KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.5 IP3] Tag-/Nachtobjekt - warum wird diese Logik nie True?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 40 Mal

[V4.5 IP3] Tag-/Nachtobjekt - warum wird diese Logik nie True?

Beitrag von jhaeberle »

Hallo,

ich möchte ein Tag-/Nachtobjekt basierend auf Uhrzeiten produzieren und auf den Bus senden.

Ich denk mir, dazu nimmste zwei WakeUp-Logiken und einen UND-Baustein. Aber: WakeUp schickt nur True genau zum Zeitpunkt, steht auch so im Wiki.

Damit funktioniert der UND-Baustein nicht, jedenfalls kann ich schon mal einen WakeUp-Eingang nicht invertieren, da kommt nie True raus und damit wird's nicht Tag. Der Doktormodus ist jetzt über den Zeitpunkt Nachtstart, Tageswechsel und Tagstart raus und es gibt keinen Datenpunkt in der angeschlossenen Tagserie.
Ein Intervall-Trigger ist ja auch keine Lösung, weil ja nur zum Zeitpunkt einmal ein True kommt.

Eine konkrete Lösung habe ich im Forum leider nicht gefunden. Wär das nicht was, das in die Beispiel-Sammlung im Wiki gehört, da recht gängig?
Wünschenswert wäre, dass der Status Tag/Nacht immer wieder auf den Bus kommt, das würde vor allem bei der Erstellung und Busneustart helfen.

Gibt's da schon was? Wie macht ihr das? Sonnenauf-/-untergang kommt hier nicht in Frage, weil es um Bettgangzeiten geht, die davon unabhängig sind ;)

Bild

Bild

Danke, Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Parsley am Sa Feb 22, 2025 8:31 am, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von MrWilson »

Hey Jochen,

irgendwie ist das ziemlich kompliziert gedacht, bzw. versteh ich nicht was du mit dem "und" machen möchtest.
Du hast ein Tag/Nacht Objekt, welches bei true/false umschaltet. Wenn jetzt deine WakeUp Logik um 6.00 Uhr ein "true" auf dein Tag/Nacht Objekt schickst, dann ist Tag und wenn du mit deiner zweiten WakeUp Logik um 22.00 Uhr auf das Tag/Nacht Objekt ein false (invertiert mit dem kleinen punktierten Kreis bei Alarm) schickst, dann ist wieder Nacht. Oder habe ich deine Anforderung nicht richtig verstanden?

Grüße
Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
jhaeberle
Reactions:

Beitrag von jhaeberle »

Hallo Willy,

wo hab ich bei deinem Beispiel das Tag-/Nachtobjekt? Das hab ich die UND-Logik gesehen. Die soll tagsüber True und nachts False werden. Und das am Liebsten zyklisch senden, so dass man nicht an den WakeUp-Zeitpunkten vorbei kommen muss, um den richtigen Status zu haben…

Verwenden will ich das bei einem Lüfter, der nachts keinen Krach machen soll sowie bei ein paar Leuchten, die nachts aus bleiben sollen. Beim Lüfter, den ich über den TWS steuere, habe ich einen Inhibit-Eingang, wo nachts True anliegen soll und bei den Leuchten kann man ein Tag-/Nachtobjekt (signal) anlegen.

Gruß
Jochen

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von MrWilson »

Wie werden Lüfter und Leuchten angesteuert?

Edit: Du legst die WakeUp Objekte an und nutzt eine "und" Logik mit nur einem Eingang auf den die beiden Objekte verknüpft sind. Eingang steht auf A und fügst zusätzlich einen Trigger ein, mit deinem gewünschten Intervall und stellst den Ausgang auf CT.
Zuletzt geändert von MrWilson am Di Feb 18, 2025 4:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
jhaeberle
Reactions:

Beitrag von jhaeberle »

Ah, ja klar verstehe… so spar ich mir natürlich die Verundung, um mir da ein True rauszuanden. Schaut gut aus! Ich habe mit einem Startwerte True zum ersten Mal Signale auf dem Bus, es ist also Tag und der Lüfter kann wieder ran…

Bei den Lampen geht es um OpenKNX-PM, die mehrere Tagesphasen können, die man per Objekt umschaltet. Für's erste würde ich da Tag/Nacht nehmen wollen.
Der Lüfter wird derzeit aus dem TWS mit einem Schwellwertschalter mit Hysterese gesteuert. Der soll nachts aus sein, weil der im OG sonst die Menschen aus den Betten holt, die neben dem Luftschacht schlafen.
Der geht über VOC an und da ist das mit dem Schwellwertschalter leider noch nicht optimal… wenn jemand kocht, geht VOC schon mal über den Schwellwert, aber das schafft der kleine Lüfter auch in Stunden nicht…

Gruß
Jochen

Ersteller
jhaeberle
Reactions:

Beitrag von jhaeberle »

so schaut's jetzt aus…
Bild
Bild

Aktuell mit einem Startwert True, heute Abend wird sich's zeigen, ob das, wie erwartet, auf false geht.

Danke, Gruß
Jochen

Kaaennixx
Reactions:
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Kaaennixx »

Sofern Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nicht relevant sind, warum nimmst du nicht einfach die Zeitschaltuhr, um dein Tag/Nacht Objekt zu generieren?

Zeitschaltuhr
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Ersteller
jhaeberle
Reactions:

Beitrag von jhaeberle »

Hallo Raimund!

Ui, der ist mir noch nicht untergekommen! Das wär wohl so das, was ich mir vorgestellt hatte… Hat der einen Platz im Wiki? Sollte er das nicht haben?

Irgendwie… ist das mit der Suchfunktion im Forum etwas… schwierig.

Danke dir für den Tipp!

Ersteller
jhaeberle
Reactions:

Beitrag von jhaeberle »

Hi Raimund,

der m.E. letzte Code der ZSU von @Robert_Mini findet sich hier.

Danke, Gruß
Jochen

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Ich mag ja auch den TWS und nutze den auch für meine Logiken. Aber wenn Du schon den OpenKNX PM hast , dann kannst die notwendige ZSU via Zeitschaltuhr auch da direkt generieren. Und Dir damit die 4 Tagesphasen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“