KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[DISKUSSION] Sollen KI formulierte Forenbeiträge verboten werden?

Alle wichtigen Bekanntmachungen und Regeln über das Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal
Sollen KI formulierte Forenbeiträge verboten werden?

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

zu den Segnungen der KI gehört, dass damit sauber formulierte Texte entstehen, aber eben auch umfangreiche und sehr einförmige ohne Pepp und Charakter.

Einzelne Foristen fangen bereits damit an, die eigenen Gedanken nicht mehr selbst auszuformulieren, sondern seitenlange Beiträge einer KI zu überlassen.

Mir persönlich gefällt das nicht und ich lese solche Texte auch nicht, weil ich merke an den ersten Zeilen, dass es ein KI Text ist und ich werde keine Diskussionsbeiträge einer Maschine hier lesen, das ist nicht, wofür das Forum steht. Weil dann wäre das Forum auch obsolet, wir würden uns nur noch um das Wiki kümmern, darum für das Training und alle Fragen der Zukunft beantwortet dann direkt die KI.

Ich meine aber, dass wir uns den Austausch zwischen Menschen beibehalten sollen. Den Originalen, mit allen Schwächen und Fehlern. Wir sollen hier nicht über glattpolierte, einförmige KI-Texte miteinander diskutieren. Ich möchte den Menschen hinter einem Beitrag spüren können.

Vorschlag: Untersagung von KI Forenbeiträge im Ganzen, Snipplets bleiben erlaubt

Daher wäre ich für eine Erweiterung der Forenregeln, welche durch KI geschriebene Forenbeiträge im GANZEN untersagt.

Einzelne Snipplets aus einer KI sind unschädlich. In etwa so, wie Komplett-Zitate verboten sind, aber einzelne Sätze als Zitat erlaubt sind (soweit nicht eine Aussage entstellt oder aus dem Zusammenhang gerissen ist).

Solche KI-Zitate wären aber zu kennzeichnen als "KI-Zitat".

Was denkt Ihr, sollen wir so hinsichtlich Erweiterung der Regeln verfahren? Andere Vorschläge?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan!
Mir ist das zwar noch nicht aufgefallen, aber unterstütze deinen Vorschlag.
KI zur Unterstützung ist ja fein, im Forum wär ich jetzt nicht mal auf die Idee gekommen.
Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Moin,

ich lese die KI-Beiträge auch nicht gerne. Sie klingen für mich befremdlich, tendieren zum Schwafeln und auch dazu unnötig lang zu sein.

Jedoch halte ich ein „Verbot“ für den falschen Weg.
Ein wesentlicher Aspekt dabei ist, dass es keinen sicheren Weg gibt KI-Texte zu erkennen und somit zu einer Art „Hexenjagt“ würde (bzw. in einer SciFy-Variante der Zylonen-Paranoia aus Battlestar Galactica entspräche).

VG
Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Fr Jun 06, 2025 9:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

rblgn
Reactions:
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von rblgn »

Schwieriges Thema, da insbesondere die Identifizierung von KI-Texten schwierig und immer schwieriger werden wird.
Grundsätzlich finde ich es auch nicht verwerflich, wenn ich einen Text von der KI überarbeiten lassen. Rechtschreibung, Grammatik, Umgangsform sind nicht jedem gegeben (ich nehme mich da gar nicht aus) und da kann eine verbesserte Formulierung durch die KI durchaus helfen. Insbesondere in einem Forum, wo doch eher "Technik-Nerds" als Literaten zu finden sind.
Definitiv ablehnen würde ich aber auch einen komplett KI generierten Text, wo mit ein paar Stichpunkten viele "leer-Text in bester Prosa" generiert wird.
Klar ist, dass egal wie eine Regelung sein wird, diese umgangen werden kann. Aber mindestens eine Kennzeichnungspflicht:
-durch KI erstellt oder
-durch KI überarbeitet
solltet in die Forenregeln mit aufgenommen werden. Dann kann jeder entscheiden, ob er oder sie die Beiträge lesen möchte.
Timberwolf 3500L (#1015) und 3500M (1106). VPN offen

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Ja wenn man etwas erklären will, soll man es persönlich tun.

Und soll es nur Meta-Hilfe sein dann eben mit Hinweisen wo/wie man eine KI gut zu dem Problem befragen kann.

Elabnet kann sich ja später mal in einem anderen Supportmedium einer KI bedienen, macht unsere Firma auch zunehmend.

In solch einem Forum hier will ich aber keine Diskussionen mit einer KI führen.

Bot-user sind da ja ebenso nicht gewünscht.

Ein Verbot mit großem Bling Bling würde ich da jetzt auch nicht ausrufen, das klingt etwas kratzbürstig.

