Neue Insider Version 1 zur V 4.5 verfügbar

NEU! Dynamische Akzentfarben in der VISU per Objekt steuerbar
NEU! Seite wechseln sperren per Objekt
NEU! Neue Symbole in VISU und Logik Manager
NEU! Putzmodus im VISU Client
NEU! Umfangreich verbesserter Logik Manager

Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYD5ng

[Beantwortet] [V4.1] 15 Nachkommastellen im KNX Busmonitor?

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Danksagung erhalten: 70 Mal

[V4.1] 15 Nachkommastellen im KNX Busmonitor?

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo

Ich betreibe seit kurzem ein Arcus KNX M-Bus Gateway für meine Wärmemengen- und Wasserzähler. Dieses benutzt unter anderem Datenpunkte des Typs 14.***. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Darstellung im TWS Busmonitor von der im ETS Busmonitor abweicht. Der TWS erfindet bis zu 15 Nachkommastellen hinzu, die von meinen Zählern so nicht gesendet werden.

So sieht es in der ETS aus:
Bild

Und so im TWS:
Bild

Kann sich bzw mir das jemand erklären? :lol:

PS: Keine Ahnung, warum die Bilder so unschaf sind, ich hoffe man erkennt was ich meine.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Cepheus73
Reactions:
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Cepheus73 »

Kaaennixx hat geschrieben: Fr Nov 08, 2024 9:46 pm Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Darstellung im TWS Busmonitor von der im ETS Busmonitor abweicht. Der TWS erfindet bis zu 15 Nachkommastellen hinzu, die von meinen Zählern so nicht gesendet werden.
Der TWS erfindet nichts hinzu sondern stellt den exakten Float-Wert in Dezimal mit der entsprechenden Anzahl Nachkommastellen dar.
Float 0x41ad999a in HEX ist halt 21,700000762939453125 in dezimal und nur näherungsweise 21,7.
Der Wert 21,7 kann in Float nicht exakt dargestellt werden.
Der TWS kann nicht wissen, welchen Dezimalwert der Sender wirklich ursprünglich hatte.

Für eine exakte Darstellung/Übertragung des ursprünglichen Werts bräuchte man dann Fixpunkt-Darstellung - also Integer, wo man festlegt, wie viele Nachkommastellen es gibt, und ggf. noch eine Skalierung.

Normalerweise fällt die Nichtexaktheit bei Float nicht so auf, wenn bei der Darstellung nur auf 1-3 Nachkommastellen gerundet wird, so wie das die ETS macht. Der Fehler wird allerdings immer größer, je größer die darzustellende Zahl ist.

Viele Grüße

Bernhard
Zuletzt geändert von Cepheus73 am Fr Nov 08, 2024 10:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Erklärung. Dann werde ich das so hinnehmen wie es ist. Ich nehme an, dass die „falschen“ HEX Zahlen wohl vom Arcus Gateway generiert werden, denn vom M-Bus kommen soweit ich das sehe die richtigen Werte.

Ich kann damit gut leben :D
Viele Grüße
Raimund

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8253 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Raimund,

das Problem ist der KNX-Standard hier (bzw. dessen geringer Übertragungsrate von 9600 Bit/s und dem damit verbundenem Sparzwang bei den Paketgrößen). Im KNX Standard wird für diesen Datentyp nur ein 16 Bit Float verwendet und dieses hat eine geringe Auflösung und damit kommt es zu diesen "Abweichungen".

Wir werden überlegen, ob wir nicht eine "Rundungsfunktion" einbauen bei uns, so dass wir auf übliche zwei bis drei Stellen kommen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2130 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Schöner wäre in dem Fall ein Runden auf 6-7 signifikante Stellen.
Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:

Beitrag von Kaaennixx »

Der M-Bus Wärmemengenzähler sendet ja verschiedene Werte, aber immer maximal 3 Nachkommastellen, das sollte meiner Meinung nach ausreichen. Ich habe es aufgrund von Zeitmangel noch nicht ausprobiert, aber wenn ich die Werte in der Visu anzeigen lassen will, kann ich doch da auch die überflüssigen Nachkommastellen ausblenden, oder? Eventuelle Rundungsfehler wären da auf jeden Fall vernachlässigbar.
Viele Grüße
Raimund

Antworten

Zurück zu „KNX“