Forenüberlastung durch massiv gestiegene Abfragen
Derzeit kommt es immer wieder zu heftigem Abfrageaufkommen im Forum, teils bis zum 20-fachen des üblichen. Deshalb ist das Forum langsam bzw. es kommt zu 503-Status-Anzeigen oder gar keiner Reaktion des Forums.
Wir haben in den letzten Wochen laufend reagiert und die Leistung verdoppelt, was zunächst geholfen hatte. Mittlerweile haben die Abfragen wieder zugenommen und wir haben heute am frühen Abend die Serverleistung nochmals verdoppelt. Allerdings hat sich gleich darauf das Abfragevolumen ebenfalls verdoppelt.
Wir arbeiten seit längerem an einem Umbau der IT-Struktur des Forums, damit sollten wir nächste Woche eine Verzehnfachung der Leistung erreichen und könnten mit der neuen IT-Basis dann auch nochmals nachlegen.
Die Ursachen für diese Abfragen scheint nach ersten Analysen in KI-Systemen zu liegen, die für das Training der Modelle das gesamte Internet mit hoher Leistung auslesen. Ein Filtern ist schwierig, weil es mal US-Adressen sind und dann wieder chinesische und das ständig wechselt.
Bitte sichert neue Beiträge in einem Texteditor vor dem Absenden im Browser. Wir bitten um Eure Geduld
[DISKUSSION] [V4.1.1] Version 4.5 - Hauptversion
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
[V4.1.1] Version 4.5 - Hauptversion
Hallo,
Ich habe meinen TWS 3500XL-Server im Mai 2025 gekauft. In der Broschüre zum Server stand, dass die neue Version 4.5 im 2 quartal erscheinen würde, und ich habe meine Arbeit entsprechend den neuen Funktionen geplant.
Ich schätze Ihre Arbeit und Ihr Produkt sehr, würde aber gerne wissen, wann Version 4.5 tatsächlich veröffentlicht wird.
Gruß Pavel
Ich habe meinen TWS 3500XL-Server im Mai 2025 gekauft. In der Broschüre zum Server stand, dass die neue Version 4.5 im 2 quartal erscheinen würde, und ich habe meine Arbeit entsprechend den neuen Funktionen geplant.
Ich schätze Ihre Arbeit und Ihr Produkt sehr, würde aber gerne wissen, wann Version 4.5 tatsächlich veröffentlicht wird.
Gruß Pavel
Zuletzt geändert von Pavel am Di Sep 02, 2025 9:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1674, VPN offen, Reboot erlaubt
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Hallo @Pavel
Sorry wenn ich sehr direkt bin
welche Version hast du ?
Demnach hast du den blauen oberen Kasten nicht gelesen
Des Weiteren auch bitte lesen
viewtopic.php?p=63225&hilit=Stefan+Zeit#p63225
Somit könnte ein Mod dies schließen
Danke
Sorry wenn ich sehr direkt bin
Demnach hast du den blauen oberen Kasten nicht gelesen
Des Weiteren auch bitte lesen
Somit könnte ein Mod dies schließen
Danke
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo @eib-eg
Wieso gibst du bei deinen erstellten Threads die Version nicht an? Hast du etwas den blauen Kasten auch nicht gelesen?
Zum eigentlich Thema: zusammenfassend kann man sagen it's done when it's done. Wenn im Shop eine konkreter Zeitraum stand, dann ist das natürlich ärgerlich, wenn es dann nicht eingehalten wird. Aber Stefans jüngste Beiträge verwiesen immer darauf, dass ElabNet keine konkreten Termine nennt, sondern die Hauptversion dann freigibt, wenn sie Ihrer Meinung nach fertig ist.
sorry, wenn ich so direkt bin, aber welche Rolle spielt seine Version bei seiner Frage? Ich sehe dich öfters die Forumspolizei spielen und habe den EIndruck dass du die Thread Ersteller gleich "einschüchtern" willst, indem du ihnen irgendwelche Regelverstöße ankreiden willst, was bei manchen Beiträgen, wie diesem hier, total irrelevant ist.
Wieso gibst du bei deinen erstellten Threads die Version nicht an? Hast du etwas den blauen Kasten auch nicht gelesen?
