[Frage] [V4.5 IP6] Probleme mit ENUM bei Buderus Heizung über EMS ESP via Modbus abfragen
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
[V4.5 IP6] Probleme mit ENUM bei Buderus Heizung über EMS ESP via Modbus abfragen
Erstmal Hallo zusammen,
ich bin gerade am Umbau für unser Haus. In diesem Zug wird auch Heizung, Elektrik (KNX), Netzwerk usw. erneuert bzw. erstellt. Somit bin ich als Schnittstelle beim Timberwolf gelandet und auch im Forum. Vieles ist sehr einfach aufgebaut und mit Hilfe der Beschreibungen und Forum leicht umzusetzen. Gleich vorab: Ich bin kein IT-ler, nur ambitionierter Nutzer und möchte mich mit der Materie auseinandersetzen, um dazuzulernen.
Momentan hänge ich aber noch an einem Problem fest:
Ich möchte meine Daten der Heizung (Buderus) über EMS ESP mit der Modbus Schnittstelle an den Timberwolf bringen. Geräte sind bereits miteinander verbunden und viele Daten funktionieren. Im Moment hänge ich an den enom fest. Was muss ich hier beachten?
In NodeRed bekomme ich eine Zahl gesendet, diese kann ich wieder umschlüsseln.
Im Timberwolf bekomme ich nichts zurück. Ich habe schon einige Einstellungen versucht und komme zu keinem Ergebnis.
Im Wiki oder Forum habe ich leider keine Antwort gefunden. (vielleicht auch übersehen)
Danke für eure Hilfe
Gruß Daniel
ich bin gerade am Umbau für unser Haus. In diesem Zug wird auch Heizung, Elektrik (KNX), Netzwerk usw. erneuert bzw. erstellt. Somit bin ich als Schnittstelle beim Timberwolf gelandet und auch im Forum. Vieles ist sehr einfach aufgebaut und mit Hilfe der Beschreibungen und Forum leicht umzusetzen. Gleich vorab: Ich bin kein IT-ler, nur ambitionierter Nutzer und möchte mich mit der Materie auseinandersetzen, um dazuzulernen.
Momentan hänge ich aber noch an einem Problem fest:
Ich möchte meine Daten der Heizung (Buderus) über EMS ESP mit der Modbus Schnittstelle an den Timberwolf bringen. Geräte sind bereits miteinander verbunden und viele Daten funktionieren. Im Moment hänge ich an den enom fest. Was muss ich hier beachten?
In NodeRed bekomme ich eine Zahl gesendet, diese kann ich wieder umschlüsseln.
Im Timberwolf bekomme ich nichts zurück. Ich habe schon einige Einstellungen versucht und komme zu keinem Ergebnis.
Im Wiki oder Forum habe ich leider keine Antwort gefunden. (vielleicht auch übersehen)
Danke für eure Hilfe
Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jul 01, 2025 5:37 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Timberwolf #1666 3500 XL 4.5 IP6 VPN offen
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 789 Mal
Hallo Daniel,
um das sauber analysieren zu können, braucht man eine Dokumentation der Modbus-Register genau zu dem aktuellen Stand deines Heizungssystems.
Läuft da was auseinander, sucht man bis in alle Ewigkeit. Kannst du hier einen Link, oder eich Dokument beisteuern?
Danke.
Beste Grüße
Jens
um das sauber analysieren zu können, braucht man eine Dokumentation der Modbus-Register genau zu dem aktuellen Stand deines Heizungssystems.
Läuft da was auseinander, sucht man bis in alle Ewigkeit. Kannst du hier einen Link, oder eich Dokument beisteuern?
Danke.

Beste Grüße
Jens
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 310 Mal
Hab gerade mal kurz gegoogelt, scheint recht gute Funktionen zu haben:
https://docs.emsesp.org/Modbus-Entity-Registers/
Ich an deiner Stelle würde mal probieren, ob man mit MQTT nicht schneller zum Ziel kommt.
https://docs.emsesp.org/Modbus-Entity-Registers/
Ich an deiner Stelle würde mal probieren, ob man mit MQTT nicht schneller zum Ziel kommt.
Grüße, Dominic
Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8701 Mal
1. Mit der Maus über das angezeigte "Error Zeichen", dann kommt ein Mouse-Over mit weiteren Erklärungen (das ist praktisch überall in der Oberfläche so)
2. Es gibt einen ModBus Busmonitor, der wird ebenfalls eine Fehlermeldung ausgeben, aus der man mehr Infos entnehmen kann
3. Ohne die Doku des Herstellers über seine Modbus Register kann man ziemlich gar nichts sagen. Jeder Hersteller macht was anderes und daher muss man schon wissen, was der Hersteller spezifiziert hat
Zeig uns alle diese Infos, dann werden wir auch helfen können
lg
Stefan
PS: Und einen brauchbaren Threadtitel bitte
Du bekommst eine Fehlermeldung zurück.
