KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.1] Spontaner Reboot am 30.12.?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
rowitech
Reactions:
Danksagung erhalten: 20 Mal

[V4.1] Spontaner Reboot am 30.12.?

Beitrag von rowitech »

Hallo zusammen,

nicht so schlimm (hat mich Nachts zwar aus dem Schlaf gerissen, aber ist völlig ok), ich würde es nur gern verstehen:

Nachts wurde ich wach, weil auf einmal überall Licht an ging. Schnell habe ich den Timberwolf Server ausmachen können, der laut Log neu gestartet wurde. Ein Stromausfall hat offenbar nicht stattgefunden, zudem habe ich ohnehin Netzersatzstrom. Kann jemand erklären, warum das so war und kann ich bei einem nächsten Mal ggfs. besser vorbereitet sein? Weiß vielleicht jemand, ob das eine einmalige Sache gewesen sein könnte?

Beste Grüße,
Rolf

Bild
Zuletzt geändert von Parsley am Sa Jan 25, 2025 1:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

minjor
Reactions:
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von minjor »

Warum sollte mit Neustart des TWS überall das Licht angehen? Oder hast du da eine Logik hinterlegt? Für mich klingt das eher nach einem Aussetzen der Stromversorgung des KNX Busses. Wenn das Verhalten der Aktoren dann so eingestellt ist, dass sie bei Busspannungswiederherstellung automatisch auf "EIN" gehen und nicht auf "letzter Wert" stehen, dann geht die Festbeleuchtung an.
Hat der TWS im Busmonitor etwas protokolliert, das erklärt warum die Beleuchtung angegangen ist?
TWS 3500XL, ID:1394, (Support-VPN offen, Reboot nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

DALI hat auch solche Art Default-Einstellungen in dem Bus. Wenn das DALI Signal verschwindet gehen die Leuchten auf 100%.

Daher ja wie konntest Du denn feststellen das der TWS die Ursache bzw. der Auslöser war?
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
rowitech
Reactions:

Beitrag von rowitech »

Das habe ich aus meinem im ersten Post beigefügten Screenshot geschlussfolgert. War das eine falsche Annahme?

Grüße,
Rolf

eib-eg
Reactions:
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von eib-eg »

Schalte mal deinen Strom bewusst aus als währe Stromausfall vom Energieversorger.
Dann schau was passiert und berichte.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Mibr85
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von Mibr85 »

Das sind mMn zwei unterschiedliche Fragen:
1. warum startet der TWS alleine neu? Evtl kann man (Elabnet) das im System Protokoll sehen. Die Frage ob das nach 1 Monat noch sichtbar ist.
2. warum gehen alle deine Lichter an wenn der TWS neustartet? Bei mir hat das keinen Einfluss auf KNX.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

FabKNX
Reactions:
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von FabKNX »

Wenn du es genau wissen möchtest, buche doch bei elabnet ein paar Stunden Zeit zur Recherche.

Die Ursachen können doch außerhalb des TWS viel mehr sein es innerhalb.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
rowitech
Reactions:

Beitrag von rowitech »

Mir ging es ausschließlich darum, warum der Timberwolf neu gestartet habe. Ich hätte den Rest einfach weglassen sollen.

Ersteller
rowitech
Reactions:

Beitrag von rowitech »

eib-eg hat geschrieben: Fr Jan 24, 2025 8:38 pm Schalte mal deinen Strom bewusst aus als währe Stromausfall vom Energieversorger.
Dann schau was passiert und berichte.
Gerade mehr zufällig gemacht, weil ich ein Update auf den Wechselrichter bekommen habe. Auch Netzersatzstrom war damit aus. Damit hat der Timberwolf natürlich auch neu gestartet. Es geht mr aber NICHT um das Licht, NUR um den Neustart des Timberwolf ohne, dass ich wüsste, warum.

minjor
Reactions:
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von minjor »

Wie sicher bist du dir denn, dass nicht wirklich einfach der Netzstrom kurzzeitig ausgefallen ist? Du hast ja anscheinend geschlafen und einen hypotetischen Ausfall nicht mitbekommen sondern nur das wieder einsetzen der Spannungsversorgung.
Alternativ wäre auch ein defektes oder überbeanspruchtes NT möglich. Da kenne ich aber deinen Aufbau nicht.
TWS 3500XL, ID:1394, (Support-VPN offen, Reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“