Was hat dieser Beitrag mit der Frage zu tun? Wenn du Stefan entlasten willst, dann verweise doch auf hilfreiche Posts.eib-eg hat geschrieben: ↑Di Sep 02, 2025 12:37 pm Des Weiteren auch bitte lesen
Zum eigentlich Thema: zusammenfassend kann man sagen it's done when it's done. Wenn im Shop eine konkreter Zeitraum stand, dann ist das natürlich ärgerlich, wenn es dann nicht eingehalten wird. Aber Stefans jüngste Beiträge verwiesen immer darauf, dass ElabNet keine konkreten Termine nennt, sondern die Hauptversion dann freigibt, wenn sie Ihrer Meinung nach fertig ist.
Gruß
Benjamin
--------
TS 3500L #755 VPN offen
Benjamin
--------
TS 3500L #755 VPN offen
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Ok du hast gewonnen
Werde mich in Zukunft zurückhalten
Somit enthalte ich mich in Zukunft was das angeht
Danke das du mir hilfst mehr Freizeit zu haben.
Danke
Werde mich in Zukunft zurückhalten
Somit enthalte ich mich in Zukunft was das angeht
Danke das du mir hilfst mehr Freizeit zu haben.
Danke
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Hallo zusammen,
es ist völlig überflüssig über die Sinnhaftigkeit der Einhaltung der Forenreglen zu diskutieren. Es unterliegt einfach nicht der Einschätzung eines einzelnen Forenmitglieds, dies für jeden Thread eingenständig individuell zu entscheiden. Die Angabe der Version im Betreff hat zu erfolgen, weil es das Regelwerk so vorgibt. Es ist für uns Moderatoren schon Nervkram genug, da immer wieder drauf hinzuweisen. Macht es bitte einfach und dann gibt es auch keine nervenaufreibenden Diskussionen. Befolgt bitte einfach die Regeln und geht freundlich und wohlwollend miteinander um.
@Pavel, sollte es dir nicht mehr möglich sein, den ersten Post zu editieren, dann schreibe bitte die aktuelle Version in einen separaten Post, ich füge das dann oben ein.
Danke
Beste Grüße
Jens
es ist völlig überflüssig über die Sinnhaftigkeit der Einhaltung der Forenreglen zu diskutieren. Es unterliegt einfach nicht der Einschätzung eines einzelnen Forenmitglieds, dies für jeden Thread eingenständig individuell zu entscheiden. Die Angabe der Version im Betreff hat zu erfolgen, weil es das Regelwerk so vorgibt. Es ist für uns Moderatoren schon Nervkram genug, da immer wieder drauf hinzuweisen. Macht es bitte einfach und dann gibt es auch keine nervenaufreibenden Diskussionen. Befolgt bitte einfach die Regeln und geht freundlich und wohlwollend miteinander um.
@Pavel, sollte es dir nicht mehr möglich sein, den ersten Post zu editieren, dann schreibe bitte die aktuelle Version in einen separaten Post, ich füge das dann oben ein.
Danke

Beste Grüße
Jens
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wie sollen neue Interessenten ohne TWS ins Forum posten?blaubaerli hat geschrieben: ↑Di Sep 02, 2025 7:25 pm Die Angabe der Version im Betreff hat zu erfolgen, weil es das Regelwerk so vorgibt.
Gruß
Martin
Timberwolf Server 3500XL / #1517 (VPN offen, Reboot nach Absprache)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Hallo Martin,
in diesem Falle darf der Interessent sich gerne als solcher zu erkennen geben und wird auch von keinem Moderator zurechtgewiesen. Wir wissen in der Regel darauf zu achten, wie viele Beiträge ein Forenmitglied bereits geschrieben hat und seit wann er im Forum registriert ist.
Ich glaube schon, dass das Moderatorenteam da in der Regel mit Augenmaß vorgeht. Bitte habt aber auch Verständnis dafür, dass wir nicht regelmäßig auf diese Grundsatzthemen hinweisen wollen. Das geschieht alles in unserer Freizeit. Ich versuche da wirklich immer sehr zurückhaltend zu formulieren. Meine Kollegen im Betrieb würden sich wundern, dass ich auch bei Themen die mich nerven im xten Falle noch "artig" bleiben kann
Danke
Beste Grüße
Jens
in diesem Falle darf der Interessent sich gerne als solcher zu erkennen geben und wird auch von keinem Moderator zurechtgewiesen. Wir wissen in der Regel darauf zu achten, wie viele Beiträge ein Forenmitglied bereits geschrieben hat und seit wann er im Forum registriert ist.