1. Mit der Maus über das angezeigte "Error Zeichen", dann kommt ein Mouse-Over mit weiteren Erklärungen (das ist praktisch überall in der Oberfläche so)
2. Es gibt einen ModBus Busmonitor, der wird ebenfalls eine Fehlermeldung ausgeben, aus der man mehr Infos entnehmen kann
3. Ohne die Doku des Herstellers über seine Modbus Register kann man ziemlich gar nichts sagen. Jeder Hersteller macht was anderes und daher muss man schon wissen, was der Hersteller spezifiziert hat
Zeig uns alle diese Infos, dann werden wir auch helfen können
lg
Stefan
PS: Und einen brauchbaren Threadtitel bitte
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jul 01, 2025 2:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
anbei noch die entsprechenden Bilder.
Register passt so, ist Register 36 + 9000 offset. Funktioniert auch bereits so in Node Red. Ich möchte nur auf Timberwolf umstellen.
Habe auch schon an MQTT gedacht, ich möchte aber nicht noch ein "System" aufmachen. Falls es überhaupt nicht geht muss ich wohl über NodeRed gehen.
Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 886 Mal
Also ich sehe dort als Typ Enum und nicht UNIT.
Habe jetzt keine Zugriff auf den Server kann daher leider nicht sagen welche Werte da noch auswählbar sind und den entsprechenden vorschlagen.
Habe jetzt keine Zugriff auf den Server kann daher leider nicht sagen welche Werte da noch auswählbar sind und den entsprechenden vorschlagen.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Jul 01, 2025 2:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Richtig,
aber was muss ich einstellen? Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
aber was muss ich einstellen? Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 886 Mal
Ich habe gerade im Wiki das Ausklappmenü gefunden. Text / String wäre das richtige.
https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ENFORMATES
https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ENFORMATES
Gruß Michael
Habe ich versucht,
das Ergebnis ist das gleiche.
Error bleibt bestehen
das Ergebnis ist das gleiche.
Error bleibt bestehen
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8701 Mal
das Problem bei Modbus ist, dass es KEINERLEI normierte Datenkodierung gibt (bei MQTT oder Rest-API übrigens auch nicht). Das ist ja der große Vorteil von KNX, dass es Datenpunkttypen gibt mit genauer Kodierungsvorgabe an die sich alle halten müssen.
Da dieses hier fehlt, machen die jeweiligen Hersteller halt was ihnen gerade einfällt, zumindest weitgehend. Bei Integer oder Float sind es nur ein Dutzend Formate die üblich sind, aber für "Enum" gibt es gar keine Grundlage, das kann man machen wie man will, als string, als Zahl, mit beliebiger Zuweisung. Das hat dann eigentlich in der Doku zu stehen, sonst muss man raten.
Hier ist es nun so, dass die Fehlermeldungen zeigen, dass bei der Abfrage gar keine gescheite Antwort kommt, also für das Register kein Wert kommt, sondern ein Fehler, da sind wir noch gar nicht beim dekodieren.
Womöglich hast Du das Timing zu eng gefasst (also die Zeit zwischen zwei Abfragen)?
lg
Stefan
das Problem bei Modbus ist, dass es KEINERLEI normierte Datenkodierung gibt (bei MQTT oder Rest-API übrigens auch nicht). Das ist ja der große Vorteil von KNX, dass es Datenpunkttypen gibt mit genauer Kodierungsvorgabe an die sich alle halten müssen.
Da dieses hier fehlt, machen die jeweiligen Hersteller halt was ihnen gerade einfällt, zumindest weitgehend. Bei Integer oder Float sind es nur ein Dutzend Formate die üblich sind, aber für "Enum" gibt es gar keine Grundlage, das kann man machen wie man will, als string, als Zahl, mit beliebiger Zuweisung. Das hat dann eigentlich in der Doku zu stehen, sonst muss man raten.
Hier ist es nun so, dass die Fehlermeldungen zeigen, dass bei der Abfrage gar keine gescheite Antwort kommt, also für das Register kein Wert kommt, sondern ein Fehler, da sind wir noch gar nicht beim dekodieren.
Womöglich hast Du das Timing zu eng gefasst (also die Zeit zwischen zwei Abfragen)?
lg
Stefan
Stefan Werner