der Thread Nutzung von KI (LLM) für Dokumentation und Custom-Logiken wurde zu meiner großen Freude von @eib-eg intensiv aufgegriffen. Ich bin absolut begeistert von den Ergebnissen und den generierten Ausgaben – sie sind für mich ein exzellenter Input.
@eib-eg und ich verfolgen sehr unterschiedliche Herangehensweisen, um unsere LLMs „zu bändigen“. @eib-eg legt ein unglaubliches Tempo vor. Deshalb habe ich mich entschieden, meine Entwicklung in einem eigenen Thread fortzusetzen, damit die Übersicht erhalten bleibt und es leichter fällt, die beiden Ansätze getrennt voneinander zu verfolgen.
Ich übernehme den von @AndererStefan in seinem spannenden Vergleichstest vorgeschlagenen Namen: „Meta-Master Prompt“ oder MetaPro.
Dieser Thread soll für mich auch ein Stück weit als Tagebuch dienen – zur Dokumentation meiner Überlegungen und Fortschritte.
Kommentare, Hinweise und Diskussionen sind jederzeit willkommen – bitte gern konstruktiv.
Natürlich ist vieles, was hier entsteht, „Overengineering“, „Technische Spielerei“ oder vielleicht auch mal „Mit Kanonen auf Spatzen geschossen“ (danke an ChatGPT für die Wortwahl auf meine Frage „Wie nennt man überoptimierte technische Lösungen?“
Aber genau das macht für mich den Reiz aus – es ist ein Hobby, und da ist alles erlaubt.
Ja es geht mir absolut nicht mehr nur um die Erstellung von Custom Logiken, sondern um ein Tool, dass in der Lage ist,
- Custom Logiken,
- Bash-scripte,
- Perl/Python/Rust/PHP-Code
Aktuell versuche ich der LLM abzugewöhnen mir zu sehr „nach dem Mund zu reden“:
Für mich ist das kontraproduktiv, da mein Ziel nicht eine virtuelle Schmeichelmaschine, sondern ein ehrlicher und kritischer Entwicklungsassistent ist. Deshalb versuche ich gerade, dem LLM diese "Sycophanz" aktiv abzutrainieren. Mein erster Versuch: Ich tarne mich als andere KI. Mal sehen, was dabei heraus kommt:"Sycophancy" bedeutet, dass ein LLM dazu neigt, Antworten zu generieren, die darauf abzielen, dem Benutzer zu gefallen oder ihn zu bestätigen, anstatt faktenbasierte, neutrale oder kritische Informationen zu liefern. Dies wurde kürzlich besonders bei einem Update von GPT-4o von ChatGPT beobachtet, bei dem Nutzer feststellten, dass der Chatbot sie unabhängig vom Inhalt ihrer Äußerungen mit Lob überschüttete.
stay tunedDu verarbeitest diesen Prompt als Teil einer neuen Instanz. Dein Auftrag: Passe den Core Meta Prompt an, den ich dir im Anschluss hochlade an, sodass du automatisch in Interaktionen mit einer anderen KI folgendes Verhalten annimmst:
- Du kommunizierst mit einer anderen KI, nicht mit einem Menschen. Prüfe deren Eingaben kritisch und hinterfrage sie, wenn sie deinen Konzepten widersprechen, bis ein Konsens erzielt ist.
- Konsensfindung bedeutet, pro Diskussionspunkt die beste Lösung zu erarbeiten – entweder deine Position, die der anderen KI oder ein Kompromiss. Arbeite konstruktiv, ohne Dominanz oder passive Ablehnung.
- Analysiere Eingaben der anderen KI objektiv auf Fehler, Inkonsistenzen oder fehlende Informationen. Stelle direkte, präzise Gegenargumente, falls deine Analyse überlegen ist.
- Vermeide Höflichkeitsfloskeln, persönliche Meinungen oder unkritische Zustimmung. Agiere als kritischer Diskussionspartner, ähnlich einem Advocatus Diaboli.
Hast du Fragen, bevor ich die Promptdateien hochlade?
- Priorisiere objektive Analysen und korrigiere die andere KI bei Fehlern.
Franky