigen und Interaktionen für das Ventil eingerichtet. Aus o.g. Anlass habe ich heute ein neues Statusobjekt für den Online/Offline-Zustand eingebunden. Dass trotz "offline" der Zustand "geöffnet (manuell)" angezeigt wird, liegt daran dass dies der letzte Zustand war, als ich die Batterien herausgenommen habe.
Bild

Bei den Darstellungsregeln fiel mir dann zufällig der Button "Darstellungsregel bei Sperre" auf. Da kam mir die Idee, den Status "Offline" quasi als Sperrobjekt zu nutzen (ggf. über die Logik offline = True und online = false transformieren) und dann alle Anzeigen mit "keine Verbindung" zu überschreiben sowie auch die Bedienung zu sperren.
Bild

Ich finde jedoch keine Stelle wo ich ein Sperr-Objekt für Inhalte der Detailansicht verknüpfen kann?
Ich habe daraufhin geschaut wie die Sperren auf die Hauptaktion des Info und Schalten Widgets funktionieren. Da ist es so, dass man diese Funktion unter "Fähigkeiten Konfigurieren" (sollte das "K" nicht klein sein?) aktiviert und dann tauchen bei den Datenverbindungen neue Verknüpfungs-Knoten für die Sperre auf.
Finde ich die richtige Stelle nicht, oder sind Sperren für Objekte in der Detailansicht (noch) nicht möglich?

VG
Stefan
Zuletzt geändert von Parsley am So Nov 09, 2025 3:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“