KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.5 IP1] Logikeditor: Frage: Nachricht nur weiterleiten, wenn sie von spezifiziertem Gerät stammt (hier KNX)?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Danksagung erhalten: 206 Mal

[V4.5 IP1] Logikeditor: Frage: Nachricht nur weiterleiten, wenn sie von spezifiziertem Gerät stammt (hier KNX)?

Beitrag von jensgulow »

Wie soll ich es beschreiben?

Ich bin dabei all meine Logiken aus dem alten logikprozessor des Wiregate (ein perl-Programm) in den Logikeditor des TWS zu überführen.

An einer Stelle komme ich nicht weiter und wollte nach Eurer Meinung fragen, ob das mit dem TWS "abbildbar" ist.

Ich möchte einen booleschen Wert an einen Empfänger weiterleiten (hier z.B. GA 2/2/60), wenn auf 2/2/50 ein Wert eingeht - aber NUR WENN die Nachricht vom Gerät mit der PA 1.1.102 stammt ....

Im logikprozessor sah das so aus:

Code: Alles auswählen

# wenn Tasterbetaetigung fuer Jalousie WZ, dann verbundene Jalousie mitfahren
jalo_WZ_Ost_links_rechts_fahren 		=> { receive=>'2/2/50', transmit=>['2/2/60'], translate =>sub { return $msg{'src'} eq "1.1.102" ? $input : undef; }, debug=>0},
jalo_WZ_Ost_links_rechts_stop 			=> { receive=>'2/2/52', transmit=>['2/2/62'], translate =>sub { return $msg{'src'} eq "1.1.102" ? $input : undef; }, debug=>0},
jalo_WZ_Erker_Seite_Front_fahren 		=> { receive=>'2/2/70', transmit=>['2/2/80'], translate =>sub { return $msg{'src'} eq "1.1.102" ? $input : undef; }, debug=>0},
jalo_WZ_Erker_Seite_Front_stop 			=> { receive=>'2/2/72', transmit=>['2/2/82'], translate =>sub { return $msg{'src'} eq "1.1.102" ? $input : undef; }, debug=>0},
Ideen Eurerseits?

Natürlich kann man das auch anders mit einer Hilfs-GA lösen. Mich interssiert aber, ob es mit den Mitteln des TWS lösbar ist.
Zuletzt geändert von jensgulow am Do Dez 05, 2024 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Jens

TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MQTT, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Nur ne schnelle Idee 💡 aber eventuell regex modul? https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ulbaustein
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
jensgulow
Reactions:

Beitrag von jensgulow »

Tja, dafür müsste man aber an den Inhalt des KNX-Telegrammes kommen. Da steht schon drin von welchem Gerät gesandt wurde..... Aber ich habe keine Idee wie ich da ran kommen sollte.
Viele Grüße

Jens

genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MQTT, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Jens,

wegen der architekturellen Basis des KNX-Subsystems hast du bewusst im Objektsystem keine Info zu der PA von der die GA beschickt wurde. Die GA abstrahiert das ja ganz bewusst. Also ich würde so einen Ansatz als „Vergewaltigung“ der KNX-Konzepte bezeichnen. Man möge mir die Formulierung verzeihen.

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

eib-eg
Reactions:
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von eib-eg »

Hallo Jens,

Der Wolf kann dies im Busmonitor anzeigen von welcher Quelle die GA gesendet wurde.
Aber
hoffe ich gebe es wider richtg
der knx Standart sagt das an ein Gerät nicht gesendet werden kann sondern nur mit einer GA

den gleichen Gedanken hatte ich vor ca 4 oder 5 jahren schon und fragte Stefan dies bezüglich wobei er diese Funktionsweise des gezielten sendens verneinte

dies währe kein knx standart

Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher, deswegen bitte ich um Berichtigung bei falscher Info

Wollte, da im Treppenhaus alle Taster die gleiche GA haben, eine bestimmte Szene mit einer Logik abfahren, leider vergebens.

mfg
eib-eg
Zuletzt geändert von eib-eg am Do Dez 05, 2024 11:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
jensgulow
Reactions:

Beitrag von jensgulow »

Danke für die Aufklärungen.

Nur nochmal zum Verständnis: Ich will nicht AN ein Gerät etwas schicken, sondern ich möchte ein Telegramm an eine GA weiterleiten, wenn dieses Telegramm VON einem bestimmten Gerät gesendet wurde (ob das nun ein Taster ist oder der TWS oder etwas anderes ist eigentlich egal).

Wahrscheinlich wird es aber wohl nicht so einfach gehen.
Viele Grüße

Jens

eib-eg
Reactions:
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von eib-eg »

Die Auswertung von einem Gerät wie schon geschrieben ist nur im busmonitor möglich

Wie in meinem vorigen Beitrag schon geschrieben.
Leider keine Möglichkeit.

Möglich schon weil es im busmonitor zu sehen ist aber nicht zur Weiterverarbeitung im wolf. Außer du schmeißt viiiiele Groschen in die Programmierung für den wolf ä bei elabnet ein (was ein Alleinstellungsmerkmal währe ) was widerum kein knx standart ist.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
jensgulow
Reactions:

Beitrag von jensgulow »

Alles gut. Es wird sich eine andere Lösung finden 😉
Viele Grüße

Jens

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Der KNX-Datenpunkt im TWS-Objektsystem kennt nur den Value der im KNX-Telegramm transportiert wurde.

Das KO wird mit verschiedenen GA's verbunden. Die Tatsache das die GA verbunden ist sagt dem KO, eingehende Telegramme, sind hier relevant.
Die Flags sagen dem KO dann ob der Nutzwert im Telegramm vom Ko ins Objektsystem durchgereicht werden darf. Und damit ist die Funktion des KO quasi schon beendet. In die innere Firmware kommt dann nur der Wert an.

Der Busmonitor greift quasi aus dem Ringspeicher einfach das gesamte Telegramm ab, mit den Informationen Quell-PA, GA, Nutzlast, Telegrammtyp. Mit Hilfe der Projektdateien kann das dann eine gut lesbare volle Zeile im Busmonitor geben.
Aber dieser Datenstrom ist eben kein Objekt im TWS-Objektsystem.

Als KNX-Standardkonformes Gerät ist es an der Stelle notwendig für jedes Gerätekonstellation auf die unterschiedlich reagiert werden soll eine eigene GA anzulegen. Denn dies ist dann ja auch offensichtlich jeweils eine unterschiedliche Funktion die gefordert wird. Und beim KNX ist eine GA immer genau die Abbildung einer Funktion. Am TWs musst Du dann ebenso für jede solcher Funktion ein KO definieren und mit einer GA verbinden.

Unabhängig davon lassen sich natürlich auch am TWS mehrere GA an ein KO verbinden, dann lösen quasi mehrere Funktionen am KNX alle eine Funktion im TWS aus. Aber der TWS kann dann nicht unterscheiden welche Ursprungs-Funktion genau der Auslöser war. wenn das notwendig ist, dann muss die Ursprungs-Funktion separat angebunden werden.

Im Objektsystem des TWS hingegen, kann man dann aber ja unterschiedliche Weichen bauen. Wenn Du Dir also aus 5 Tastern 5 GA's schicken lässt und alle 5 sollen jeweils etwas eigenes und aber auch eine gemeinsame Aktion auslösen, dann werden diese 5 TWS-KNX-Objekte alle als Eingang an die eine gemeinsame Funktion (ggf logik) verbunden und zusätzlich wird jedes KO an den Eingang der jeweils speziellen Funktion (Logik, Weiterleitung an anderes SybSystem) verbunden. fertig.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“