Eine allgemein zugängliche Ankündigung zu angepassten Forenregeln, dass eben komplette KI Beiträge nicht zu veröffentlichen sind und Antwort-Beiträge nicht per KI zu generieren sind, sollte genügen.

Die fragwürdigen Beiträge waren zwar als von Ki generiert gekennzeichnet, aber schön und kurz und knapp sind sie dennoch nicht zu lesen.

In den beiden Threads zum KI Logiktraining sollten die Ergebnisse aus dem Dialog mit der KI im Rahmen der Entwicklungsarbeit weiterhin veröffentlicht werden können, aber dann als Quote Box deutlich gekennzeichnet.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

AndererStefan hat geschrieben: Fr Jun 06, 2025 9:05 amEin wesentlicher Aspekt dabei ist, dass es keinen sicheren Weg gibt KI-Texte zu erkennen und somit zu einer Art „Hexenjagt“ würde
Wir machen hier keine Hexenjagden. Haben wir früher nicht und machen wir auch jetzt nicht.

Aber wir müssen uns schon Regeln geben, wie wir mit diesem Megatrend umgehen.

Jeder kann für sich entscheiden, welchen Text er lesen mag und welchen nicht. Bei den letzten hier, mit KI geschriebenen Texten, habe ich nach den ersten beiden Sätzen aufgehört zu lesen, weil die Schreibweise mich einfach nicht anspricht. Hat so einen jovialen, weichgespülten Erklärton.

Es mag sein, dass KI Texte das eines Tages besser können. Grundsätzlich will ich im Forum keine Diskussionsbeiträge von Maschinen.

Ein Kunde hat uns letztens geschrieben, dass es ihm sehr gut gefällt, dass wir Supportfälle mit menschlicher Intelligenz behandeln und so auch antworten. Was ich selbstverständlich finde für uns.

Das möchte ich aus Respekt vor den Kunden so beibehalten. Wer sich mit einem Ticket an uns wendet, bekommt Antwort von einem echten Menschen. Von meinen Kunden erwarte ich aber das gleiche, also keine KI-generierten Texte an uns und auch nicht im Forum. Aus Respekt uns und den anderen helfenden Foristen gegenüber.

Es geht um gegenseitigen Respekt und Wahrhaftigkeit. Ganz sicher nicht um eine Hexenjagd.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jun 06, 2025 11:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Fr Jun 06, 2025 11:00 amEin Verbot mit großem Bling Bling würde ich da jetzt auch nicht ausrufen, das klingt etwas kratzbürstig.
Richtig, ist auch nicht so gedacht. Einfach die Forenregeln um zwei Sätze ergänzen, dass dies unerwünscht ist und zu unterbleiben hat. Snipplets sind erlaubt und entsprechend zu Kennzeichnen.

Fertig.

lg

Stefan
Stefan Werner

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander, hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Fr Jun 06, 2025 8:04 am Mir persönlich gefällt das nicht und ich lese solche Texte auch nicht
Zu Beginn habe ich mich immer über die langen Postings gewundert und mich dann geärgert, wenn ich angefangen hatte zu lesen, um etwas später festzustellen, dass der Text doch von jemandem "völlig anderem" kommt. Seither lese ich diese Beiträge auch nicht mehr. Da bin ich ganz bei Dir und unterstütze den Vorschlag. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

pbm
Reactions:
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von pbm »

StefanW hat geschrieben: Fr Jun 06, 2025 11:52 am Einfach die Forenregeln um zwei Sätze ergänzen, dass dies unerwünscht ist und zu unterbleiben hat. Snipplets sind erlaubt und entsprechend zu Kennzeichnen.
Finde ich gut!
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Franky
Reactions:
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Franky »

Ich wäre für:
  • eine Längenbegrenzung (vielleicht auch für menschliche Beiträge?)
  • der Pflicht für ein ein TL;DR (ab einer bestimmten Länge)
  • einer Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Texte.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die KI-generierten Texte für Menschen mit Rechtschreibschwäche oder Formulierungsschwäche ein Hilfsmittel sind, um überhaupt kommunizieren zu könnnen. Das sollten wir nicht kaputt machen. Der KI-Verwender sollte aber imho darauf achten, es nicht zu übertreiben.

Ich selbst hatte jetzt aber noch keine Schwierigkeiten, nach wenigen Zeilen, zu entscheiden, ob ich etwas weiterlesen will oder nicht.

Franky
Zuletzt geändert von Franky am Fr Jun 06, 2025 11:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf 3500L ID:1642; Support-VPN für ElabNET ist an.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen & Regeln“