Hallo zusammen,
ich stelle fest, dass das Energiefluss-Widget bei mir (6 Energieknoten) sehr langsam ist, bzw. viele Ressourcen braucht. Das fällt am PC und auf dem Handy nicht auf, nachdem ich aber auf einem Pi 4B das für eine Wand-Visu eingerichtet habe, fällt das sehr auf: Die animierten Linien werden zu einzelnen Punkten und die gesamte Visu ist nicht mehr flüssig responsiv.
Ein "top" zeigt, dass zwei Threads (oder Kerne?) je zu etwa 50% die CPU belasten, wenn das Widget aktiv ist. Wenn ich das Widget lösche, sind es nur noch 1-2% und alles bedient sich flüssig.
Ist das Widget so ein Performance-Killer oder mache ich da vielleicht etwas falsch/ungeschickt?
Viele Grüße
Arne
EDIT: Bei genauer Betrachtung ist doch auch das Handy etwas belastet mit der Animation, da entstehen auch gelegentlich Punkte in den Linien.
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[Beantwortet] [V4.1] Energiefluss-Widget langsam / hoher Ressourcenverbrauch
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[V4.1] Energiefluss-Widget langsam / hoher Ressourcenverbrauch
Zuletzt geändert von Parsley am So Feb 23, 2025 9:53 am, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße!
Arne
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Arne
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Hallo Arne,
das Energiefluss-Widget nutzt grafische Zeichenbefehle zur Darstellung. Diese können idealerweise von einer Grafikkarte (GPU), wie sie in PCs oder Smartphones verbaut ist, direkt auf dem Bildschirm wiedergegeben werden, ohne die CPU stark zu beanspruchen.
Bei deinem System scheint es jedoch zu einem sogenannten Software-Rendering zu kommen. Das bedeutet, dass die Grafikkarte (GPU) das Bild nicht selbst erzeugt, sondern die CPU es zusammenstellt und an die Grafikkarte sendet, die dann nur das bereits fertige Bild anzeigt. Dabei ist zu beachten, dass die CPU für solche Aufgaben nicht optimiert ist.
Überprüfe bitte, ob du das Hardware-Rendering auf deinem System aktivieren kannst. Die GPU des Raspberry Pi 4B ist zwar nicht sehr leistungsstark im Vergleich zu aktuellen Smartphones, aber ich kann problemlos vier Energieknoten im Fully Kiosk Browser darauf darstellen, ohne dass es zu ständigen Artefakten oder Verzögerungen in der Bedienung kommt.
Als Workaround kannst du die Animationsgeschwindigkeit des Widgets im VISU-Editor reduzieren. Dies führt dazu, dass weniger Zeichenbefehle gesendet werden, macht jedoch keinen enormen Unterschied.
Viele Grüße,
Matthias
das Energiefluss-Widget nutzt grafische Zeichenbefehle zur Darstellung. Diese können idealerweise von einer Grafikkarte (GPU), wie sie in PCs oder Smartphones verbaut ist, direkt auf dem Bildschirm wiedergegeben werden, ohne die CPU stark zu beanspruchen.
Bei deinem System scheint es jedoch zu einem sogenannten Software-Rendering zu kommen. Das bedeutet, dass die Grafikkarte (GPU) das Bild nicht selbst erzeugt, sondern die CPU es zusammenstellt und an die Grafikkarte sendet, die dann nur das bereits fertige Bild anzeigt. Dabei ist zu beachten, dass die CPU für solche Aufgaben nicht optimiert ist.
Überprüfe bitte, ob du das Hardware-Rendering auf deinem System aktivieren kannst. Die GPU des Raspberry Pi 4B ist zwar nicht sehr leistungsstark im Vergleich zu aktuellen Smartphones, aber ich kann problemlos vier Energieknoten im Fully Kiosk Browser darauf darstellen, ohne dass es zu ständigen Artefakten oder Verzögerungen in der Bedienung kommt.
Als Workaround kannst du die Animationsgeschwindigkeit des Widgets im VISU-Editor reduzieren. Dies führt dazu, dass weniger Zeichenbefehle gesendet werden, macht jedoch keinen enormen Unterschied.
Viele Grüße,
Matthias
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Danke Mattias, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Ich werde dem nachgehen, wenn ich das nächste Mal Zeit für das Thema habe.
Ich werde dem nachgehen, wenn ich das nächste Mal Zeit für das Thema habe.
Viele Grüße!
Arne
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Unten mal die GPU settings von chromium-browser.
Fehlt es da an einer bestimmten Stelle an Funktion? Es gibt im Netz immer wieder mal die Frage nach der Performance, aber soweit ich das verstehe, sehen meine Settings normal aus.
Muss hier doch etwas anders sein, oder muss ich noch an anderer Stelle was einstellen?
Gruß
Arne
Fehlt es da an einer bestimmten Stelle an Funktion? Es gibt im Netz immer wieder mal die Frage nach der Performance, aber soweit ich das verstehe, sehen meine Settings normal aus.
Ich hätte vermutet "Canvas: Hardware accelerated" wäre hier das Entscheidende?
Muss hier doch etwas anders sein, oder muss ich noch an anderer Stelle was einstellen?
Gruß
Arne
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Graphics Feature Status
=======================
* Canvas: Hardware accelerated
* Canvas out-of-process rasterization: Enabled
* Direct Rendering Display Compositor: Disabled
* Compositing: Hardware accelerated
* Multiple Raster Threads: Enabled
* OpenGL: Enabled
* Rasterization: Hardware accelerated on all pages
* Raw Draw: Disabled
* Skia Graphite: Disabled
* Video Decode: Hardware accelerated
* Video Encode: Software only. Hardware acceleration disabled
* Vulkan: Disabled
* WebGL: Hardware accelerated
* WebGL2: Hardware accelerated
* WebGPU: Hardware accelerated
* WebNN: Disabled
Version Information
===================
Data exported : 2025-02-19T19:01:27.731Z
Chrome version : Chrome/130.0.6723.116
Operating system : Linux 6.6.74+rpt-rpi-v8
Software rendering list URL: https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+/6ac35f94ae3d01152cf1946c896b0678e48f8ec4/gpu/config/software_rendering_list.json
Driver bug list URL : https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+/6ac35f94ae3d01152cf1946c896b0678e48f8ec4/gpu/config/gpu_driver_bug_list.json
ANGLE commit id : unknown hash
2D graphics backend : Skia/130 3c64459d5df2fa9794b277f0959ed8a92552bf4c
Command Line : /usr/lib/chromium/chromium --disable-pings --enable-gpu-rasterization --enable-remote-extensions --force-renderer-accessibility --load-extension --media-router=0 --no-default-browser-check --ozone-platform=x11 --restart --show-component-extension-options --use-angle=gles --restart --flag-switches-begin --enable-unsafe-webgpu --ignore-gpu-blocklist --flag-switches-end
Viele Grüße!
Arne
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