Hi,
welche Funktion hat das Startverhalten (Auslösung sperren bis Wertaktualisierung / Mit Startwert initialisieren) beim
Trigger zur Ausführung einer Logikzelle?
In https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... C3%BChrung kann ich die Antworet nicht rauslesen.
LG
Franky
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Beantwortet] [V4.5 IP3] Anfängerfrage zu Logiktrigger
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 93 Mal
[V4.5 IP3] Anfängerfrage zu Logiktrigger
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Mär 05, 2025 8:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf 3500L ID:1642; Support-VPN für ElabNET ist an.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 797 Mal
Hi Franky,
für alle Eingänge eines Logikmoduls werden Standardwerte beim definieren der Logik vergeben. Bei boolschen Werten ist das in aller Regel ein False, bei Zahlen meist eine 0 oder 0,0, ...
Aber der Ersteller der Logik hat die freie Wahl, wie er es definiert.
mit i sagst Du als Nutzer der Logik, dass der Defaultwert ignoriert werden soll und dass Deine Logik immer erst dann ausgeführt werden soll, wenn der Wert für diesen Eingang zur Laufzeit erstmalig vergeben wurde (z.B. durch manuelles Setzen eines Wertes im Doktormodus oder dadurch, dass ein verschaltetes Objektwert empfangen wurde.
Hilft Dir diese Erklärung?
LG, Sven
für alle Eingänge eines Logikmoduls werden Standardwerte beim definieren der Logik vergeben. Bei boolschen Werten ist das in aller Regel ein False, bei Zahlen meist eine 0 oder 0,0, ...
Aber der Ersteller der Logik hat die freie Wahl, wie er es definiert.
mit i sagst Du als Nutzer der Logik, dass der Defaultwert ignoriert werden soll und dass Deine Logik immer erst dann ausgeführt werden soll, wenn der Wert für diesen Eingang zur Laufzeit erstmalig vergeben wurde (z.B. durch manuelles Setzen eines Wertes im Doktormodus oder dadurch, dass ein verschaltetes Objektwert empfangen wurde.
Hilft Dir diese Erklärung?
LG, Sven
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
-
- Reactions:
Hi Sven,
vielen Dank. Das kann ich für die Inputs nachvollziehen und verstehen. Aber wie verhält sich das beim Trigger, wo man diese Angabe ja ebenfalls machen kann? Ich hatte das bislang so verstanden, kommt es auf der Gruppenadresse zu einer Kommunikation, ist der Trigger erfüllt. Da gibt es dann aber keinen Optionsspielraum für die Initialisierungswerte...
LG
Frank
vielen Dank. Das kann ich für die Inputs nachvollziehen und verstehen. Aber wie verhält sich das beim Trigger, wo man diese Angabe ja ebenfalls machen kann? Ich hatte das bislang so verstanden, kommt es auf der Gruppenadresse zu einer Kommunikation, ist der Trigger erfüllt. Da gibt es dann aber keinen Optionsspielraum für die Initialisierungswerte...
LG
Frank
Zuletzt geändert von Franky am Sa Mär 01, 2025 4:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 797 Mal
Ah, jetzt habe ich Deine Frage verstanden! Sorry.
Stelle Dir mal vor, Du setzt zwei Trigger-Eingänge.
Den ersten setzt Du so, dass alle 5 Min getriggert wird.
Der zweite soll von einem verschalteten Objekt abhängen und immer triggern, wenn das Objekt einen Wert empfängt.
Setzt Du diesen wzeiten Eingang nun auf i, dann wird der 5 Min Trigger nur dann ausgeführt, wenn der zweite Eingäng einmal seinen ersten Wert empfangen hat.
Stelle Dir mal vor, Du setzt zwei Trigger-Eingänge.
Den ersten setzt Du so, dass alle 5 Min getriggert wird.
Der zweite soll von einem verschalteten Objekt abhängen und immer triggern, wenn das Objekt einen Wert empfängt.
Setzt Du diesen wzeiten Eingang nun auf i, dann wird der 5 Min Trigger nur dann ausgeführt, wenn der zweite Eingäng einmal seinen ersten Wert empfangen hat.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
-
- Reactions:
ah ok, das verstehe ich. Ich habe das mal bei meinem (einen) Trigger ausprobiert, dem einfach 3 Gruppenadressen als Quellobjekte zugeordnet hat. Wenn ich da von X auf I wechsle, wird die Logik erst durchlaufen, wenn für alle GAs ein Tegram erzeugt wurde. Das ist in sich denke ich konsistent.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Frank
Vielen Dank für Deine Hilfe
Frank