Ich glaube schon, dass das Moderatorenteam da in der Regel mit Augenmaß vorgeht. Bitte habt aber auch Verständnis dafür, dass wir nicht regelmäßig auf diese Grundsatzthemen hinweisen wollen. Das geschieht alles in unserer Freizeit. Ich versuche da wirklich immer sehr zurückhaltend zu formulieren. Meine Kollegen im Betrieb würden sich wundern, dass ich auch bei Themen die mich nerven im xten Falle noch "artig" bleiben kann

Danke

Beste Grüße
Jens
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
Ihr habt alle Recht, aber leider ist nach 6 Beiträgen immer noch keine Antwort gekommen.
In diesem Fall ist es egal, welche Version ich habe, ich habe nur gefragt, wann Version 4.5 verfügbar sein wird.
Gruß Pavel
Ihr habt alle Recht, aber leider ist nach 6 Beiträgen immer noch keine Antwort gekommen.
In diesem Fall ist es egal, welche Version ich habe, ich habe nur gefragt, wann Version 4.5 verfügbar sein wird.
Gruß Pavel
Zuletzt geändert von Pavel am Di Sep 02, 2025 9:42 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1674, VPN offen, Reboot erlaubt
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 895 Mal
Wenn die Software seinen reifegrad hat. Termin gibts dafür nicht.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Moin,
ich finde es sehr schade, dass das eigentliche Problem hier so verdrängt und nicht ernst genommen wird.
Auf der Website wird das Erscheinen der neuen Version in Q2/2025 datiert, aus meiner Erfahrung ist dieser Termin aber nicht fix.
Das 2. Quartal ist schon länger vorbei, wird im Shop aber noch angegeben.
Ich finde Shops und Websites mit veralteten Angaben immer etwas fragwürdig, weil es das Bild nach außen darstellt.
In der Vergangenheit wurden leider öfter Versprechungen gemacht, die dann nicht eingehalten wurden.
Dies ist um so ärgerlicher, je wichtiger eine versprochnene Funktion die Kaufentscheidung beeinflusst hat.
Hier im Forum hält Stefan sich mittlerweile mit Datumsangaben zurück, was ich den Kunden gegenüber fairer finde.
Man darf dabei nicht vergessen, dass die Kosten für Hardware und Wartungsverträge einen vierstelligen Betrag ergeben.
Auch Käufer von Produkten haben Geld nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung und zu einer höheren Zufriedenheit tragen Versprechungen sicher auch nicht bei.
ich finde es sehr schade, dass das eigentliche Problem hier so verdrängt und nicht ernst genommen wird.
Auf der Website wird das Erscheinen der neuen Version in Q2/2025 datiert, aus meiner Erfahrung ist dieser Termin aber nicht fix.
Das 2. Quartal ist schon länger vorbei, wird im Shop aber noch angegeben.
Ich finde Shops und Websites mit veralteten Angaben immer etwas fragwürdig, weil es das Bild nach außen darstellt.
In der Vergangenheit wurden leider öfter Versprechungen gemacht, die dann nicht eingehalten wurden.
Dies ist um so ärgerlicher, je wichtiger eine versprochnene Funktion die Kaufentscheidung beeinflusst hat.
Hier im Forum hält Stefan sich mittlerweile mit Datumsangaben zurück, was ich den Kunden gegenüber fairer finde.
Man darf dabei nicht vergessen, dass die Kosten für Hardware und Wartungsverträge einen vierstelligen Betrag ergeben.
Auch Käufer von Produkten haben Geld nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung und zu einer höheren Zufriedenheit tragen Versprechungen sicher auch nicht bei.
Grüße Mirko
#1 Timberwolf 960Q #329 / Offline
#2 Timberwolf 3500XL #1523 / VPN aktiv / Reboot auf Nachfrage
#PV 9,36 kWp und 9,6 kWh Akku
#1 Timberwolf 960Q #329 / Offline
#2 Timberwolf 3500XL #1523 / VPN aktiv / Reboot auf Nachfrage
#PV 9,36 kWp und 9,6 kWh Akku