KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.1] WIE Shelly via KNXnet/IP Router mit KNX-TP Geräten und TWS nutzen

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Elkomaster91
Reactions:
Danksagung erhalten: 18 Mal

[V4.1] WIE Shelly via KNXnet/IP Router mit KNX-TP Geräten und TWS nutzen

Beitrag von Elkomaster91 »

Guten Morgen, Zusammen,

Shelly kann ja inzwischen teilweise nativ KNX sprechen. Wenn ich es richtig gefunden habe benötigt man dazu einen IP Router ein Interface reicht nicht aus, weil die Shellys kein IP Tunneling können.

Weiß jemand ob es mit dem TWS geht, oder hat es sogar in Betrieb?

Das ich sie Shellys anders im TWS nutzen kann weiß ich. :-)

Gruß Hardi
Zuletzt geändert von StefanW am Di Dez 31, 2024 5:48 pm, insgesamt 6-mal geändert.
TWS 950Q ID:351, VPN offen, Reboot erlaubt - Daheim | Edomi | evcc | Victron PV + Akku
TWS2500 ID:1160, VPN offen, Reboot erlaubt - im Vereinsgebäude

Ersteller
Elkomaster91
Reactions:

Danke dir @StefanW für das ändern des Titels mit soviel Fachbegriffen hätte ich es als Bastler nicht hinbekommen zu beschreiben.

Habe noch meine TWS Version ergänzt
TWS 950Q ID:351, VPN offen, Reboot erlaubt - Daheim | Edomi | evcc | Victron PV + Akku

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Der TWS und die Shellies vertragen sich natürlich im KNX aber weil der TWS eben ein IP-Interface ist, benötigt es in der Anlage auch einen KNX-IP Router und im ETS Projekt einen Dummy dann auf der IP-Linie.

Die Linie im Medium IP musst Du Dir dann auch in einen eigenen Bereich packen, da die Shellies derzeit auch keine PA x.y.z mit x und/oder y = 0 akzeptieren.

Danach steht der Kommunikation Shelly/TWS via KNX nichts im Wege.

Vorteil am TWS bei diesem Kommunikationskanal ist auch, wenn die Shellies ggf gar Aktoren sind und die Bedienung nur per Visu/Logik usw. Erfolgt. Brauchst dann nicht mal einen weiteren Dummy auf der TP-Seite, wie wenn Du Shellies via Gira-X1 und Co anbinden willst, denn die Filtertabellen werden ja nur korrekt in den KNX-IP-Router geschrieben wenn die GAs auf Beiden Seiten mit einem KO verbunden sind. Beim TWS bekommt ja eh alles ein KO mit GA Verknüpfungen, wenn da via KNX kommuniziert wird, damit hat man dann auch direkt auf der TP-Seite das KO dabei.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Elkomaster91
Reactions:

Vielen Dank für, die Antwort. Hatte ich mir so gedacht, war mir nur nicht sicher.

Einen Satz verstehe ich nicht. Kannst du mir erklären was du damit meinst?
gbglace hat geschrieben: Di Dez 31, 2024 12:48 pm ... da die Shellies derzeit auch keine PA x.y.z mit x und/oder y = 0 akzeptieren.
Gruß
Zuletzt geändert von Elkomaster91 am Di Dez 31, 2024 12:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Man muss im Web Menü der Shellies ja die KNX typischen Kommunikationsparameter erfassen.
Denn die Shellies verstehen und sprechen KNX haben aber keine ETS Applikation. Die hören da quasi einfach nur Broadcast mit was auf dem Medium IP so an Telegrammen unterwegs ist.

Um aber selbst nativ im KNX reden zu können, müssen sie als natives KNX Gerät selbst die Telegramme ordentlich verpacken und da gehört dann eben auch eine PA dazu.

Aber in dem Webmenü akzeptiert der Shellies eben keine 0 als Adressnummer.

Im Rahmen einer EFH Spartopologie die mal eben auf die Bereichslinie 0.0.x drauf packen geht nicht. Es muss eine Linie sein. Also wenn das übrige Haus 1.x.y ist dann kann das für die Shellies eben 2.x.y sein. Es darf nur auch keine 2.0.x sein.

In der ETS packst dann den jeweiligen Dummy einfach auch auf die z.B. 2.1.1 dass passt dann schon wenn der KNX-IP-Router auf 1.0.0 sitzt.
Innerhalb des Mediums IP gibt es ja keine weiteren Koppler.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Elkomaster91
Reactions:

Danke Göran für die ausführliche Antwort.
Antworten

Zurück zu „KNX“