KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[DISKUSSION] [V4.0.1] Rollladensteuerung Nachbauen - Position merken, Timer verwenden

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hi,

ich klink mich mal ein. Ich hatte eine ähnliche Aufgabe bei meiner Garagentorsteuerung zu lösen. Das ist ein ganz dummer Antrieb der zwei Impulseingänge für eine Tasterbedienung hat (Auf/Stop und Zu/Stop) und einen Motorkontakt-Ausgang für „geschlossen“.

Mit einem MDT AKU-B2UP.03 habe ich mir eine Art Rolladensteuerung gebaut. Mit den Impulsausgängen simuliere ich die Tasterbetätigungen. Die Torstellung simuliere ich mit einer Logik: Ist der Endkontakt geschlossen, ist die Position 100%. Nach dem Senden des Impulses zum Öffnen setze ich die Position auf 50% und nach weiteren 25 Sekunden (falls kein Stopp gesendet wird) auf 0%. Beim Schließen entsprechend umgekehrt. Das klappt sehr gut und ermöglicht mir eine visuelle Anzeige.

Hier noch ohne Nutzung der Rollladen-Visu-Fähigkeiten:
Bild

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Fr Mär 28, 2025 3:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von jhaeberle »

Hallo Stefan,

cool, schaut gut aus. So wie ich das sehe, kannst du aber auch keine Positionen anfahren, oder?
Das ist mein Startpunkt gewesen, denn laufen tun die Dinger ja auch bei mir. Nur bei einem Rollladen will man ja nicht nur ganz auf oder ganz zu… und selbst beim Öffnen des Fensters wäre ein kleine Öffnung zum Lüften wünschenswert…
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Jochen,

dazu ist doch aber erst einmal zu prüfen, wie du in deiner Situation nach einem initial ausgelösten Fahrbefehl, ohne das Erreichen der Endposition, den noch laufenden Bewegungsprozess unterbrechen/anhalten kannst.

Bevor man da über Komponenten und Lösungsansätze diskutiert, muss doch erst mal geklärt sein, wie man das technisch in deinem Fall überhaupt erreichen kann. Dazu benötigt man die Detail-Doku der Antriebssteuerung.

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von jhaeberle »

Hallo Jens,

das haben wir in dem "Schwesterthread" diskutiert. Ich habe das an einen Rollladenaktor angeschlossen und die schalten üblicherweise, solange gefahren werden sollen. Die Steuerung der Roto-Fenster arbeitet aber mit Impulsen. Ein Impuls für Start, ein weiterer für Stop.
Manche Foristen kombinieren für die Roto-Fenster einen Rollladenaktor mit einem Schaltaktor mit Impulsen. Da wehr ich mich halt noch ein bisserl, ganz abgesehen davon, dass ich keinen Platz in der zuständigen Unterverteilung mehr habe…

Gruß
Jochen
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hi Jochen,

nein, Positionen kann ich so nicht anfahren.

Mit einer komplexeren Logik die die Positionsvorgaben in Fahrzeiten umrechnet und mit der entsprechenden Verzögerung dann einen Stopp-Impuls sendet sollte das aber schon machbar sein. Im Endeffekt baut man die Logik eines Rollladenaktors nach…. aber da war die Diskussion ja schon (hab mit dem parallelen Thread etwas den Überblick verloren)

VG
Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Fr Mär 28, 2025 5:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Parsley
Reactions:
Danksagung erhalten: 425 Mal

Beitrag von Parsley »

Um eine der mehreren parallelen Fragestellungen hier zu beantworten/beenden:

Alle Schaltaktoren von MDT können Impuls: AKK, AKS, AKI, AMS, AMI... Aber JAL zählen eben nicht zu den Schaltaktoren.

Aber jetzt bitte zurück zur Frage: „Wie bekommt man diese Roto-Tasteingang-Steuerung am besten in KNX/den TWS/die TWS-VISU integriert?“
(Denn die simple Impulsfunktion eines Aktors reicht da lange nicht für aus.)
Gruß Parsley

Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Wie angesprochen, das Widget mit einem Rolloaktorkanal verbinden und dessen Reaktionen aber als Eingang an einen/zwei Schaltkanäle die per Impuls den Antrieb kontaktieren.

Bei einem MDT AKU verbraucht diese Konstruktion dann 4 Kanäle.
Ein MDT JAL und ein MDT AKK könnte aber in der Verteilung Platzsparender sein als der vorhandene Merten. Universalaktor.

Manche Lösungen sind halt so.

Am Ende bleibt festzuhalten ob nun VELUX oder Roto, alle machen es einem zunehmend schwer mit solider Technik die Dinger zu bedienen. Aber Hauptsache man hat ne Fernbedienung als smarte Bedienung mit verkauft.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“